SubmenuPlugins - diese Mal konfigurierbar

  • hi,
    SUPER! du bist emin held. ersnt gemeint!


    ich konnte jetzt noch nicht testen, werde ich auch erst morgen mittag machen. trotzdem hab ich mir mal das diff angesehen.


    kannst du mir bitte erklären wie du das mit dem speichern machst?
    das hier

    Code
    cMenuEditChraItem(tr(p->Name()), data.SubmenuPlugins, i, "012", place)

    ist ja die zeile in der du im menu den eintrag machst bei dem man einstellen kann wo das plugin angezigt wird.
    aber wiso klappt das? du greifst ja jedes mal in der schleife auf data.SubmenuPlugins zu. bräuchte man nicht für jedes plugin eine variable? oder ist das data.SubmenuPlugins ein array? ich raffe das einfach nicht. dafür bin ich definitiv zu doof. oder kann es sein das für genau diese sache das "i" in dieser zeile zuständig ist? das sollte ja den index des aktuellen plugins enthalten.



    edit: ich sehe gerade das cMenuEditChraItem ist ja einen neue klasse.
    okay, ich glaube ich hab es gerafft - aber nocht nicht verstanden. die theorie mit dem array lasse ich hiermit fallen :=
    ich kanne einfach noch zuwenig c++. ICH WILL AUHC CODEN KÖNNEN *HEUL*


    verdammt

  • Juhu, das werd ich mir auch gleich mal draufklatschen


    So langsam brauchen wir sowas wie beim Kernel das "make menuconfig" wo man beim Compilieren vom VDR auswählen kann welche Patches man haben will, das werden langsam echt viele :rolleyes:


    Hast Du Klaus den Patch eigentlich mal gezeigt?

  • Ok, läuft der bei euch?


    Bei mir gabs massig rejecteds (mit Elchi) und überhaupt stell ich mich jetzt mal dumm, denn nachdem ich die per Hand eingebaut hatte, ging gar nichts mehr.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Ich hab kein 1.2.5 sondern 1.2.2 - vielleicht sollte man darauf hinweisen. Ich hab nämlich nicht vor, jede Woche eine neue Version zu installieren. Wenn eine läuft und keine neuen Funktionen dazu kommen, behalte ich da sonst kann man ja nie in Ruhe alles laufen lassen....

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • brummfondel


    Zitat

    Wenn eine läuft und keine neuen Funktionen dazu kommen, behalte ich da sonst kann man ja nie in Ruhe alles laufen lassen....


    Ist das nicht ein Widerspruch? Oder ist das Untermenü keine neue Funktion?


    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, habe schließlich selbst noch ein
    VDR 1.04 im täglichen Betrieb.


    Monroe

  • Hi,


    ich habe den Patch zwar nicht installiert, aber möchte trotzdem ein paar Gedanken in die Runde werfen ;)


    Vorne weg:
    Ich kenne mich mit den Plugins nur bedingt aus, und mit den Patches noch viel weniger.


    Grundsätzlich:
    Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Plugins/Patches in erster Linie notwendig sind, um das OSD zu erweitern (bitte korrigieren wenn das nicht stimmt!)


    Viele andere Zusätze lassen sich ohne Eingriff in den VDR selbst per commands.conf oder reccmds.conf einbinden.
    Wenn diese "Skript-Plugins" aber komfortabel über das OSD bedient und konfiguriert werden sollen, dann stösst man schnell an die Grenzen der commands.conf/reccmds.conf Lösung, und es gibt auch Probleme mit der Anzahl der Einträge (siehe zB nur mal ein "Full-Featured" vdrconvert).
    Wäre es nicht klasse, die commands.conf/reccmds.conf Schnittstelle mal per Patch/Plugin aufzubohren?


    Konkret:
    Ich fände ein Plugin obercool, das eine Menüstruktur (also mit untermenüs!) aus einem config-File (xml o.ä.) einliest, und mit Befehlen oder Aktionen verbindet. Evt könnte man auch FIFOs oder so für Rückmeldungen definieren, die das Plugin dann auf das OSD bringt. Zusätzlich könnte im xml evt auch das Layout/Design der Menüs angegeben werden (zB Farbe).


    Der Vorteil wäre in meinen Augen, dass etliche Dinge sich ohne Patchen des VDR erledigen lassen würden, und man für viele Dinge gar kein Plugin mehr schreiben müsste (zumindest wenn das Plugin in erster Linie für die OSD Steuerung da ist). Durch Editieren des config-Files kann man schnell seine Menüstruktur überprüfen, ergänzen etc ohne VDR neu kompilieren zu müssen (oder auch nur das Plugin).


    Ein weitere Vorteil wäre in meinen Augen, dass Wechselwirkungen durch Patches minimiert werden könnten, man kommt dann mit wenigen/keinen Patches aus, kann aber den VDR trotzdem extrem flexible erweitern und komfortabel bedienen.


    Kommentare, Feedback, Kritik erwünscht :)


    CHeers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi doc,
    auch wenn es hier jetzt offtopic ist...


    ich hab auch schon an sowas gedacht.
    konkret habe ich bei dem hello-plugin alles bis auf das config-menü entfernt und neue config-parameter hinzugefügt. außerdem hab ich das plugin in "config" umbenannt.
    jetzt kann ich bei einstlleungen-plugins-config alles einstellen was ich für mein vdr2ogm brauch. also bitrate, cd-größe und so.
    dei daten werden dann wieder aus der setup.conf rausgeparst.


    aber solch ein universelles plugin mit xml wäre mit auch viel lieber. wäre cool wenn jemand der genug skill dafür hat sowas mal coden könnte.

  • ... ich habe schon des öfteren kritisiert, dass das OSD-Menü schlichtweg langweilig aussieht und im Grunde genommen mehr kann. Gut, wir kennen alle das Problem des minimalen Speichers, den das OSD hat (hardwarebedingt, sind glaube ich ca. 80 KB).


    Wir kennen die Diskussion um grafische Menüs, die Diskussion um die Menüstruktur (halbe Minute Pfeil nach unten drücken bei Vollinstallation mit 34 Plugins oder so).


    Langsam meine ich, wäre es vielleicht an der Zeit, den VDR nach 4 Jahren in dieser Hinsicht generalzuüberholen. Mir sind auch die divergierenden Ansichten diesbezüglich bekannt, die letztendlich Funktionalität über grafischen Schickschnack und so weiter stellen.


    Aber warum eigentlich ? Würde es der Optik des VDR schaden, das ganze mit ein paar grafischen Symbolen aufzupeppen ??? Ich meine nicht. Die ewige Sonnen-Wolken-Formation beim Weather-Plugin beweist ja eindeutig, das Grafik im begrenzten Masse durchaus möglich ist. Und der weitverbreitete Elchi-Patch ist mittlerweile auch zum Standand and "a must to have" avanciert.


    So weit ich es aus diversen Mails mit Klaus kenne, ist er allerdings kein grosser Freund davon. Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese, wenn auch kleinen grafischen Adaptionen eine ziemliche Hackerei und Frickelei bedeuten, die mit einer Menge Arbeit verbunden wären.


    Aber ich gebe nicht auf und spreche vielleicht nicht im Sinne aller, aber vielleicht doch einiger interessierter VDR-Mituser, die mir in dieser Hinsicht vielleicht beipflichten und sagen, das ein oder andere Bildchen würde sich auf der Menüoberfläche vielleicht doch realisieren lassen und sähe zudem "tres chick" aus.


    Wobei ich hier noch nicht mal von so Bombastbildern a la freevo oder myth-tv spreche. Sowas ist mit dem OSD sicherlich auch in absehbarer Zeit nicht hinzubekommen.


    Wenn ich wüsste, wie man sowas hinbekäme oder jemand einen Pixeleditor oder was ähnliches basteln würde, glaubt mir, ich wäre sofort dabei, den ein oder anderen Abend darauf zu verschwenden, mal nen paar Symbole zu basteln, die man dann in die Oberfläche mit einbinden könnte. Aber als absoluter Dau in vielen Dingen weiss ich natürlich auch, dass sowas nicht gerade mal eben mit Peek und Poke a la C-64 zu machen ist.


    Aber schön wäre es doch :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi@all!


    Zum Patch an sich: Das Patchen war kein Problem bei v1.2.5 inkl. Komplettpatch von Dirk. VDR und die Plugins haben sich auch ohne weiteres komplieren lassen, aber leider scheint die Version nicht so stabil zu laufen. Beim Einstellen der einzelnen Plugins hat sich die Position von "Hauptmenü" nach ca. 1 Sek. automatisch auf "Untermenü" geändert ... wie von Geisterhand :rolleyes:
    Als ich die Einstellungen akzeptiert hatte, waren die Plugins dann aber nicht im Untermenü. Also nochmals zur Einstellung und siehe da, hier standen sie auch noch im "Hauptmenü". Gut also diesmal nicht von "Geisterhand" umgestellt sondern selbst und bestätigt, was auch wunderbar geklappt hat. Ich habe alle Plugins für das Untermenü gewählt und da waren sie dann auch. Allerdings wollte ich jetzt z.B. den MPlayer und das Streaming-Plugin doch ins Hauptmenü stellen, doch leider stürzt jetzt VDR ab und startet neu, wenn ich wieder in das Einstellungsmenü für Haupt- und Untermenü gehe. ;( Dan passiert witzigerweise nur dann, wenn ich etwas länger (ein paar Zehntel) auf einem Eintrag bleibe. Wenn ich also nur durch die Einträge zappe, stürzt VDR noch nicht ab. Das muss irgendwas mit dieser "Geisterhand" zu tun haben ... nehme ich mal an. ?(
    In /var/log/messages steht nur, dass er keine Übersetzungen für die einzelnen Einträge gefunden hat und dann wird der Prozess beendet:



    Meine VDR-Aufruf mit den Plugins:




    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Hoffe geholfen zu haben, finde die Idee nämlich äußerst genial. :]

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • hi,


    kann das verhalten meines vorredners bestätigen. ich habe genau das gleiche problem. der rechner stürzt reproduzierbar ab. auch die geisterhand ist bei mir ebenfalls vorhanden....
    wär klasse, wenns dafür ne lösung gibt, da die idee wirklich gut ist...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Na endlich mal ne Funktionsmeldung, wenn auch negativ!


    Aber reproduzieren kann ich das nicht bzw. ich habs nicht verstanden! Das sich irgendwas von Geisterhand ändert, versteh ich auch nicht, weil das nur bei einem kRight- oder kLeft-Event passiert, also wenn die Taste betätigt wird!


    Aber ich guck morgen nochmal drüber!


    Funktioniert es denn bei jemanden außer bei mir?


    mfg
    -zuse-

  • Hallo nochmal,


    ich hab nochmal drüber geschaut und zwei mögliche Fehlerverursacher beseitigt! Leider kann ich es nicht testen, da der Fehler bei mir nicht auftritt!


    Also bitte nochmal fix testen ...


    Download an selber Stelle!


    Vielleicht könntet ihr mir noch dazu schreiben, wieviel Plugins ihr geladen habt, und wie eure SubmenuPlugins-Variable in der Setup.conf aussieht! Aber jetzt erstmal den neuen Patch versuchen!


    mfg
    -zuse-


    P.S. Ab Sonntag abend siehts schlecht aus mit bugfixen, weil ich dann die Woche über nicht mehr heim bin! Dann hab ich die Woche über keinen VDR zum testen und am Wochenende keinen Rechner mehr zum programmieren!

  • Hi Zuse!


    Also ich habe den neuen Patch ausprobiert und dabei scheint der Bug behoben zu sein ... es gibt zumindest keinen Absturz mehr.


    Ich weiß nicht ob das an den Plugins selbst oder am Patch liegt, aber es funktionieren nicht alle Plugins, wenn sie im Untermenü sind ... zumindest nicht bei mir. Meine Plugins:
    [list=1]
    [*]calendar
    [*]mp3
    [*]mplayer
    [*]timeline
    [*]stream
    [*]dvd
    [*]vcd
    [*]image
    [*]games
    [*]pilot
    [*]prefermenu
    [*]tvtv
    [*]vdrc
    [/list=1]
    Folgende Plugins scheinen zu funktionieren:
    [list=1]
    [*]calendar
    [*]mp3
    [*]mplayer
    [*]stream
    [*]dvd
    [*]vcd
    [*]image
    [*]games
    [*]tvtv
    [/list=1]
    Nur beim "Games"-Plugin hatte ich jetzt einen Absturz als ich es startete, aber nach dem Neustart von VDR hat es funktioniert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • zuse:


    Also zumindest bei mir scheint es zu funktionieren. Wie oben geschrieben funktionieren manche Plugins im Untermenü und die, die nicht funktionieren, bringen auch keine OSD-Meldung. Es passiert also garnichts. Dabei ist auch keine Fehlermeldung gewesen, wenn ich mich nicht täusche. (Kann jetzt nicht testen da eine Aufnahme läuft und die will ich nicht gefährden ... kann aber später nochmal testen).


    Funktionieren bei dir alle Plugins im Untermenü?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!