Zalman HD160XT Gehäuse: Hat sowas schon wer?

  • Moin moin...


    Sagt mal, hat hier irgendjemand schon dieses neue Zalman HTPC-Gehäuse "HD160XT".
    Bin gerade auf der Suche nach nem schicken Multimediagehäuse, welches sich nett in meine neue Hifi-Umgebung integriert.


    Bisher hatte ich eigentlich ein schwarzes Dign H15e Gehäuse ins Auge gefasst.
    Dieses hier ist aber in der C't 26/2006 auf Seite 36 im Kurzüberblick gewesen, das ist "fast noch schöner"...



    Zur Info mal ein Link zum Produkt: Zalman-Homepage


    Und ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://pics.computerbase.de/1/6/3/5/6/2.jpg]



    Mich interessiert insb., ob es eine Chance gibt, diesen großen Lautstärkeknopf hin zu kriegen? - Und eben dliese kleinen Tasten daneben...
    Oder wäre sowas nur "Deko" an dem Ding?




    Der Preis ist stolz, aber nimmt sich nicht viel zum Dign-Gehäuse, beides in ner vergleichbaren Liga.
    Leider setzen beide Hersteller auf nen Touchscreen-Display, was wohl den Preis "mitbestimmt". Ein einfaches 7"-Display würde es auch tun.
    (Nur fang ich kein Gebastel an bei so einer Investition, da bleibt der Dremel mal im Schrank ;)



    Wäre toll wenn ihr nen Hinweis hättet.
    Danke,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ok, anscheinend hat ja niemand dieses Gehäuse leider :(



    Macht soweit nichts, ich würde da dann gerne voraus eilen, dieses Dingen ist genau dies was mir hier in meinem Rack noch fehlt. (Naja, so rein optisch jedenfalls).



    Allerdings möchte ich dazu erst zu ein paar Punkten mal eure Expertenmeinung einholen, vielleicht gibt es mit dem ein oder anderen Bauteil ja berits Erfahrungen hier in der Community.


    Der Link zum Handbuch lautet:
    http://www.zalman.co.kr/images…g/cooling/HD160XT_eng.zip



    Kann mir jemand basierend darauf die folgenden Fragen beantworten:
    1.) Wird es möglich sein, den verbauten IR-Empfänger für Lirc zu verwenden? - Worauf müsste ich achten?


    2.) Das Display wird über VGA angesteuert. Da ich das Asus M2NPV-VM Mainboard benutze habe ich nun zwei Möglichkeiten:
    a.) Display am VGA-Out des Mainboards / Ausgabe VDR via DXR3.
    b.) Tausch der DXR3 gegen eine einfache PCI-Graka mit VGA-Anschluss für's Display / Ausgabe VDR via Softdevice


    Ich bin noch nicht sicher welches die bessere Alternative ist. Allerdings brauche ich mit keiner Lösung mehr als zwei PCI-Slots (Limit!), und ich habe sowohl DXR3 als auch alte Grakas rumliegen hier. Ich könnte es also austesten.



    3.) Leider ist das Teil sehr teuer. Dies wird vermutlich auch am Touchdisplay liegen.
    Ist dieses Display über TouchTFT nutzbar? - Eigentlich nicht wichtig, aber wenn's schon mal dabei ist, dann würde ich mich gern mal dran versuchen.



    4.) Seht ihr eine Chance, den netten Drehknopf zu verwenden? - Im Prinzip wird ja alles per Fernbedienung gemacht später, aber wenn man diesen als Bonbon ebenfalls noch ans Laufen bekommen könnte, dann wäre das ja doppelt schön.
    Der wird anscheinend über USB angeschlossen soweit ich dies sah.




    Was ist eure Meinung? -
    Ich würde die Kohle gerne in die Hand nehmen wenn eine Chance besteht es einigermaßen ans Laufen zu bekommen.
    Allerdings möchte ich bei diesem Preis lieber nicht basteln / schnippeln / löten / dremeln und es damit "kaputt zu machen"...



    Danke vorweg, Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer dieses Gehäuses.
    Qualitativ kann ich sagen, dass das Ding jeden Cent wert ist. Bis auf den leicht wackeligen Lautstärke-Knopf, ist aber nicht wirklich dramatisch.


    Zu den Linux-Treibern:
    gibt nicht. Nader. :( Außer dem Card-Reader, der ist Default.


    Ich habs einfach mal auf "gut Glück" gekauft und auf Treiber-Unterstützung gehofft, Bei mir steckt auch ein M2NPV-VM drin und zumindest der TFT läuft mit 640x480 bei ziemlich gutem Bild.


    Bei dem TS werd ich erstmal schauen, ob ich irgendeinen anderen Treiber überreden kann. Ansonsten ist wohl Programmierung angesagt. Die Knöpfe sind wie der TS über USB angebunden - aber auch nicht unterstützt.
    Lirc hab ich noch nicht viel geschaut, aber ich bleib am Ball.

  • Hallo GrannySmith, erst mal herzlich Willkommen hier!
    Ja geil, da bin ich ja mal gespannt was du berichtest! :D



    Genau dieses Board hab ich auch hier.
    Wie hast du deinen Fernseher angeschlossen? - Über ne FF-Karte?



    Ich werde wohl die nächsten Wochen erst mal das System lauffähig machen mit meinem neuen LCD-Fernseher. Das Gehäuse werd ich dann evtl. später noch nachrüsten wenn's mir so richtig aufn Piss geht, dass ich nen silbernen VDR neben dem schwarzen Receiver abgestellt habe *ggg*
    (Naja, oder wenn's mich zu sehr reizt, es ist halt schon attraktiv...)



    Touchscreen:
    Mit dem GraphTFT / TouchTFT-Plugin geht's also schon mal nicht out-of-the-box?
    Welche Distro hast du verwendet?



    Viel Erfolg, ich freu mich mehr davon zu lesen!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Marcus, hallo GrannySmith!


    Mich würden Eure Erfahrungen zum Zusammenspeil des HD160XT mit VDR auch sehr interessieren. Ich stehe mit meinem Projekt, einen HTPC zusammenzustellen noch ziemlich am Anfang, aber das Gehäuse hat schonmal mein Interesse geweckt :)


    Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich VDR oder "irgendeine" Winows basierte Software darauf einsetzen möchte (jetzt nicht schlagen, bitte! ;) ), aber VDR ist erstmal mein Favorit. Insofern wäre es natürlich schön, wenn die schönen Knöpchen, der Lautstärkeregler und der Touchscreen auch mit dem VDR funktionieren würden ;) Vielleicht findet Ihr ne Lösung ;)


    Eine konkrete Frage habe ich zu dem eingbauten Multi-Card-Reader noch: Wißt Ihr zufällig, ob der Card-Reader mit SDHC-Karten umgehen kann? SDHC-Karten sind SD-Karten mit Kapazitäten von 2-32 GB, damit kann leider nicht jeder Reader umgehen. Da ich mir so eine Karte für meine Digicam gekauft habe und die Karte dann sicher auch mal in den HTPC soll, wäre es natürlich klasse, wenn ich den eingebauten Multi-Card-Reader verwenden könnte, und nicht noch einen SDHC fähigen zusätzlich anstöpseln müßte ;) Vielleicht hat von Euch ja jemand auch so eine SDHC Karte und kann das mal kurz ausprobieren ;)


    Danke schon mal im Voraus! Ciao,


    Kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich (noch) kein VDR-User bin.
    Daher kann ich zu VDR auch nicht soooo viel sagen. Als Media-Center-Software benutze ich z.Z. noch MythTV. Die entgültige Konfiguration wird festgelegt wenn die Hardware läuft.


    Mit HTPC bin ich auch noch gaaannz am Anfang, auch wenn ich in den letzten Jahren schon einige Kernels gebacken habe, damals noch unter SuSE 5.irgendwas.


    Zu euren Fragen:


    Im Augenblick hängt noch kein Fernseher dran. Ich weiß auch nicht was ne FF-Karte ist ;) aber der TV-Out wird wohl einfach mal genutzt, habs aber noch nicht ausprobiert.
    Als Distro verwende ich Gentoo und zum testen hänge ich das Gehäuse gelegentlich an nen Ubuntu-Laptop.


    Zu den SDHC-Karten kann ich nicht viel sagen, ich hab bisher nur MS-Micro vom Handy und ne Karte vom IPaq (ich glaub CF) ausprobiert. Der Cardreader meldet sich unter dem Namen Genesys Logic, vielleicht hilft das ja in Verbindung mitt Google.

  • soooooooo ....


    Also Multimedia-Tasten und IR-Sensor lassen sich über ttyUSB ansprechen.
    Sprich, der Anschluss an USB läuft über einen Serial-USB-Adapter, ist im Kernel unter FTDI zu finden.
    Der Lautstärke-Regler ist mir allerdings noch ein Rätsel :(
    Drücken sendet ein Zeichen, drehen leider nicht.

  • Auf der Produktseite ist ein französischer Review verlinkt. Da gibt es Hinweise auf L.I.S.



    Les logiciels M.Play et Media Bay sont mis au point par une firme coréenne qui ne nous est pas inconnue puisqu’il s’agit de V.L. Systems, la société à l’origine des panneaux VFD L.I.S. (Lost in Space) et qui équipait déjà le HD135. La télécommande est de la même origine et est paramétrable via le logiciel M.Play – Zini. Ce logiciel est prévu pour s’afficher sur l’écran tactile et donne les informations suivantes via plusieurs écrans :


    Ich hatte mich letztes Jahr mal für deren Displays interessiert und hatte per Google herausgefunden das es für diverse Produkte von L.I.S um sie mit standard Linux Software zu unterstützen.


    Den Ordner in denen ich diverse Infos gesammelt hatte habe ich letzte Woche beim Aufräumen gelöscht, deshalb habe ich keine Details mehr.

  • Hallo Zalman - Besitzer,


    ich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen. Optisch sieht es ja sehr gut aus ...


    Mich interessiert u.a. das Display. Wie schliesse ich dieses an ?
    Habe ich dort einen VGA - Stecker dran und dann an die Grafikkarte ...
    dann müste ja zumindestens die linux - Konsole sichtbar sein ?


    Passt zwar jetzt nicht hier ins Board - Aber wenn ma Windows - MCE benutzen
    würde brauch man wegen TFT_Display DualHead Graka ?


    Lässt sich der TFT tatsächlich von "aussen" über Schalter abschalten ?


    Ein Netzteil ist doch bestimmt nicht im Lieferumfang ?


    Vielen Dank f. Eure Antworten .


    Gruss jasper

  • Hallo jasper,


    das Display wird mit einem VGA Stecker an den (2. Port) der Grafikkarte angeschlossen. Das Kabel wird durch eine Slotblende hinten aus dem Gehäuse rausgeführt. Das Display kann man mit dem linken kleinen Knopf unter dem Display abschalten.
    Netzteil ist nicht im Lieferumfang. Es passt aber ein normals ATX Netzteil.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem lautstärkeregler und den Knöpfen unter Linux beschäftigen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen!


    Da hatten einige von euch die gleiche Idee wie ich.
    Denn ich möchte mir auch dieses Gehäuse zusammen mit der Asus M2NPV-VM zulegen.
    Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit und vielleicht könnt ihr auch diese Thread am Leben erhalten.


    Vielen dank, viele Grüße und vor allem viel Erfolg. ;)
    Knarf

  • Joo, find ich auch gut.
    Muss mal gucken dass ich mir das Dingen in den nächsten Wochen zulege, ich schlaf schon unruhig vor Aufregung.
    Demnach wäre es ja auch für meine Gesundheit besser, das Ding zu kaufen, oder? :D

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Moin,


    mein Kumpel hat jetzt auch ein HD160XT und wir versuchen die Fernbedienung bzw. den Infrarot-Empfänger zum Laufen zu bewegen.


    Leider passiert folgendes:


    Code
    easyVDR:~# lircd -H default -d /dev/ttyUSB0 --nodaemon
    lircd: lircd(all) ready
    lircd: accepted new client on /dev/lircd
    lircd: could not get hardware features
    lircd: this device driver does not support the new LIRC interface
    lircd: major number of /dev/ttyUSB0 is 188
    lircd: LIRC major number is 61
    lircd: check if /dev/ttyUSB0 is a LIRC device
    lircd: caught signal
    Beendet


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Edit: Das System ist ein aktuelles easyVDR.


    Gruß,


    Matthias

  • Hi,


    ich möcht mich auch mal wieder melden ...


    Natürlich habe ich in den letzten Wochen so gut wie gar nichts geschafft. :(


    Außer mal in den Quellcodes der Lirc-Treiber rumzusuchen und zu schauen, wie C-Code so tickt. Naja, und ein wenig Theorie angelesen über IR-Übertragung etc.


    Ich werd mich die nächsten Tage noch mal intensiver mit dem Thema beschäftigen ... wenn jemand von euch weiß, wie man sowas am besten anfängt, dann immer her mit den Info ;)


    Gruß,
    Gunnar

  • Ich würde mal die Windows-Treiber dahingehend analysieren - da die Elektronik ja per USBSeriell angebunden ist, sollte man mit einem Comport-Watcher-Programm schön sehen können, was passiert, wenn xyz benutzt wird.


    arghgra

  • Leider scheint es keine expliziten Treiber zu geben. Stattdessen liefert Zalman eine eigene Multimedia-Software mit, die das alles kann.
    Und Windows zu installieren ist mir so ohne weiteres nicht möglich.


    Gibt es denn unter Linux ein schönes Proggie, mit dem man den seriellen Port ein wenig genauer unter die Lupe nehmen kann?

  • mein vater hat das hd160 und hat linvdr laufen. ir modul und display hab ich ihm eingerichtet, der lautstärkeregler funktioniert komischerweise astrein im vdr, obwohl er etwas empfindlicher sein könnte.

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!