[gelöst] DVD-plugin nach Anwahl startet VDR neu, keine DVD

  • Der vdr wird beim Rechnerstart automatisch gestartet.
    Wenn ich DVD anwähle (DVD im LW) wird der Bildschirm schwarz (vdr startet neu) und ich lande wieder beim Fernsehprogramm.
    Ich stoppe den vdr und starte ihn mit "sudo /etc/init.d/vdr start"

    Zitat

    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.0/1.4.0): remote dvd.


    Wähle DVD und es geht. Auch wenn ich wieder zum Fernsehprogramm gehe und wieder DVD.
    Bei den Rechten kann ich nichts finden.

    Zitat

    lrwxrwxrwx 1 root root 3 2007-02-20 15:28 dvd -> hdd
    brw-rw---- 1 root cdrom 22, 64 2007-02-20 15:28 hdd
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2007-01-18 16:45 dvd -> /dev/dvd
    lrwxrwxrwx 1 root root 18 2007-01-05 19:26 libdvdnav.so.4 -> libdvdnav.so.4.0.0
    -rw-r--r-- 1 root root 153552 2004-10-30 03:38 libdvdnav.so.4.0.0
    drwxr-xr-x 99 root root 69632 2007-02-16 12:30 lib

    Die "lib*" haben alle die gleichen Rechte und gehören root.root. Die Ordner ebenfalls wie der stellvertretende "usr/lib"
    vdr ist in der Gruppe cdrom.
    Wenn vdr gestartet ist sind 2 Prozesse vom vdr da.

    Zitat

    uwe@uwe:~$ ps ax|grep vdr
    5099 ? Ss 0:00 /bin/bash /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 -w 60 -P "remote -i /dev/input/event3" -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd"
    5149 ? Sl 0:02 /usr/bin/vdr-kbd -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 -w 60 -P remote -i /dev/input/event3 -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd --lirc


    Wenn ich DVD anwähle gibt es nur noch einen und ich habe wohl einmal im richtigen moment geschaut. Was soll der Prozess 5568?

    Zitat

    uwe@uwe:~$ ps ax|grep vdr
    5099 ? Ss 0:00 /bin/bash /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 -w 60 -P "remote -i /dev/input/event3" -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd"
    5568 ? R 0:00 /usr/bin/killall -q -TERM /usr/bin/vdr
    5570 pts/1 R+ 0:00 grep vdr


    Die log sieht immer gleich aus für dvd


    Was kann ich ändern damit auch nach dem Rechnerstart die DVD geht?


    Kubuntu 6.10
    Pakete von Ubuntu
    vdr 1.4.0-2
    vdr-plugin-dvd 0.3.5.2 +0.3.6b03-20
    vdr-plugin-remote 0.3.7-2

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Luwex ()

  • Hi syscrash


    Über das init-script
    Ich habe in der /etc/default/vdr

    Zitat

    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    # ENABLED=0 geaendert 05.01.07
    ENABLED=1


    dafür diese Änderung gemacht.
    Ich dachte da kommt auch die runvdr zum Einsatz.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04


  • Ja sicher kommt da auch die runvdr zum Einsatz, aber da du ja geschrieben hattest, das es funzt, sobald du es per Hand mit dem init-Script startest, dachte ich das du evt. die inittab benutzt mit einem Aufruf per vdr:2345:once:/pfad/zu/runvdr oä.


    Also wenn du es über die runlevels per init-Script startest, dann verstehe ich nicht, wieso es dann beim zweiten mal geht.


    Wie sehen denn die Logs aus (syslog und/oder messages) nachdem du gebootet hast, ist da nirgends ein ERROR zu finden?


    Häng die mal an, am besten wäre es, wenn du einen neustart machst, testen ob DVD nicht geht (Vorführeffekt) danach den VDR per Hand starten und dann nochmal testen ob DVD nun geht. Danach häng bitte mal das log an.


    :mahlzeit

  • Entschuldigung hat etwas gedauert.
    Hat 2 DVDs nicht lesen können. Aber wie hast du geschrieben "Vorführeffekt" hatte vorher keine Probleme. Denke aber das es nicht daran liegt, da dann eine Meldung kommt.
    Logs im Anhang:
    LogStartRechner ist nach einem Neustart Rechner bis VDR läuft. Der Fehler mit LIRC ist klar da ich das Remote-Plugin nehme. FB an TT 2300 Karte.
    LogNachStDVD.txt da habe ich die DVD gestartet.
    LogStopStartDVD.txt ist nach dem stoppen und dann nach dem starten VDR und starten DVD. DVD läuft.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Luwex
    Entschuldigung hat etwas gedauert.


    [...]


    Gruß Uwe


    das ist das kleinste Problem würde ich sagen ;)


    OK nun zu deinen Logs... sowas hab ich ja noch nie gesehen, dass der VDR sich verabschiedet so ganz ohne jedes jammern ... sieht fast wie ein "killall vdr -9" aus, also töten OHNE Wartezeit *stöhn*


    ABER ... hab ich schon aber gesagt? ABER Du bist damit nicht alleine, auf der Projektseite hat jemand das selbe Problem, nur leider keine Antwort.


    Mir ist da trotzdem was aufgefallen, was es sein könnte, bzw einen Versuch wert ist. Du hast so wie ich das sehe 2 DVB-Karte eingebaut richtig?!?
    Wenn Du den VDR startest per neustart, dann wird als Primäres device

    Zitat

    22.02.2007 21:38:39 uwe vdr [5233] setting primary device to 2

    nr. 2 genommen, dein DVD-Plugin stürzt ab ...


    Wenn du es per Hand startest, dann

    Zitat

    22.02.2007 21:56:17 uwe vdr [6400] setting primary device to 1

    ... danach geht dein DVD-Plugin.


    versuch mal dein Primäres device fest auf 1 einzustellen, ich hab zwar nur eine einzige DVB-Karte, aber es sollte so gehen.


    Einstellungen -> DVB -> Primäres DVB-Interface


    Viel Erfolg ;)

  • Hallo syscrash


    Zitat

    OK nun zu deinen Logs... sowas hab ich ja noch nie gesehen, dass der VDR sich verabschiedet so ganz ohne jedes jammern ... sieht fast wie ein "killall vdr -9" aus, also töten OHNE Wartezeit *stöhn*

    so etwa ist es ja auch habe wie oben geschrieben beim Start DVD mal "ps ax|grep vdr" gemacht Ergebnis neben einem normelen vdr-Prozess

    Zitat

    5568 ? R 0:00 /usr/bin/killall -q -TERM /usr/bin/vdr

    Keine Ahnung was das bedeutet.
    Nun zu deinem Vorschlag. Mit fest einstellen ist da nichts hatte ich schon mal festgestellt. Habe auf Interface 1 gestellt. Rechner neu gestartet ist wieder 2. Der Rest steht im Log. Der Fehler nach DVD-Start ist die Härte.


    Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit das DVD-Plugin oder dem VDR mehr Logs ausgibt?
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Zitat

    Original von Luwex
    Nun zu deinem Vorschlag. Mit fest einstellen ist da nichts hatte ich schon mal festgestellt. Habe auf Interface 1 gestellt. Rechner neu gestartet ist wieder 2. Der Rest steht im Log. Der Fehler nach DVD-Start ist die Härte.


    Mhhh... da ich nur eine Karte habe, kenne ich mich damit leider nicht aus, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die erste Karte auch nach dem Start als Primär fest definieren zu können.


    Zitat

    Original von Luwex


    OK kannst du das mal testen, wenn du gerade nicht am aufnehmen bist, es ging je erst mal darum, zu testen, ob es das nun auch ist.




    Zitat

    Original von Luwex


    Das wundert dich doch jetzt nicht ;)


    Bitte teste noch aus, ob es wirklich an dem device liegt, oder ob wir total auf dem Holzweg sind.


    Zitat

    Original von Luwex
    Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit das DVD-Plugin oder dem VDR mehr Logs ausgibt?
    Gruß Uwe


    Schau mal ob du eine Datei findest die unter /etc ist und vdr bzw vdr.conf heißt, dort kannst du es einstellen.


    Auszug aus meiner (Gentoo) /etc/conf.d/vdr:


    Da sollte schon einiges gehen ;) Ach dürfte ich dich an dieser Stelle auch auf die :suche Funktion des Forums aufmerksam machen :lehrer1


    Aber das war jetzt :ot :unsch

  • ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)!
    Zu der Zeit habe ich nichts aufgezeichnet, das ist ja gerade das merkwürdige.
    Habe es aber jetzt noch mal probiert Interface 1 war angewählt, DVD und vdr startet neu. Diesmal auf 2 geschaltet und ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)! Der Fehler kommt vom umschalten. Da wird wohl nur das Aufzeichnungsinterface umgeschaltet.
    Du kannst davon ausgehen das ich Stunden mit suchen im Portal verbracht habe. LOG="3" nur wo reinschreiben eine /etc/conf.d gibt es nicht vdr.conf auch nicht. Werde es mal in einigen versuchen /etc/default/vdr oder die run.vdr.


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Zitat

    Original von Luwex
    ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)!
    Zu der Zeit habe ich nichts aufgezeichnet, das ist ja gerade das merkwürdige.
    Habe es aber jetzt noch mal probiert Interface 1 war angewählt, DVD und vdr startet neu. Diesmal auf 2 geschaltet und ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)! Der Fehler kommt vom umschalten. Da wird wohl nur das Aufzeichnungsinterface umgeschaltet.


    OK das war so nicht zu erkennen :( aber wilderigel meinte ja auch, dass es nichts damit zu tun haben sollte.


    Zitat

    Original von Luwex
    Du kannst davon ausgehen das ich Stunden mit suchen im Portal verbracht habe.


    Das bezog sich auch nur auf den letzten Teil (Debug) :D


    Zitat

    Original von Luwex
    LOG="3" nur wo reinschreiben eine /etc/conf.d gibt es nicht vdr.conf auch nicht. Werde es mal in einigen versuchen /etc/default/vdr oder die run.vdr.


    Gruß Uwe


    Wie ich dir ja sagte, bei mir (Gentoo) ist es an besagten Stelle "/etc/conf.d/vdr" bei dir ist es sicherlich woanders, schau halt mal im Verzeichnis /etc/ nach, da sollte die Datei auch sein, bzw. wo ist dein Configverzeichnis für vdr.
    Alternativ kannst du auch danach suchen lassen "find /etc/ -iname *vdr*"


    Hier meine gesamte Datei: vdr

  • Zitat

    Original von Luwex
    Du kannst davon ausgehen das ich Stunden mit suchen im Portal verbracht habe. LOG="3" nur wo reinschreiben eine /etc/conf.d gibt es nicht vdr.conf auch nicht. Werde es mal in einigen versuchen /etc/default/vdr oder die run.vdr.


    Loglevel 3 ist doch default beim VDR denk ich.


    Ansonsten in /etc/default/vdr halt bei den Optionen noch das dazu:

    Code
    -l level, --log=level
                  Set   logging   to  level.   0 = no  logging,  1 = errors  only,
                  2 = errors and info, 3 = errors, info and  debug.   The  default
                  logging  level  is  3.   If logging should be done to LOG_LOCALn
                  instead of LOG_USER, add ’.n’ to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7).


    Und bei Debian und Verwandten immer /var/log/syslog, aber das hast eh (?).

  • Hallo Wildigel
    var/log/syslog ist da.
    Habe deine Zeilen ans ende der der /etc/default/vdr angehängt. Keine weiteren Log-Einträge. Ich weiß nicht ob ein einfaches

    Zitat

    LOG="3"

    etwas bringen würde. Oder in der /var/lib/vdr/setup.conf?


    Hallo syscrash
    Habe schon nach der vdr.conf oder conf.d gesucht, da geht wohl ubuntu seinen eigenen Weg.
    Danke für deine conf.d/vdr habe auf der Suche nach einer passenden Datei wo ich das unter bringen kann die /usr/sbin/runvdr angeschaut.


    die Zeile

    Zitat

    /usr/bin/killall -q -TERM /usr/bin/vdr

    kommt mir doch bekannt vor. JA es ist der Befehl welchen ich zufällig gesehen habe beim start DVD (siehe oben).
    Nun dachte ich das

    Zitat

    MODULES="$MODULES dvb-core"

    falsch ist ein solches Modul wird nicht geladen sonder dvb_core. Habe dies umgeschrieben aber ohne Erfolg. (Eintrag im Original also

    Zitat

    MODULES="$MODULES dvb-core"

    Weiter oben steht noch etwas von dem Modul in 2 Varianten.
    Könnt ihr das interpretieren. Ich mit meinen 10 Jahre alten VBA-Versuchen kann das nicht.
    Eventuell liegt da der Hund begraben.
    Habe noch testweise auf Konsole (ohne X) einen Startversuch gemacht nichts.
    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung? Ich habe leider das gleiche Problem: Nach dem Booten und automatischen Start von vdr beendet sich vdr nach dem Start einer DVD. Wenn ich den vdr manuell starte (/etc/init.d/vdr start), funktioniert alles einwandfrei.


    Danke,
    Garfield

  • Hallo allerseits,



    Hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am Aufruf des VDR in der runvdr.


    Bei mir gab es die Probleme mit dem Befehl "sh -c ..."
    Habe leider momentan kein Zugriff auf meinen VDR um zu sehen, wie es jetzt steht.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Bei mir gab es die Probleme mit dem Befehl "sh -c ..."


    kann ich bei mir nicht finden
    Wenn du wieder Zugriff hast bitte noch mal schauen was es war und wie es jetzt ist.
    Danke Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

  • Hat schon jemand eine Lösung? Ich kann leider auch durch intensives Suchen nichts finden.


    Hier nochmal das Grundproblem:
    ubuntu 6.10
    x-vdr


    a) vdr wird beim Booten geladen -> vdr stützt ab, wenn man versucht, eine DVD abzuspielen


    b) vdr manuell mit /etc/init.d/vdr start -> vdr läuft, DVD abspielen funktioniert einwandfrei


    Im syslog ist kein Hinweis zu finden. Kann man das dvd-Plugin dazu überreden, etwas mehr zu loggen?


    Grüße,
    Garfield

  • Ich habe die Lösung für das DVD-Plugin-Problem gefunden:
    Für das DVD-Plugin muss die Umgebungsvariable HOME gesetzt sein! Diese ist beim Start des VDR während des Bootvorgangs nicht vorhanden.


    Ich habe deshalb in meine runvdr folgende Zeile hinzugefügt:


    export HOME=/root


    Jetzt klappts auch mit der DVD.


    Danke an das Forum, mir hat u.A. dieser Beitrag weiter geholfen: "DVD plugin - absturzt beim aufrufen (über DVD oder dvdselect) [FIXED]"

  • Vielen vielen Dank


    Es funzt.


    Werde es gleich auf gelöst ändern.
    Frage mich nur warum es nicht gleich in der runvdr steht?


    Gruß Uwe

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!