Probleme bei der Installation von vdr-addon-noad

  • Hallo,
    ich bin ziemlicher Anfänger was VDR betrifft, habe es aber trotzdem geschafft den VDR auf einem Ubuntu Edgy Eft System zu installieren und zum Laufen zu bringen. Dazu habe ich einfach die Zeile

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch

    zu /etc/apt/sources.list hinzugefügt, eine neue Datei /etc/apt/preferences mit folgendem Inhalt angelegt

    Code
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    und nach einem

    Code
    apt-get update
    apt-get install vdr


    lief dann auch schon der vdr.


    Jetzt versuche ich noad zu installieren, bekomm dabei aber immer folgende Fehlermeldung:


    Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende, es sieht für mich so aus als ob das Package vdr-addon-noad nicht ganz richtig ist Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Gruss,
    Matthias

  • Hmm.. bei mir lässt es sich upgraden:


    Code
    (Lese Datenbank ... 30534 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von vdr-addon-noad 0.6.0-4 (durch vdr-addon-noad_0.6.0-5_i386.deb) ...
    Entpacke Ersatz für vdr-addon-noad ...
    Richte vdr-addon-noad ein (0.6.0-5) ...

    Bei einer Neuinstallation lässt es sich auch ohne Probleme installieren. Evtl. solltest du mal den APT-Cache leeren.. "apt-get clean" und es nochmal versuchen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft das auch nix. Auch nach 'apt-get clean' bekomm ich den gleichen Fehler. Fehlen mir evtl. irgendwelche anderen Packete, libs oder sonstwas? Oder was könnte ich sonst noch versuchen um den Fehler einzugrenzen?


    Gruss,
    Matthias

  • Zitat

    Original von yymsc
    danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft das auch nix. Auch nach 'apt-get clean' bekomm ich den gleichen Fehler. Fehlen mir evtl. irgendwelche anderen Packete, libs oder sonstwas? Oder was könnte ich sonst noch versuchen um den Fehler einzugrenzen?


    vdr-addon-noad hat natürlich Abhängigkeiten.

    Code
    Depends: liba52-0.7.4, libavcodec0d (>= 0.cvs20060823), libc6 (>= 2.3.6-6), libdc1394-13, libgcc1 (>= 1:4.1.1-12), libgsm1 (>= 1.0.10), libmpeg2-4, libogg0 (>= 1.1.3), libraw1394-8, libstdc++6 (>= 4.1.1-12), libtheora0, libvorbis0a (>= 1.1.2), libvorbisenc2 (>= 1.1.2), zlib1g (>= 1:1.2.1), debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, vdr (>= 1.2.6-27), gawk


    Aber die sollte er eigentlich selber auflösen.


    Die betroffene Stelle in der preinst:



    Mir fällt da zumindestens auf der ersten Blick nix auf. Evtl. kann der Tobi dir was dazu sagen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Lösung wäre:


    Code
    sudo mv /bin/sh /bin/sh.bak
    sudo ln -s /bin/bash /bin/sh
    sudo apt-get install vdr-addon-noad
    # Original von Ubuntu wiederherstellen.
    sudo rm /bin/sh
    sudo mv /bin/sh.bak /bin/sh


    Funktionstest hab ich aber nicht gemacht.

  • Na super das Ubuntu wieder was anderes nimmt als die Standard-Bash.. Darauf muss man erstmal kommen :schiel


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!