das etwas andere Küchenradio [VDR Audio-Client]

  • Hallo,


    aus dieser Hardware --> PIII Desktop-PC für 29,95 bei Pollin , etwas Aluminium aus dem Baumarkt und einigen übrig gebliebenen Teilen anderer VDR Projekte habe ich mir einen VDR Audio-Client gebaut. Aber lest selbst HIER


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Audio-Client/audio3-400.jpg]
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Audio-Client/audio1-400.jpg]


    Gruß Fr@nk

  • Sehr nett, vieleicht nen bissel groß für die Küche aber echt hübsch anzusehen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Geiles Teil! Hervorragend ausgeführt!

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • da hast du dich ja an ein fast aussichtsloses Unterfangen herangewagt: der WAF fuer ein Radio in der 'Kueche' ist ja kaum mehr realisierbar :)


    Ist dir aber dennoch super gelungen. Absolut professionell, was du da gebaut hast. Nur - das Ergebnis ist jetzt fast schon ein wenig zu schade - fuer die Kueche :D


    Auch die Doku ueber die Herstellung finde ich sehr nett.

  • Zitat

    Original von sparkie
    da hast du dich ja an ein fast aussichtsloses Unterfangen herangewagt: der WAF fuer ein Radio in der 'Kueche' ist ja kaum mehr realisierbar :)


    ? noch nie vom tivoli gehört ?


    [Blockierte Grafik: http://www.tivoli-audio.hu/galleryimages/335.jpg]


    trotzdem natürlich ein genialer client ;) vlt werde ich ähnliches auch mal fabrizieren, dann allerdings mit weitaus kompakteren maßen ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hallo,


    erst einmal vielen Dank für Euer Lob :)


    Zitat

    Original von sparkie
    Nur - das Ergebnis ist jetzt fast schon ein wenig zu schade - fuer die Kueche :D


    Auch die Doku ueber die Herstellung finde ich sehr nett.


    das war natürlich nur der Aufhänger, weil der Client beim Foto Shooting auf dem Küchentisch stand. Ansonsten steht der in meinem Arbeitszimmer. Vielleicht baue ich noch einen zweiten für den WAF .


    Zitat

    Original von speed
    hast du noch ein paar Fotos ??
    gruß
    speed


    an welche Infos hast Du denn gedacht? Dafür ist dieser Thread ja da. Spontan fällt mir dazu nur folgendes ein. Vorsorglich habe ich paar Bilder vom Loch für den Drehknopf gemacht, da ich meistens gefragt werde, wie man ein absolut kreisrundes und gratfreies Loch hin bekommt. Also unten zu sehen ist die Herstellung:


    auf der Rückseite mit einem Zirkel ( beide Seiten Metallspitzen) den Kreis angezeichnet, mit 2,5mm Bohrer dann grob ausgebohrt, mit Gobfeilen bis dicht an das Maß heran gefeilt, mit einem konischen Feilenheft (passend zum Durchmesser des Lochs) und immer feiner werdenden Schleifpapier solange ausgerieben bis dann ein Luftspalt von ca 0,5mm vorhanden ist.


    Gruß Fr@nk

  • Schaut wirklich ausgezeichnet aus.
    Und auf den Bildern sieht alles so gerade aus, perfekt, so wie ich es bislang noch nicht hinbekommen habe ;-(.


    Welches Werkzeug verwendest du eigentlich?



    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Welches Werkzeug verwendest du eigentlich?
    Monroe


    obiges, nein die Halbrundfeile ist ein schlechtes Beispiel ;) .


    Den finalen Feinschliff mache ich immer mit Schleifpapier, da ich dann micrometerweise arbeiten kann. Mit der Feile hat man schnell eine Delle drin. Und was ab ist - ist ab :)


    Beispielsweise um den Ausschnit fürs CD-ROM so hin zu bekommen das exakt 1mm Luft drum ist (weniger macht keinen Sinn, da CD-ROM und Deckel etwas Spiel haben) , da gehe ich folgendermaßen vor.
    Anzeichnen mit der Reißnadel. Innerhalb des Ausschnittes ein Loch für die Stichsäge bohren. Mit 1mm Überstand aussägen, bis dicht an den Anriß abfeilen. Absolut plan bekomme ich den Asschnitt, indem ich dann ein planes Hartholzstück verwende welches ca die halbe bis dreiviertel Breite der Bearbeitungsflächefläche hat. Dort schlage ich dann erst grobes später feines Schleifpapier herum und schleife mit dieser "Feile" dann. Ist zwar langwierig, aber man kann sehr präzise arbeiten. Die Außenkanten schleife ich auch auf einer Richtplatte mit aufgelegtem Schleifpapier.


    Wichtig, alle nicht zu bearbeitenden Flächen klebe ich mit extra starken Tesa Film ab, damit keine Kratzer entstehen können. Tesa-Film Reste gehen zum Schluß mit Azeton sauber weg.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Morone
    Das Gehaeuse solltest mal in groesserer Stueckzahl fertigen...........


    ich glaube, das würde in Arbeit ausarten und da leidet bei mir dann die Qualität darunter ;)


    Ne, die Arbeitszeit und Ausdauer kann man eigentlich nur in ein Einzelstück stecken.



    Gruß Fr@nk


  • kenne ich nur zu gut, und muss sagen recht hast du!


    _WENN_ du über serien produktion nachdenken _WÜRDEST_ könntest immer noch für die interessenten die frontplatte genau abmessen und jeder könnte es sich zbsp bei schaeffer bauen lassen.. auf der anderen seite wärs dann essig mit dem aus schweiß geschaffenen unikat, ich würd mir das gut überlegen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich bin ehrlich beeindruckt, wirklich super.


    Wie viele Stunden hast du denn investiert?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Zitat

    Originally posted by lola
    Ne, die Arbeitszeit und Ausdauer kann man eigentlich nur in ein Einzelstück stecken.


    es ist ja meistens auch nur das erste mal spannend, wenn man eben was Neues ausprobiert. Spaetestens dann, wenn das Einzelstueck fertig ist und man weiss wie's geht, kommen schon die Ideen fuer das Naechste, das wieder ganz andere Finessen hat...


    Praezises Arbeiten macht wirklich Spass. Wenn ich was besonders genau aufbauen moechte, dann bekomme ich allerdings nach gewisser Zeit Gewissensbisse. Weil ich weiss, dass ich fuer die Software mindestens die gleiche Genauigkeit investieren moechte. Und dann wird halt irgendwann die zur Verfuegung stehende Zeit knapp :(

  • Zitat

    Original von thobi
    Wie viele Stunden hast du denn investiert?


    Grüße


    Thomas


    so ca. 2 Wochen 3-4 Stunden täglich - dafür alles reine Handarbeit :)


    Zitat

    Original von sparkie
    es ist ja meistens auch nur das erste mal spannend, wenn man eben was Neues ausprobiert. Spaetestens dann, wenn das Einzelstueck fertig ist und man weiss wie's geht, kommen schon die Ideen fuer das Naechste, das wieder ganz andere Finessen hat...


    ja, meistens ist es so, das mich die nächste brennende Idee ereilt, bevor ein Projekt wirklich fertig ist. So benötigen jetzt auch noch 3 Projekte den finalen Feinschliff


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ja, meistens ist es so, das mich die nächste brennende Idee ereilt, bevor ein Projekt wirklich fertig ist. So benötigen jetzt auch noch 3 Projekte den finalen Feinschliff


    kenne ich nur zugut - hab grad sämtliche in planung befindende projekte auf eis gelegt - und du bist schuld ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von lola
    Innerhalb des Ausschnittes ein Loch für die Stichsäge bohren.


    Von wegen kein "spezialwerkzeug"
    :lol2


    Seeeehr schöne arbeit, sowohl vom design als auch der ausführung.


    Aber wo bekommt man denn das /dev/null_null aus deinem blockschaltbild und wie hast du das eingebaut ?
    :unsch


    Die idee mit der scroll-maus ist auch gut. Hätt nie gedacht dass das mit dem mousemate plugin geht. Ideen muss man haben ...


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD


    Von wegen kein "spezialwerkzeug"
    :lol2


    ist natürlich vom Betrachtungswinkel abhängig, aber außer der Mini Drehbank sind das andere alles Baumarkt Utensilien



    Zitat

    Aber wo bekommt man denn das /dev/null_null aus deinem blockschaltbild und wie hast du das eingebaut ?
    :unsch


    am besten gleich mit einem ABO von HIER verbinden ;)


    Zitat

    Die idee mit der scroll-maus ist auch gut. Hätt nie gedacht dass das mit dem mousemate plugin geht. Ideen muss man haben ...


    gruss Peter


    am Audio-Client bietet sich mousemate und graphlcd besonders an, um das Gerät standalone betreiben zu können. Und für die Audio Funktionen reichen sogar 2 Tasten + Drehrad, da jede Ebene eigene Einstellmöglichkeiten erlaubt.


    Der ES 1869 hat auf dem Mobo zwar auch die Möglichkeit, direkt Tasten für Lautstärke + und - sowie stumm extra anzubringen, das wäre aber vom Design etwas überladen gewesen und es geht alles mit dem mousemate in der obersten Ebene .


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!