Medion X10 keine Reichweite (gelöst)

  • Hi !
    Baue mir gerade einen neuen VDR auf, wegen zu wenig Com Schnittstellen auf dem Mini ATX, habe ich eine Medion X10 USB (Funk)eingebaut.
    In Prinzip funzt alles, nur die Reichweite ist mit knapp 2 Meter einfach zu wenig. ;(
    Was ich bisher rausgefunden habe ist, daß es zwei Versionen des X10 Empfängers gibt, zu erkennnen an der Farbe der Led's (Rot oder Orange)
    Die Verionen mit Oranger LED sollen ca. 10 Meter weit gehen !
    Meine Frage ist nun was dort Hardwaremäßig anders ist, evtl. kann man ja was umbauen ?
    Den Empfänger kann man ja leicht zerlegen.


    Gruß !

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Hi,


    ich habe auch mal versucht, die Medion X10 einzusetzen. Ausgerechnet am VDR war die Reichweite katastrophal schlecht. An anderen Rechnern war sie in Ordnung. Ich vermute, es sind Einstreuungen in den Empfänger über das USB-Kabel, denn wenn ich den Empfänger an einen Laptop angeschlossen hatte und an die gleiche Position wie beim Betrieb am VDR gebracht hatte, war die Reichweite OK. Hast Du mal mit verschiedenen Rechnern getestet?


    Mein Empfänger hat übrigens eine rote LED.


    Gruss,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi !
    wofritz: Hatte deinen alten Thread gelesen. An anderen Rechnern hatte ich es noch nicht getestet. Welches OS hast du auf dem Laptop ?
    Auf Windows basierend sollte es mit Girder funzen, mal sehen, und testen.


    Gruss

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,


    ich hatte damals Suse 9.3 auf dem Laptop. Getestet hatte ich mit dem ati_remote-Treiber, der ohne LIRC auskommt und dem Programm evtest.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi !


    Habe den Windoof Treiber incl. Testprgramm installiert. Also ich kann keine nennenswerte Unterschiede bezüglich der Reichweite feststellen.
    Auf meinem VDR läuft Lirc mit dem ati_usb Treiber.(suse 10)
    Es wird in den Foren von bis zu 10 Metern Reichweite gesprochen !!!
    Denke wir haben einfach Pech gehabt, und die schlechte Version der X10 erwischt. 8o
    Bin schon einigermaßen frustriert, zumal die Firma bei Ebay auf meine Mail nicht antwortet. :§$%
    Wo bekommt man noch die Version mit der orangen LED ??
    Gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Meine Frage ist nun was dort Hardwaremäßig anders ist, evtl. kann man ja was umbauen ?
    Den Empfänger kann man ja leicht zerlegen.


    Wenn das Öffnen so einfach ist mach doch mal ein Foto vom geöffneten Empfänger. Vielleicht kann dann einer der Hardwarespezis dazu einen Tipp geben.

    Gruss
    SHF


  • Hi !
    SHF: Habe gerade keine Digicam zur Hand :O Aber viel ist nicht zu erkennen, der bekannte USB Chip von Cypress, auf der Rückseite SMD Bauteile und eine Trimmbare Spule.


    Evtl kann wofritz ein Foto reinstellen 8)
    Interessant wäre auch ein Foto von der "orangen LED Version".


    Die Fernbedienung(Sender) bekomme ich nicht auf, ohne was zu zerstören :(


    Gruß !

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,


    hatte auch eine medion-usb-fernbedienung.
    am anfang war die reichweite am vdr ok, irgendwann ist sie dann urplötzlich auf deutlich unter 2m geschrumpft. Bin aber dem Problem nicht nachgegangen und hab wiederauf ir umgestellt.
    Wär gut, wenns eine Lösung gäbe, da die FB an sich schon gut ist...


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hatte die FB auch mal, erst war sie Top ging im ganzen Raum, plötzlich nur noch fast direkt vorm Empfänger. Naja hab nun ne Harmoney 525, fänd ne Lösung für das Prob trotzdme nett.
    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Original von wofritz
    Sorry, hab keine Digicam ;( Ich versuchs mal mit dem Scanner.


    Polaroid ?? :)

  • Der Cypress Chip ist wirklich nur ein USB-Controller und scheidet daher als Fehlerquelle aus. Es muss also entweder an der Empfängerstufe oder an der Fernbedienung liegen.


    Die Beiträge von Dyl0n und rell legen den Schluss nahe, dass irgendein Bauteil den Geist aufgegeben oder seinen Wert geändert hat. Wenn das im Empfänger der Fall war könnte mit der Abgleichschraube noch was herauszuholen sein.


    Den "433 MC" Aufkleber deute ich so, dass es ein 433MHz Empfänger. Eine Reichweite von 2m währe dann aber ein miserabeles Ergebnis. Mein Fernbedienungsverlängerer (auch 433MHz) schafft 10m plus eine Betondecke.


    BTW: Ich hoffe ihr habt anständige Alkaline-Batterien in der Fernbedienung verwendet, nicht dass es an ausgelutschten Batterien hängt.

    Gruss
    SHF


  • Hi !


    SHF: Also ich habe es erst mit NI-MH, voll geladen ;) versucht, da die Nennspannung nur 1,2 Volt beträgt, habe ich neue Batterien (1,5 V) benutzt, ohne Erfolg.
    Bei mir war die Reichweite von Anfang an schlecht, hatte auch schon den Gedanken an der Spule zu drehen, hab ich aber noch nicht gemacht ;)
    Kann jemand noch die Bilder der "orangen" Ausführung reinstellen ?
    Die Wurfantenne ist eine Lambda/4 von der Länge her, habs mal auf Lambda/2 verlängert, auch ohne Besserung :(
    Man müsste irgendwie die Sendeleistung erhöhen, schade , daß die FB nicht zu öffnen ist
    Gruß Rudi !


    PS: Die Firma in E**y verkauft weiterhin die X10 mit einen Meter Reichweite :rolleyes: Bei 8 Euro Verkaufspreis machen sich wahrscheinlich nicht viel Leute die Mühe die Ware zu reklamieren und zurückzuschicken. Bei der Produktbeschreibung steht da auch noch 10 Meter Reichweite ! :wow
    Bin auch der Meinung von rell:

    Zitat

    Wär gut, wenns eine Lösung gäbe, da die FB an sich schon gut ist...


    Ist echt Ärgerlich :rolleyes:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    SHF: Also ich habe es erst mit NI-MH, voll geladen Augenzwinkern versucht, da die Nennspannung nur 1,2 Volt beträgt, habe ich neue Batterien (1,5 V) benutzt, ohne Erfolg.

    ... war nur so 'ne Idee.


    Zitat

    Kann jemand noch die Bilder der "orangen" Ausführung reinstellen ?

    Es ist nicht gesagt, dass es am Empfänder liegt.


    Zitat

    Ist echt Ärgerlich

    Ein Gerät, gerade was 2 Meter schafft, ist für mich keine "Fernbedienung" ;D.

    Gruss
    SHF


  • Also ich habe beide Versionen, und kann sagen dass die Empfänger bzw. Fernbedienung
    keinen Unterschied macht, sondern der Rechner an den das ganze angeschloßen ist.
    Bei meinem VDR im Keller habe ich auch nur einen Meter Reichweite, im Wohnzimmer dagegn
    (egal mit welcher Fernbedienung/Empfänger) kann ich die 10m Angabe bestätigen. Was ein
    bisschen geholfen hat war das USB-Kabel zu verlängern und dann den Empfänger etwas weiter weg
    vom Compuer aufzustellen.

  • Hoi,


    hab die ATI Variante von den X10 Fernbedienung. Rote LED, Inhalt ähnlich wie Foto oben.
    Reichweite ca. 8m durch eine Wand hindurch.


    Aber auch erst nachdem ich den Empfänger über eine USB-Verlängerung (5m) angeschlossen haben .


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Aber auch erst nachdem ich den Empfänger über eine USB-Verlängerung (5m) angeschlossen haben .


    Hm, hat bei mir damals nichts geholfen.


    Hast Du mal getestet, ob die Reichweite noch OK ist, wenn Du die USB-Verlängerung verwendest, aber den Empfänger dorthin legst, wo er ohne die Verlängerung lag?


    Sprich, kommt die schlechte Reichweite durch Einstreuungen über das USB-Kabel (was ich nach meinen Tests vermute) oder durch Störungen über die Antenne?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Die Wurfantenne ist eine Lambda/4 von der Länge her, habs mal auf Lambda/2 verlängert, auch ohne Besserung


    Das kann nichts bringen, da eine Lambda/2 total fehlangepasst ist (Speisepunkt ist im Stromknoten statt im Spannungsknoten). Eine 3/4-Lambda würde theoretisch besser gehen, aber ich glaube nicht, dass es wirklich was bringt.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi !
    wofritz: Habe ein wenig Ahnung von Elektronik, und bin natürlich immer interessiert, erkläre mir bitte was du meinst mit Strom bzw Spannungsknoten ?
    Aus meiner CB Funk Zeit - da gab's immer Lambda/2,Lambda/4.. etc. (Stehwellenabgleich) - egal ;)


    Das mit dem Kabel habe ich auch schon versucht, war aber nur 2 Meter lang, ohne Erfolg !
    Zitat von mvdbeek:

    Zitat

    Bei meinem VDR im Keller habe ich auch nur einen Meter Reichweite, im Wohnzimmer dagegn...


    Mein Test VDR hat zur Zeit kein Gehäuse/Abschirmung evtl. funzt es wenn ich das Gehäuse zumache !


    Gruß Rudi !

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!