Softdevice-Plugin: AC3-Dekodierung funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    da ich das Softdevice-Plugin in meinem Produktiv-System zu laufen haben, kommen immer wieder neue Fragen/Probleme auf.


    Diesmal geht es um die Dekodierung von AC3/DolbyDigital, was ja durch das Softdevice-Plugin angeboten wird, wenn FFMPEG mit Support für liba52dec übersetzt wurde. Genau das habe ich gemacht, die Ausgabe des normalen Stereo-Tons funktioniert auch, wenn ich aber z.B. auf Pro Sieben auf Dolby Digital umschalte, höre ich nichts mehr. Im Syslog und auf der Kommandozeile gibt es keine Ausgaben dazu, bis auf das obligatorische "[softdevice-audio] xrun". Die Mixer der Ausgabekanäle sind alle voll aufgezogen.


    Habe ich bei der Konfiguration irgend etwas übersehen?


    Gruß
    Nordlicht

  • Mit ac3 bist Du bei dem gleichen Probelm das ich gestern und heute auch hatte :) .


    Bir mir schlug sogar der Test mit ac3play (0.5.1 + 0.5.2f) fehl. Ich hatte da nur so ein komisches Zwitschern. Es lag aber am Kernel-ALSA von gentoo (2.6.17-gentoo-r8). Nach dem Hochrüsten auf alsa-driver-1.0.14rc1 klappts auch mit ac3 :-)) .


    Gar kein Ton könnte aber auch noch andere Gründe haben:
    1. es ist das richtige Device für ac3 angegeben.
    2. wir machen in softdevice noch nicht die richtige Initialisierung.


    Der beste Test ist mit ac3play eine korekte Ausgabe zu haben.


    Für 2. hatte Roland mal eine andere Methode hier vorgeschlagen:
    40" Tft - Betrieb an Softdevice


    Stefan Lucke

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Ich habe mit der auch schon dekodiertes AC3 ausgeben können,


    Für dekodiertes AC3 hast Du auch im Setup von softdevice den 6CH Modus ausgewählt [5.1 Analog (6CH)]?
    Funktioniert der Downmix auf 2CH [Stereo (2CH)]?


    Stefan

  • Zitat

    Original von stl
    Für dekodiertes AC3 hast Du auch im Setup von softdevice den 6CH Modus ausgewählt [5.1 Analog (6CH)]?

    Natürlich.


    Zitat

    Funktioniert der Downmix auf 2CH [Stereo (2CH)]

    Wenn ich eine DVD mit DD5.1 abspiele, höre ich was. Da ich im VDR-Setup DolbyDigital benutzen auf ja gestellt habe, gehe ich davon aus, dass der Downmix funktioniert.


    Wenn ich im Setup den 6CH Modus ausgewählt habe, höre ich bei der DVD-Wiedergabe auch nichts.


    Gruß
    Nordlicht

  • Bei Anzahl der Kanäle wird 2 angezeigt. Ich habe mal, nur um Installationsfehler der Hardware und der Treiber auszuschließen, ac3dec installiert und gestartet. Das funktioniert einwandfrei. Dabei wird das Device "plug:surround51" benutzt. Dann habe ich Softdevice mit "-ao alsa:pcm=plug:surround51" gestartet, aber es werden trotzdem nur 2 Kanäle erkannt.


    Gruß
    Nordlicht

  • Nur mal zur Info:
    Ich weiß jetzt was schief läuft, aber nur noch nicht so genau warum :( .
    Es sieht aber so aus, als wenn mit den AC3-Paketen was nicht stimmen würde. Die Reihenfolge der erkannten Daten und AC3-Header ist nicht richtig.


    Bis das korrigiert ist bleibt nur Stereo-Downmix oder AC3-Passthrough.


    Stefan

  • An den AC3 Headern liegt es nicht, die sind in Ordnung.


    FFmpeg liefert aber die Daten in zwei Teilen:
    Beim ersten Paket gibst nur die Header-Infos.
    Beim zweiten Paket gibts die Daten vom ersten Paket und die Header-Infos vom Zweiten.


    Da wir aber im Fall von gewählten 6CH für jedes Paket die Anzahl der Kanäle auf 0 setzen (das bedeutet gib mir alle Kanäle), erhalten wir so beim sogenannten zweiten Paket, 0 Kanäle vom ersten plus die Header-Info vom Zweiten :( .


    Es gibt also zwei Patches:


    1. softdevice:
    Damit wird im Falle von AC3 und keinen gelieferten Audiodaten das Paket nochmal zum Dekoder gesendet.


    2. FFmpeg:
    - Entfernung einer Fehlermeldung für den Fall das der AC3-Datenstrom weniger Kanäle enthält als gefordert (spielt eine Rolle wenn 4 Kanäle ausgewählt sind aber nur AC3 2.0 da ist).
    - Bei gewählter 4 Kanalausgabe erfolgt nun ein Downmix auf AC3-2F2R und nicht eine Beschränkung auf 4 von 6 Kanälen.



    Stefan Lucke

  • Also,


    habe beide Patches auf die aktuellen CVS-Versionen von FFMPEG und Softdevice angewendet. Wenn ich jetzt auf Pro Sieben auf Dolby Digital schalte, höre ich weiterhin was, aber nur aus den beiden Frontlautsprechern. Wenn ich eine DVD mit DD5.1 abspiele, wird es richtig lustig. Ton ist völlig zerhackt, soweit ich meinen Ohren vertrauen kann, aus Front- und Center-Lautsprecher.


    Auf der Kommandozeile hat Softdevice folgendes ausgespuckt:


    Im Syslog viel folgendes auf:


    Irgendwo scheint er sich mächtig zu verschlucken.


    Gruß
    Nordlicht

  • Welchen PCM-Audio-Device-Name hast Du angegeben ?
    Bei mir ging es nicht mit hw:0,1 . Mit "-ao alsa:mixer:pcm=default#" ging es hab aber nur Stereo-Lautsprecher angeschlossen.


    Stefan

  • Hi Nordlicht!


    Hast du das mit dem analogen Boxenset hinbekommen? Habe momentan das gleiche Problem!


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • OK, kleiner Nachtrag, mit der softdevice-Startzeile von dir geht es wenn man den ac3-analog-Patch benutzt hat! Der geht auch gegen die Version 0.4.0! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • uff endlich :)


    mit dem analog patch habe ich nun endlich über meine usb soundkarte 5.1


    Leider sind die ausgänge irgendwie vertauscht :(


    wenn ich über mplayer eine test file abspiele mit:


    mplayer /multimedia/media/E/Test\ AC3\ v2.0.avi -ao alsa:device=aureon -channels 6


    stimmen alle lautsprecher mit dem text/stimmer der ansage der datei überein,


    wenn ich diese datei aber nun mittels softplay plugin abspiele
    stimmen nur hinten links und hinten rechts, was ja ein ausgang der soundkarte ist, bei dem normalen vorne stimmt nur vorne link und da wo rechts wäre kommt das subwoofer geräusch...


    an was kann das liegen? benutze die gleiche alsa wie bei mplayer:


    -P'softdevice -vo dfb:cle266:viatv -ao alsa:pcm=default#ac3=device:aureon#'


    EDIT:
    alsa:pcm=plug:surround51#ac3=plug:surround51


    hab grad mit ner andere karte getestet das gleiche problem :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!