40" Tft - Betrieb an Softdevice

  • ich betreib das Panel inzwischen mit Softdevice:
    Hardware: ATI Radeon 9550 über DVI (1280x768) am Panel
    Vidix: Mit Alpha-blending Patch (und Device ID-Patch für die 9550er)
    Softdevice: Hier hab ich die OSD-Defines etwas angepasst, so dass das OSD nicht skaliert wird sondern in voller Auflösung verwendet werden kann. Weiterhin hab ich den Vidix Treiber um die Bildeq-Einstellungen erweitert.


    Wenn alles vernünftig läuft werd ich natürlich einen Komplettpatch veröffentlichen.
    Bei sehr starkem Interesse gibts vllt. einen Prepatch für den ich aber noch keine Funktionsgarantie übernehmen kann ;)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Originally posted by pram
    ich betreib das Panel inzwischen mit Softdevice:
    Hardware: ATI Radeon 9550 über DVI (1280x768) am Panel
    Vidix: Mit Alpha-blending Patch (und Device ID-Patch für die 9550er)


    Ist das eine rv350 ? Mit so einer hatte ich bisher noch kein Glück mit DirectFB:
    http://mail.directfb.org/piper…dev/2006-June/001962.html


    Zitat

    Softdevice: Hier hab ich die OSD-Defines etwas angepasst, so dass das OSD nicht skaliert wird sondern in voller Auflösung verwendet werden kann.


    Da sind doch aber auch Änderungen in vdr notwendig, damit so viele Zeichen/Pixel horizontal fürs OSD akzeptiert werden oder ?


    Zitat

    Weiterhin hab ich den Vidix Treiber um die Bildeq-Einstellungen erweitert. Wenn alles vernünftig läuft werd ich natürlich einen Komplettpatch veröffentlichen.


    Bin schon gespannt. Bitte auch auf der softdevice Liste posten.


    Stefan Lucke

  • Zitat

    Original von pram
    ich betreib das Panel inzwischen mit Softdevice:


    Somit reicht dann eine Budget in dem System?
    Die Umrechnung des Bildes macht dann der PC und nicht der Controller auf dem Display?
    Ist die Darstellung dann wirklich besser?


    Alex

  • Zitat

    Original von pram


    Wenn alles vernünftig läuft werd ich natürlich einen Komplettpatch veröffentlichen.
    Bei sehr starkem Interesse gibts vllt. einen Prepatch für den ich aber noch keine Funktionsgarantie übernehmen kann ;)


    Gruß
    Roland

    ...durch die viellen Panels dürfte das Interesse an softdevice sicher steigen. Da die Installation alles andere als einfach ist, dürfte alles was nach Howto oder Patch riecht Gold wert sein.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von stl
    Ist das eine rv350 ? Mit so einer hatte ich bisher noch kein Glück mit DirectFB:
    http://mail.directfb.org/piper…dev/2006-June/001962.html


    LSpci gibt folgendes aus:
    0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 4153
    0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 4173


    DirectFB geht bei mir auch nicht, soweit ich heraus gefunden hab scheitert er bei Zeile ~396: osdLayer->SetConfiguration(osdLayerConfiguration);
    habs aber noch nicht weiter verfolgt.



    Zitat


    Da sind doch aber auch Änderungen in vdr notwendig, damit so viele Zeichen/Pixel horizontal fürs OSD akzeptiert werden oder ?


    Die Änderungen waren minimal. lediglich in der config.h musste ich MAXOSDWIDTH und MAXOSDHEIGHT anpassen.


    Der SetupStore muss noch erweitert werden, dass mal alle Einstellungen abgespeichert werden ;)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...durch die viellen Panels dürfte das Interesse an softdevice sicher steigen. Da die Installation alles andere als einfach ist, dürfte alles was nach Howto oder Patch riecht Gold wert sein.


    Dem schliesse ich mich an :]


    :modon
    Hab das mal aus dem Nachbesprechungsthread ausgelagert, hat ja direkt mit dem Display nichts zu tun...
    :modoff

  • Hallo,


    Habe das gerader hier erst gelesen...


    Kann ich das Panel auch an einem VGA Ausgang betreiben mit 1:1 Auflösung und irgendwelche Software o.ä
    (Kenne mich damit nicht so gut aus, deshalb frage ich so) :D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • kurz: ja genau


    ... bin immer noch nicht dazu gekommen ein Howto zu schreiben (zu faul :)) Wennst Details wissen willst meld dich nochmal, vielleicht können wir zusammen was auf die Beine stellen.


    Für Softdevice braucht man aber mind 1 GHz! (besser mehr)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Leistung ist vorhanden... ;D


    Ein Howto wäre sehr hilfreich, da ich mich wie gesagt damit nicht auskenne.
    :P

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage zum Thema Softdevice:


    Soweit ich das richtig verstanden habe, werden über Softdevice die PAL-Halbbilder zusammegfügt und auf das Ausgabedevice (GraKa) gegeben.


    Das Zusammenfügen übernimmt die Rechenleistung der CPU deshalb > 1Ghz.Interessant wird doch die DScaling / deinterlacing Funktion die dann auch noch von der CPU berechnet werden muss.


    Wofür hätten wir auf unserem Controller Board wie ich verstandne habe qualitativ hochwertige Chipsätze (Faroudja) die dann aussen vor wären ?


    Macht das Ganze dann überhaupt Sinn ??


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Also die Chipsätze liegen dann brach, das stimmt.


    deinterlacen kann meist auch durch die Grafikkarte unterstützt werden. In wie weit der Deinterlacer des controllers besser ist, als der in Software/Graka weiß ich nicht.


    Das Bild, v.a. die Menü's sind jedenfalls gestochen scharf bei pixelgenauer Ansteuerung.


    zum Thema Howto:


    Man nehme ein Verzeichnis und lädt sich ffmpeg runter und entpackt es:
    ./configure --enable-a52 --enable-pp --enable-gpl
    make
    make install


    das selbe macht man für vidix( bzw. für DirectFB und DFB++)
    ./configure
    make
    make install


    Dann lädt man sich Softdevice runter, entpackt es und setzt einen Symlink so dass man das Ganze unter ../VDR/PLUGINS/src/softdevice findet
    dann hier
    ./configure --with-ffmpeg=/pfad/von/ffmpeg
    make
    dann im VDR Verz
    make plugins


    dann VDR starten mit vdr -P 'softdevice -vo=dfb:'


    dann bei Fragen nochmal melden :)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    Zitat

    deinterlacen kann meist auch durch die Grafikkarte unterstützt werden.


    Bisher hatte ich noch keine in Betrieb die das konnte (oder ich wusste es nicht);
    daher meine Frage:


    Sollte ich mir zum Experimentieren genau die kaufen oder weiss jemand eine bessere?
    Funktioniert das deinterleace so richtig gut bei dir Roland? Macht es wirklich die Karte oder doch die CPU?


    Danke,
    Simon


    Zur Info aus dem Datenblatt zur 9550:


    VideoShader™:
    .....................


    * Seamless integration of pixel shaders with video in real time
    * FullStream™ video de-blocking technology for Real, DivX, and WMV9 formats
    * VideoSoap™ noise removal filtering for captured video
    * MPEG1/2/4 decode and encode acceleration
    o DXVA Support
    o Hardware Motion Compensation, iDCT, DCT and color space conversion
    * All-format DTV/HDTV decoding
    * YPrPb component output for direct drive of HDTV displays†
    * Adaptive Per-Pixel De-Interlacing and Frame Rate Conversion (temporal filtering)

  • Zitat


    Bisher hatte ich noch keine in Betrieb die das konnte


    hmm, hast recht. hätte das zwar aktiviert, aber es scheint wohl doch er lavc-deinterlacer alles zu machen.


    Die Frage wäre mal, wie man sowas unter Linux nutzen kann:
    Hardware Motion Compensation, iDCT, DCT and color space conversion


    damit wär evtl sogar HDTV mit weniger Rechenleistung nutzbar


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram


    Die Frage wäre mal, wie man sowas unter Linux nutzen kann:
    Hardware Motion Compensation, iDCT, DCT and color space conversion

    ....wenn ich dich richtig verstehe, dann nutzt du vidix. (Auch wenn dein Softdevice Aufruf nicht danach aussieht.)
    Deine Frage sollte sich dann durch die Fahigkeiten des vidix Treibers für die Radeon beantworten lassen.


    Das habe ich gerade im SourceCode (radeon_vid.c) gefunden:

    Code
    int deinterlace_on;
    uint32_t deinterlace_pattern;
    unsigned chip_flags;


    Der vidix Treiber für die Raden beherscht also eventuell Deinterlacing. Stellt sich nur die Frage, ob das Deinterlacing auch von Sofdevice genutzt wird. Ich vermute ja, denn im Wiki ist ein Eintrag eines vidix-Users vorhanden, bei dem die CPU-Auslastung erstaunlich niedrig ist.


    Genaueres sollte die Sichtung des Source-Codes des Softdevice-Plugins verraten können.


    Gruß
    Wicky


    Interessant wäre die Frage ob Deinterlacing auch bei Nvidia-Karten unterstützt wird.


    Nachtrag:
    Hab noch was gefunden:

    Code
    DECLARE_VREG(IDCT_RUNS),
      219   DECLARE_VREG(IDCT_LEVELS),
      220   DECLARE_VREG(IDCT_AUTH_CONTROL),
      221   DECLARE_VREG(IDCT_AUTH),
      222   DECLARE_VREG(IDCT_CONTROL),
  • das deinterlacing hätte ich fest dazu codiert, hab da teilweise in den vidix-Teil vom softdevice rumge"pfuscht"
    Unter anderem die Hue/Saturation/Brightness-Einstellung und den HW-Interlacer, sowie das die Menüs sauber auf 1280x768 skaleren


    wenn ich mal mehr Zeit hab (oder mir wer hilft) implementier ich das mal sauber :D
    Bin momentan einfach froh das das läuft


    Gruß
    Roland


    edit: Auf Wunsch stell ich natürlich die Komplettsourcen zur Verfügung

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • pram


    kannst du noch ein paar Worte zum restlichen System sagen?


    1. Distribution? (Debian, Gentoo...)
    2. Läuft bei dir ein x-Server (radeon_vid.c läuft ja auch auf der Konsole)
    3. Wie schaltest du, falls ein X-Server läuft, vom VDR zu X um?
    4. Ich liege richtig, dass du den DVI-Ausgang der Radeon nutzt, nech?


    Gruß
    Wicky

  • So, in Anhang manl ein Diff
    1. Distribution: Debian testing, aber das Meiste selbst compiliert.
    2. X-Server läuft nicht (dafür gäbs ja video-xv)
    3. gar nicht
    4. Ja, allerdings muss das TFT vor dem booten eingeschaltet sein, sonst bekomm ich kein signal (ist aber kein Problem, da VDR eh 24x7 läuft)


    Gruß
    Roland

    Dateien

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi Roland,


    in dem Softdevice-Patch sind aber einige Änderungen drin, die ich so nicht verstehe. Vor allem die Änderungen im Audiobereich. Ich hab mal den vidix patch so geändert, daß das Vorhandensein nun auch zur Compilezeit erkannt wird und bei Radeonkarten verwendet wird.
    Am interessantesten finde ich ja die HW-Deinterlace-Option. Leider sehe ich da noch keine richtige Wirkung. Mit welchen Werten hast Du da schon gute Erfahrungen gemacht ?


    Stefan Lucke

  • Hi Stefan,


    ich hab hauptsächlich folgende Änderungen gemacht:


    - AC3-Audio ging bei mir nicht richtig, konnte nur 1x zwischen mpeg und AC3 umschalten, dann crashte softdevice (warum auch immer, vielleicht hab ich auch nur das falsche Device angegeben). Ich hab dann etwas code von Bitstreamout reingepasted und dann gings :)


    - Formatumschaltung vergrößert das Bild langsam (ok, ist mehr ne Spielerei) Möchte da noch eine "Schwarzbalkenerkennung" implementieren so dass 4:3 Filme automatisch auf 16:9 umgeschaltet werden, wenn schwarze Balken vorhanden sind.


    - Konstanten geändert, damit dieAlpha-Werte übertragen werden und damit das OSD bei 1280x768 nicht skailert wird (hierzu muss in den VDR-Sourcen noch MAXOSDWIDTH/HEIGHT geändert werden)


    - Vidix angepasst, so dass Eq-Settings und deinterlace-Settings übertragen werden.


    Wie bereits weiter oben geschrieben, sehe ich ebenfalls keine Wirkung wenn ich am HW-Deinterlacer schraube. Vielleicht ist da im Vidix-Treiber noch was falsch implementiert.


    Gruß
    Roland


    p.S. danke dass du die Patches "ausgemistet" hast

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Originally posted by Paddy
    Wofür hätten wir auf unserem Controller Board wie ich verstandne habe qualitativ hochwertige Chipsätze (Faroudja) die dann aussen vor wären ?


    das problem ist, dass du mit einem progressiven bild in den vga/dvi eingang gehen MUSST, weil an diesem eingang eben eine progressives bild vom tv erwartet wird. soll heissen der tolle deinterlacer wird hier nie aktiv werden. warum das so ist ist mir schleierhaft. aber irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben.


    also:


    fbas, svideo, rgb, yuv: deinterlacer im tv aktiv
    vga, dvi, hdmi: deinterlaser nicht aktiv.


    zumindest bei den meisten geraeten (so wie meinem panasoniv th42). vielleicht habt ihr glueck und euer display macht das anders.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!