BBC HD Wiedergabe?

  • Hi,


    kann von euch jemand die Testsendungen von BBC HD wiedergeben? Aufnehmen (mittels Budget Karte) ist überhaupt kein Problem, die Wiedergabe funktioniert mit mplayer nur extrem ruckelig (Ahtlon 64 3000+, Ati 9600, xorg, sowohl ati als auch xorg-treiber) - mit xine überhaupt nicht, und mit vlc nur etwa zwei Sekunden - die dafür aber relativ ruckelfrei:-)


    Das ganze ist übrigens wie folgt von mplayer erkannt:




    Wie man es sauber, ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu mpeg2 in HD Auflösung umpacken könnte, wäre auch noch interessant... Trotz 10-15 MBit Bitrate habe ich bisher nach dem Transcodieren ziemliche Artefakte...

  • Nabend,



    also ich meine dein Wiedergabe PC wäre dafür zu langsam.


    Ich kann den Sender leider nur auf den Arbeitspc schauen mit C2D Power und da läuft er ohne Probleme.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Mit x2 3800+ läufts mit folgenden Optionen ganz brauchbar:

    Code
    mplayer -lavdopts threads=2:fast:skiploopfilter=nonref -fps 25 /dev/dvb/adapter1/dvr0


    skiploopfilter=default führt zu Audioversatz und Ausstieg nach einiger Zeit.
    adapter1 ist eine Twinhan DST (also Budget), auf adapter0 (Hauppauge 1.3) kriege ich die Audio-Pid nicht.


    Obiger mplayer läuft dann auf 45% CPU, aber mit nur einem Thread schafft ers nicht.
    Ohne Threads und mit skiploopfilter=all komme ich auf 40% (von den 2x2 GHz). Vielleicht reicht das ja auch noch so eben auf dem 3000+.


    Was nimmt man denn am besten zum Aufnehmen und ggf. Schneiden? Nächstes Wochenende kommt Twelve Monkeys in HD - da würd ich dann mal schauen wollen, was von der Qualität bleibt, wenn man das auf DVD-R taugliche Datenmenge schrumpft.

  • ui, kann mir wer mal die passende channels.conf zeile geben? leider kam heute ne doku über die galapagos inseln, die ich verpasst habe.. hätte ich hier mal früher gelesen :(

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Originally posted by infinite
    ui, kann mir wer mal die passende channels.conf zeile geben?


    (.szap/channels.conf Format - VDR will ja noch nicht so mit HD, und mplayer dvb:// direkt
    kommt auf das streamformat auch noch nicht klar)

    Code
    BBCHD:10847:v:1:22000:2318:2319:6940:2:2050:0


    dann noch hinreichend neues szap mit -p -nX -aX, und mplayer wie oben starten.


    (die 1 vor der 22000 ggf. anpassen, je nachdem, auf welchem LNB bei Dir 28.2E liegt - szap fängt mit dem Zählen bei 0 an)

  • szap?


    muss ich wohl mal googlen.. mir gehts erstmal ums aufzeichnen, anschauen ist dann wieder ne andere sache ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    szap?


    muss ich wohl mal googlen.. mir gehts erstmal ums aufzeichnen, anschauen ist dann wieder ne andere sache ;)


    ist in den dvb-apps. wenn du die nicht hast oder sie zu alt sind: von linuxtv.org. (am besten auschecken - das download-verzeichnis sieht nicht so sehr frisch aus)

  • Ich muss jetzt den Thread mal wieder aufmachen :)


    Ich versuche auch schon ein Weilchen, irgendeinen FTA HD Sender (nicht DVB-S2) zu empfangen, was mir aber noch nicht so recht gelingen will.
    Obigen BBC Testkanal kann ich empfangen und grabbe den DVB Stream so ab:

    Code
    dvbstream -f 10847 -p v -s 22000 -v 2318 -a 2320  -o > foo.mpeg


    mplayer spielt aber nur Audio ab:


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    bye, rene

  • dvbstream hab ich noch nicht probiert. Aber von dem, was ich probiert habe, hat nur die beschriebene Kombination szap und mplayer direkt aufs dvr-Device geklappt (bzw. mit dd den Stream von diesem auf Platte gezogen). Das spielt mplayer dann auch ab. Allerdings funktionieren in diesem Streamformat keine Seeks und wenn man mit Byteoffset reingeht, ist es auch Glückssache, obs spielt oder nicht. Da ist wohl noch Baustelle im Demuxer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!