VDRAdmin zeigt kein EPG

  • Moin allseits.


    nach einigen Serpentinen habe ich meinen ersten VDR von der Mahzeit-ISO 3.1 (neben dem Fast-Fertigbaukasten IPCop mein erstes unter Linux laufendes Projekt) so halbwegs am Laufen, sogar mit ner 250 GB SATA (+80 G Pata). Unzufriedenstellend ist allerdings noch, daß ich VDRAdmin auf einem Windows-Client nicht nutzen kann, da es keine EPG-Daten bekommt.


    In /ramdisk gibt es eine Datei epg.data, allerdings nur 0 Byte groß.


    Die mit Mahlzeit-Markus schon durchgekasperten Details findet Ihr im Aller-Anfag-ist-schwer-Thread ab etwa hier: Aller Anfang ist schwer...


    Wer hat ne Idee?


    Danke vorab,
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Nur mal so ins Blaue ich kann mich erinnern gelesen zu haben das der vdradmin ne Zeit braucht bis die EPGs vorhanden sind so roundabout 10 min nach Start des VDR.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Gibt mehrere Möglichkeiten:


    EPG im VDR OSD ist vorhanden?
    EPG ist zu groß für die Ramdisk?
    VDR braucht ne Zeit lang bis er die Daten in die epg.data schreibt.
    VDRadmin braucht ne zeit lang bis er die Daten liest.


    Fehler in logread?
    Von wo wird epg gelesen?
    svdrp oder direkt aus epg.data?


  • Warum nicht gleich so? :) :)


    Danke, danke, danke!


    Im logread fand ich einen Hinweis auf Plattenüberlauf. Da die 80er - und die 250er eigentlich praktisch leer sind, konnte es nur die Ramdisk sein. Und da schlummerten 8 MByte mysql.data. Zwar hatte ich die Ramdisk irgendwann irgendwo schon mal auf 16 MB aufgepustet, aber das ist wohl irgendwann wieder verlorengegangen.


    Dann mußte ich nur noch die von Markus vorgeschlagene Änderung VDR_HOST = localhost in = linvdr rückändern, und schon löppt dat wedder.


    Was zur Anschlußfrage führt: Was ist denn eine empfehlenswerte Größe für die Ramdisk?


    Gruß + nochmal danke!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Etwas vorschnell geantwortet. Zwar funktioniert VDRAdmin jetzt wieder nahezu, wie er soll, aber noch nicht ganz: In den Auswahlmenüs wie 'Was läuft jetzt' oder Programmübersicht oder Zeitleiste erscheint nur immer der erste der von linvdr gespeicherten Sender, in diesem Fall SF1. Im 'Fernseher'-Menü erscheinen alle Sender.


    /ramdisk/epg.data ist auf etwa 3.6 MB angewachsen, aber gibt seinen Inhalt eben nur minimal preis. Die Pointer in vdradmin(d) weisen auf diese Datei.


    Wald? Seh ich nicht, nur Bäume, Bäume, Bäume...
    :)


    Danke weiterhin vorab und so...


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • UlrichKliegis
    bez. EPG gibt`s hier einen Tip


    tr500
    ja kann man, leider funzt es auch bei mir vdradmind 3.5.0) nicht richtig. Sehe immer nur eine geringe Anzahl an ausgewählten Sendern

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Zitat

    Original von tr500
    Kannst du das nicht in der konfiguration einstellen welche Sender angezeigt werden sollen?


    Therotisch ja, aber prucktish nicht :(. WEnn ich SF1 (vdradminds Lieblingssender) entferne, sieht er gar keine EPG-Informationen mehr.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von heko
    UlrichKliegis
    bez. EPG gibt`s hier einen Tip


    ja, danke, was ich dabei bemerkte, ist, daß mein vdradmin 3.4.7 beta ist (von der Mahlzeit3.1)


    Soll ich nun auch besser auf die 3.1.1 warten (kann ja erstmal mit xxv rumhühnern) oder zwischendurch noch vdradmin 3.5.0 installieren?



    Zitat


    tr500
    ja kann man, leider funzt es auch bei mir vdradmind 3.5.0) nicht richtig. Sehe immer nur eine geringe Anzahl an ausgewählten Sendern


    Irgendeine Systematik?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von heko
    tr500
    ja kann man, leider funzt es auch bei mir vdradmind 3.5.0) nicht richtig. Sehe immer nur eine geringe Anzahl an ausgewählten Sendern


    Wieso soll das nicht richtig funktionieren?
    Dort werden immer alle Kanäle angezeigt, die VDRAdmin-AM vom VDR bekommt.
    Und in den EPG-Ansichten werden immer nur Kanäle angezeigt, die auch ein EPG haben.
    Wenn der VDRAdmin-AM für einen Kanal kein EPG hat, dann gibt's dafür entweder wirklich keinen, oder er wurde noch nicht vom VDR abgeholt.
    Wenn im VDR EPG dafür vorhanden ist, aber im VDRAdmin-AM nicht, dann solltest Du den VDRAdmin-AM anweisen sich die neuen Daten zu holen. Entweder im AutoTimer-Menü "manuell Updaten" oder das HUP-Signal an vdradmind.pl schicken.
    Wenn Du aber die EPG-Daten direkt aus der epg.data lesen läßt, dann könnte Dir das neue Abholen eventuell auch nichts nützen, da VDR die epg.data nicht kontinuierlich aktuell hält.


    Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair


    Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ;)


    Ja, aber das ignorieren wir überhaupt nicht :)


    Ich habe heute - Deiner Installationsanleitung
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Vdradmin_AM#Installation
    folgend, vdradmin-am-3.5.0 installiert, dabei aber wohl noch nicht alles richtig gemacht.


    Da Samba mich von Windows aus nicht in den Rootbereich läßt, habe ich die Installationsdatei nach /export kopiert und dort entpackt. War warsteinlich schonmal ein Fehler, wohin wäre es richtig? MC läßt mich die Dateien ja immerhin bewegen.


    Vor dem Entpacken habe ich vdradmin 3.4.7 mit vdradmind.pl -k angehalten. Nach Ermahnung durch das Installationsprogramm habe ich vdradmin in /usr/??? gelöscht. Config nach bestem Wissen bearbeitet, rebootet, hoffnungsfroh linvdr aus dem Browser aufgerufen, es erscheint auch die vdradmin 3.5.0 - Oberfläche (lt. Titelzeile), aber dann leider nur, auch nach stundenlangem Warten, SF1, der erste Sender in der Liste, kein anderer. Dieses in "Was läuft jetzt / heute / Zeitleiste / Programmübersicht". Im 'Fernseher' gibbet alle Sender.


    Auf welches Feld soll ich zurück und was dann tun?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Als wahrscheinliche Ursache des Problems ist/war ein fehlendes /.epgimages in /video0 anzuschulden. Nachdem ich das wiederhergestellt (weiß der Deibel, wie das futschgegangen ist) hatte und dann nach hochfrequentem Kopfschütteln auch noch die wunderbare Welt der Zugriffsrechte in ihrer Wirkung einbezogen hatte, schwuppte das System wieder recht freundlich los.


    Erstmal arbeite ich jetzt mit xxv. Dabei klemmt allerdings nach dem Klicken von Übernehmen, z.B. bei der Aufnahmeprogrammierung, der Dialog - das Fenster schließt sich nicht automatisch. Gilt auch für andere Dialoge.


    Und es sind noch nicht alle gefundenen Sender sichtbar - auch solche, die definitiv EPG-Informationen übermitteln, wie z.B. NDR FS SH. Aber da komm ich auch noch hinter.


    Mein 'puterhändler hatte heute 400 GB-Samsung-SATAs für 125 Euro brutto, da ist nun demnächst erstmal Platz, bis der Arzt kommt. Zwei Stück...


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von amair


    Wieso soll das nicht richtig funktionieren?
    Dort werden immer alle Kanäle angezeigt, die VDRAdmin-AM vom VDR bekommt.
    Und in den EPG-Ansichten werden immer nur Kanäle angezeigt, die auch ein EPG haben.


    Nachtrag, vorgestern zufällig rausbekommen: Aus Dusseligkeit und Unverständnis hatte ich irgendwann (wohl im völlig irrationalen Glauben, daß das die Zahl der Karten ist, die zur Gewinnung der EPG-Daten genutzt werden, fragt nicht weiter danach ... ) bei Zahl der Kanäle '1' eingetragen. Seit da wieder '0' steht, zeigt vdradmin auch alle Kanäle.


    Gruß, and sorry for the inkonnwienjenz :/


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!