Xgl für Debian etch

  • Moin


    Da ich schon immer mal das Schwabeldesktop ausprobieren wollte und die ubuntu pakete bei mir nicht so recht wollten habe ich kurzehand eigene Debianpakete unter etch erstellt.


    Da es doch recht viel arbeit war würde ich mich freuen wenn auch andere was mit den Paketen anfangen können. Auf meine Laptop mit net Intel-Grafikkarte läuft es spitze. Man sollte trotzdem beachten das das ganze noch als unstable anzusehen ist.


    So genug geschwaffelt hier ne kurzanleitung für die installation


    in die /etc/apt/sources.list


    deb http://animeshrine.de/debian dists/etch/binary-i386/
    deb-src http://animeshrine.de/debian dists/etch/source/


    alle pakete installieren mit


    aptitude update
    aptitude dist-upgrade
    aptitude install beryl beryl-core beryl-dbus beryl-dev beryl-manager beryl-plugins beryl-plugins-data beryl-settings emerald emerald-themes libberylsettings0 libemeraldengine0 heliodor xserver-xgl


    (alternativ kann auch compiz installiert werden)


    die /etc/X11/xorg.conf muß wie folgt geändert werden


    (NVIDIA) xorg.conf:


    * In seccion modules


    #Load "GLcore"
    #Load "dri"
    Load glx


    * Add section:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
    EndSection



    * In Section Device:


    Driver "nvidia" # instead of nv
    Option "RenderAccel" "true" # render accel is enabled by default
    Option "AllowGLXWithComposite" "true"



    * In section Screen:


    Option "AddARGBGLXVisuals" "True"


    (ATI) xorg.conf:


    * In Section Device:


    Driver "fglrx"


    * The next thing we need to do is disable Composition in our config file, this is done by adding these lines to the configuration file:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "0"
    EndSection


    (INTEL) xorg.conf:


    * Add section:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
    EndSection


    und dann in die /etc/gdm/gdm.conf eintragen


    [servers]
    0=Xgl # ersetzt X durch Xgl


    [server-Xgl]
    name=Xgl
    command=/usr/X11R6/bin/Xgl :0 -fullscreen -fp /usr/share/fonts/X11/misc -ac -accel glx:pbuffer -accel xv:fbo


    Für ati und intel Karten: xv:pbuffer.



    jetzt noch gdm mit hilde von "/etc/init.d/gdm restart" neu starten einloggen und einfach in einen terminal beryl-manager ausführen


    damit solltet ihr am Ziel sein und könnt das 3D-Desktop geniesen.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi Kron,


    ich habe auch gerade bei mir (Kanotix-2006RC4) beryl installiert. Wirklich eine lustige Sache das :]


    Bei Kanotix ist die Installation übrigens sehr einfach mit einer nvidia-Grafikkarte. (ca. 5Minuten und man ist durch)


    1. Eventuell Distupgrade
    2. install-nvidia-debian.sh -c
    3. wget -Nc http://kanotix.com/files/fix/beryl/beryl-mix.tar.gz ; unp beryl-mix.tar.gz
    cd beryl-mix ; dpkg -i *deb ; apt-get install -f
    4. Als normaler User dann den Beryl-Manager starten. (Es befindet sich in obigem tar.gz ein Icon für den Desktop)


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Kron,
    Super, darauf hab ich gewartet!
    Wird die nächsten Tage mal ausprobiert.
    Grüsse,
    Bitz
    PS: Wenn das bekannter wird, hast Du riesen Traffik auf dem Server, sei gefasst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!