[howto] Monkey Island auf LinVDR

  • Da ich auch zu den stolzen 40''-TFT-Besitzern zähle und ein Lucas-Arts-Adventure-Fan bin, habe ich mich gefragt ob es möglich ist mit Guybrush vom Fernsehsessel aus zu spielen. Hier mein Weg dazu:


    1. X nach dieser Anleitung von linvdr.org installieren.
    Bei mir fehlte danach aber noch ein:
    ln -s /usr/X11R6/bin/XFree86 /usr/X11R6/bin/X
    und damit die pathvariable den Neustart übersteht noch den path in /etc/profile um /usr/X11R6/bin erweitern.
    Die X-Einstellungen habe ich mittels xf86config gemacht.


    2. einen x-term installieren z.B. rxvt (geht am besten da er kein chown macht) mit
    debtool -i rxvt
    und in /etc/X11/Xsession eintragen exec rxvt-xterm


    3. Jetzt von hier scummvm_0.7.1-0.woody.1_i386.deb herunterladen und mit
    debtool -f scummvm_0.7.1-0.woody.1_i386.deb
    installieren.


    damits läuft fehlen noch einige libs:
    debtool -i libsdl1.2debian-all libarts svgalibg1 libgpmg1 aalib1 libesd0 libaudiofile0 slang1


    Jetzt die alten Disketten/CDs der Lieblingsadventures suchen und komplett auf den LinVDR kopieren.


    starten mit /usr/games/scummvm und die Spiele mit "add" auswählen und starten.


    Jetzt kann man mit Elaine, Sam&Max, Indiana Jones und sogar Simon alte Abenteuer aufwärmen. (Auf 40'' einfach genial).


    Da ich auf den Geschmack gekommen bin, habe ich meine LinVDR gleich noch einiges mehr spendiert:


    Einen schlanken, schnellen Windowmanager: Fluxbox
    debtool -i fluxbox libflux0
    Brennprogramm
    debtool -i gcombust
    Graphikviewer für die Digitalbilder
    debtool -i gqview
    WWW-Browser
    debtool -i dillo libgtk1.2 libglib1.2


    und es gibt noch viel mehr..


    was man mit LinVDR alles machen kann (Abbitte an cooper!!!)

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Jo, mit scummvm läuft auch day of the tentacle bestens.

  • Kingt g**l!!!



    Werde ich glatt mal ausprobieren!! Worüber steuerst du? Wird eine Maus erkannt?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Jo, mit scummvm läuft auch day of the tentacle bestens


    Ich hab alle ausprobiert: The Dig, Full Trottle, Maniac Mansion (C64-Feeling!), MI 1-3, Zak Mac Kracken, Loom, DoT, Simon 1+2, IJ 1+2.
    steht ja auch so auf http://www.scummvm.org


    Zitat

    Werde ich glatt mal ausprobieren!! Worüber steuerst du? Wird eine Maus erkannt?


    Ich hab mir in der Bucht für nen 10er diese IR-Tastatur mit Trackball geholt.
    Damit gehts bequem vom Poeng aus.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus


    Ich hab mir in der Bucht für nen 10er diese IR-Tastatur mit Trackball geholt.
    Damit gehts bequem vom Poeng aus.


    Prima den Poeng habe ich schonmal!! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Yohoo!


    Leute!


    Ihr seid doch komplett verrückt! Dazu fällt mir nur noch eines ein:
    :respekt


    Es ist einfach immer wieder toll zu sehen, auf welche Ideen die sog. Community kommt (und vor allem diese dann auch umsetzt!).


    Wo habt Ihr diese alten Schätze eigentlich noch gefunden? Sollte ich doch mal meine 10 Jahre alten DAT- Bänder rescannen...


    Christian, der auf VMware z.Zt. mal wieder History Line 1914-1918 spielt ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Tja das kommt davon wenn ein System (LinVDR) 2 Jahre ohne Probleme (BSOD, Ausnahmeschutzverletzungen, ...) einfach nur läuft und läuft und läuft (ich nenne ihn auch meinen Käfer).


    BTW: getestet habe ich das ganze unter qemu. Kann ich nur empfehlen. Erzeugt dynamisch wachsende filesystem-images, LinVDR läuft OOTB mit sound, Netz, Maus, Graphik und ist Open Source...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Ich habe mir letztes Jahr Monky Island 1-3 gekauft.
    Hat echt Spaß gemacht.


    Wäre coole wenn man das als Plugin auf dem VDR Spielen könnte. Dazu müsste es jedoch über die FF ausgegeben werden. Und da ist wohl auch schon das Problem. Mir würde X kaum was nützen. (auch wenn es geht)

  • Zitat

    Original von tarandor
    Hab Scummvm schon auf meinem Smartphone. :D


    Gruß
    Tarandor


    Wow - das geht ?
    Hab auf der o.g. Seite keine Infos darübergefunden (Stichwort: unterstützte OS).


    Kann man auf dem Display irgendwas erkennen ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Kommt auf ide größe an. :lachen3
    AUf meinem MDAIII geht das ganz gut.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    Wow - das geht ?
    Hab auf der o.g. Seite keine Infos darübergefunden (Stichwort: unterstützte OS).


    Hi,


    Zitat

    Original von http://www.scummvm.org/faq.php#AEN58
    1.9. On what platform does ScummVM run?


    ScummVM should be able to be compiled on any SDL platform, with just small modifications.


    Currently tested platforms are Win32 (Windows 95/98/ME/NT/2000/XP), Linux i386 and PPC, BeOS, Solaris, Mac OS X, Dreamcast, MorphOS, IRIX, PalmOS, WinCE, GP32, Sony PSP and PS2. It is also part of the Free/Net/Open BSD ports collections and included in Debian testing and unstable.



    MfG



  • Jupp..;-)


    Hab definitiv den Teil "PalmOS" bzw. "WinCE" überlesen.


    thx,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich habe mir letztes Jahr Monky Island 1-3 gekauft.
    Hat echt Spaß gemacht.


    Wäre coole wenn man das als Plugin auf dem VDR Spielen könnte. Dazu müsste es jedoch über die FF ausgegeben werden. Und da ist wohl auch schon das Problem. Mir würde X kaum was nützen. (auch wenn es geht)


    Wie wäre es denn damit: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/X11out-plugin


    Das wäre doch echt mal der Kracher!!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4


  • Auf dem Smartphone ist WindowsMobile 5 drauf.
    Was dummerweise fehlt ist der Touchscreen.
    Kann das leider nur mit dem Stick steuern und das macht keinen Spaß! :(


    Gruß
    Tarandor


  • Auf dem Smartphone ist WindowsMobile 5 drauf.
    Was dummerweise fehlt ist der Touchscreen.
    Kann das leider nur mit dem Stick steuern und das macht keinen Spaß! :(
    Das Display hat 320x240 und ist verhältnismäßig groß.
    Also geht. :)



    Gruß
    Tarandor


  • Yo! Mit Touchscreen geht das besser (XDA Neo)!! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ein wenig OT aber vielleicht interessiert es jemand.
    Simon the Sorcerer 4 wird nächstes Jahr ein Comeback feiern,
    desweiteren haben auch Sam and Max ein Comeback gefeiert, sie gibt es Episodenweise bei Telltale zu kaufen.


    Links dazu:
    http://www.simonthesorcerer4.de/
    http://www.telltalegames.com/samandmax/
    Allgemein gute Seite über Adventures:
    http://www.adventurecorner.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!