ASRock K7VT4A Pro für Geode NX? (statt K7S41)

  • Grüß Euch!


    Ich suche einen Ersatz für das ASRock K7S41 Mainboard, da ich gerne etwas mehr PCI-Steckplätze hätte. Ist das K7VT4A Pro ein geeigneter Ersatz? Lt. ASRock-Seite unterstützt es ab BIOS 1.60 Geode-Prozessoren.


    [list=1]
    [*]Es hat allerdings keinen SIS 741 sondern einen VIA KT400A Chipsatz. Macht das einen Unterschied (Erfahrung mit diesem Chipsatz?)?
    [*]Ich möchte als Kühlkörper den Thermaltake Sonic Tower installieren. Das K7VT4A dürfte auch die (dafür notwendigen) Löcher haben oder?
    [/list=1]


    Vielen Dank!
    MfG Michael

  • Hallo pro1,


    ich benutze diese Kombination.
    Habe das Board gewählt, weil es den Geode erkennt und ausserdem noch viele pci Slot besitzt.
    Man benötigt allerdings noch ne Grafikkarte. Beim K7S41 ist die glaub ich Onboard.
    Der Proz läuft mit 1,25 V. Insgesamt liegt die Systemleistung bei unter 80 Watt. Mit Linvdr funktioniert automatisches Aufwachen und Ausschalten.
    Mittlerweile auch schön leise.


    Gruss
    Whalerider

  • Danke, für die Bestätigung!


    Grafikkarte habe ich mir schon eine gebrauchte Matrox Millennium G400 DH geholt, die ich per gebasteltem RGB-Kabel an meinen CRT-Fernseher anschließen werde.

  • Hallo,


    läuft das Board ASRock K7VT4A+ auch mit nvram wakeup ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • Viel Wichtiger: Gibt es IDE-Probleme?


    (hab leider ein PCChips M811)

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hallo,
    ich baue gerade einen VDR-Server aus herumnliegenden Hardware-Resten, u.a. einem Asrock K7VT4A Mainboard.


    Nun habe ich erfreut gelesen, dass ich das Teil sogar relativ stromsatt (Gegenteil von -hungrig) bekommen kann, indem ich eine Geode-CPU einsetze, aber diese Maßnahme kommt erst, wenn sich das alles 100%ig bewährt hat.


    Da sich hier einige mit dem Board tummeln:
    Wie stellt man WOL (Wake-on-Lan) im BIOS ein?


    Ich finde da keine entsprechende Option im BIOS.
    google sagt u.a., dass es ein beta-BIOS mit WOL gibt.
    Wisst ihr mehr?


    Grüße


    EDIT: Mit einem update des BIOS auf 1.8 (letzte Version) klappt WOL. es ist zwar immer noch kein Eintrag im BIOS, aber nachdem ich fast alle wake-Funktionen aktiviert hatte, klappte der Weckruf.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!