Pollin VFD Samsung 20S204DA2

  • Ein VFD 2*20 bei Pollin unter Best.Nr. 120 394 (evtl. danach suchen, Deeplinks sind in diesen Shop etwas problematisch) für gerade mal 9,95€ und einem "Datenblatt eines vergleichbaren Displays verfügbar." Hat damit jemand Erfahrungen; vor allem, ob es für VDRs brauchbar und möglicherweise wie das Modell im Datenblatt nicht nur parallel, sondern auch seriell anzusteuern ist?

  • Wenn das Datenblatt stimmt sollte es mit dem serialVFD-Treiber von LCDproc (CVS-Head!) imt den folgenden Eistellungen laufen.

    Undzwar sowohl an parallel als auch seriell angeschlossen. Die restlichen Optionen sind dann entsprechend der gewählten Anschlussart einzustellen.
    Sogar die Sonderzeichen sollten korrekt dargestellt werden.
    Sollte es nicht klappen, gib mir bescheid, dann bekommt das Display einen extra "Type".


    Über eine Erfolgsmeldung würde (nicht nur) ich mich natürlich auch freuen. Ich denke, es gibt da einige Interessenten, für 9,95€ ist das ein echtes Schnäppchen. Es ist zwar kleiner als die meisten Kassen-Displays, das muss aber, je nach Gehäuse, nicht unbedingt ein Nachteil sein.

    Gruss
    SHF


  • Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen:
    Da das Display (zumindestens laut dem Datenblatt) keine benuzerdefinierbaren Zeichen hat sollte man von den Balken-diagrammen nicht zu viel erwarten. Es sollten schon Balken zu sehen sein, die Abstufung wird aber Zeichen und nicht Pixelweise sein.

    Gruss
    SHF


  • Hi, hab mir das Display auch gekauft, ist heute angekommen und hab auch gleich ein wenig gebastelt. Ich wollte es eigentlich als display an meiner wakeup platine von k-data anschliessen, jedoch wird dort das display im 4-bit modus angesprochen welchen das samsung vfd nicht unterstützt. schade eigentlich. seriell von notebook aus habe ich leider noch garnichts hinbekommen. parallel scheint es zu funktionieren, zumindest händisch hab ich ihm ein paar zeichen entlocken könne. wenn jemand es seriell noch angesprochen bekommt würd es mich interessieren weil parallele ports bei mir immer mangelware sind.


    auf dem bild sieht man den test mode. das display ist schön klar und hell


    gruß oga

    Bilder

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Sicher, wobei ich nur nen kleinen Spannungsteiler gebastelt habe, aber davon scheint sich das display nicht beeindrucken zu lassen, intern ist eh noch ein widerstand. Hin und wieder kommt ein bisschen müll an wenn ich die datenrate auf unter 1200baud stelle, egal ob mit oder ohne spannungsteiler.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Das Signal muss invertiert und auf ttl-pegel gebracht werden.
    Beispielschaltungen gibt es hier und in der LCDproc Dokumentation.


    Anhang: Dokumnentation des serialVFD-LCDproc-Treibers. (in .html umbenennen!)

    Dateien

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Moin, das LCD funktioniert mit dem Invertierten Signal. Kann schon was drauf cat'en. Habe lcdproc v0.5.0 probiert aber da lief es nicht zufriedenstellend, jede Menge Sonderzeichen und falsche Umbrüche. Wollte dann das lcdproc aus dem cvs compilieren, aber dort wird die serialVFD.so nicht mit gebaut :(. habe autogen.sh aufgerufen danach configure und dann make...


    Geht es eigentlich das man mehrere LCD's/VFD's über seriell anschliesst so ähnlich wie bei den parallelen typen? Habe da so ne idee mit Schiftregister im Kopf welches über die DTR Leitung oder so durch die Displays 'zapt'.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Ah ok .. ./configure --enable-drivers=all hätte ich auch selbst drauf kommen können :). Die Option Custom-Characters=0 ist dann auch wichtig damit keine wilden Zeichen mehr angezeigt werden. Sieht zwar nicht so schön aus wie auf nem HD44780 LCD aber ein VFD punktet ja in dann mit anderen dingen :D.


    Feedback: klappt soweit und sieht geil aus 8)


    Dann nochmal die Frage, kann ich irgendwie auch mehrere VFD's gleichtzeitig anschliessen?


    Gruß Oga

    Bilder

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Zitat

    Habe lcdproc v0.5.0 probiert aber da lief es nicht zufriedenstellend, jede Menge Sonderzeichen und falsche Umbrüche.

    Lcdproc v0.5.0 geht nicht, da ist noch ein Bug ausgerechnet in den Futaba-Kommandos.
    Am einfachsten sollte es mit den Nightly-Tarballs sein: LCDproc-current


    Für das Compilieren gibt es auch eine Anleitung


    Zitat

    Geht es eigentlich das man mehrere LCD's/VFD's über seriell anschliesst so ähnlich wie bei den parallelen typen?

    Bislang geht es nicht.


    Zitat

    Habe da so ne idee mit Schiftregister im Kopf welches über die DTR Leitung oder so durch die Displays 'zapt'.

    Würde mich interessieren, wie du das Schiftregister ansteuern willst. Die Signalleitungen der seriellen Schnittstelle einzeln anzusteuern ist recht aufwändig.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Würde mich interessieren, wie du das Schiftregister ansteuern willst. Die Signalleitungen der seriellen Schnittstelle einzeln anzusteuern ist recht aufwändig.


    Also man nehme ein shift register zb 74hc164 und dann brauch man eigentlich 2 Leitungen die man steuern kann. Eine um das MR (master reset) zu betätigen damit man einen definierten Zustand erreichen kann und weiss wo man sich befindet, dann schaltet die 2. Leitung über CP (clock input) die Eingänge DSA/DSB nacheinander auf Q0-Q7. DSA/DSB wäre in unserem Fall die TxD Leitung der seriellen Schnittstelle und die Q0-Q7 gehen dann an die RxD Eingänge der Displays 1-8... wenn man mag kann man dann noch mehrere Shift Register hintereinander schlaten und kann so beliebig viele Displays anschliessen und das an einer einzigen seriellen Schnittstelle. Natürlich dauerts dann immer länger bis alle Displays aktualisiert sind.


    Ich wollte das ganze mal Freiluftverdrahten und MR/CP per hand mit einem taster bedienen und sehen ob das Shift Register die 9600baud ordentlich verkraftet, aber das sollte kein Problem sein.


    Kannst du meiner Idee folgen? In lcdproc müsste dann das eine display irgendwie virtuell vergrössert werden in dem man die Anzahl der displays angibt. Beim anzeigen muss dann halt nur bei jeder 2./4. Zeile einmal das Shiftregister weiter geschaltet werden und am Anfang einmal ein Reset ausgelöst werden. Wie schwierig ist es denn DTR und RTS manuell zu setzen? Müsste ja nur ein flankenwechsel sein, also dauerhaft auf on wär garnicht nötig.


    EDIT: habe was zu DTR/RTS setzen/löschen gefunden, klick , müsste man doch so hinbekommen oder nicht?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Zitat

    Natürlich dauerts dann immer länger bis alle Displays aktualisiert sind.

    Lcdproc liefert konstant 8 Frames pro Sekunde. Das wird, wenn sich viel auf dem Display tut, schon knapp (zumindestens auf meinen NEC-Displays). 2 Displays könnten evtl. aber noch gehen.


    Theoretisch gehen sogar noch mehr:
    9600bps : 8fps : 8bit_pro_Zeichen = 150Zeichen pro Frame inklusive Steuerzeichen.
    150 : 20 = 7,5 20-Zeichen-Displays. Wenn man die Steuerzeichen und etwas Sicherheit einberechnet kommt man auf 5 Displays. 6 Werden zu knapp, denke ich.


    Zitat

    In lcdproc müsste dann das eine display irgendwie virtuell vergrössert werden in dem man die Anzahl der displays angibt.

    Das ist alles schon im hd4480-Treiber schon drin. Ich denke da kann man grosse Teile übernehmen.


    Zitat

    ... und sehen ob das Shift Register die 9600baud ordentlich verkraftet ...

    Sollte es locker.


    Zitat

    EDIT: habe was zu DTR/RTS setzen/löschen gefunden, klick , müsste man doch so hinbekommen oder nicht?

    Lese ich mir mal durch. Meine Hauptbedenken sind wegen des Hardware-FIFO der Schnittstelle, die Umschaltung muss ja exact zum richtigen Zeitpunkt erfolgen.

    Gruss
    SHF


  • Zur Zeit wird die Serielle-Schnittstelle auf der Protokollebene angesteuert. Das ist sehr einfach und effektiev da die Schnittstellen-Hardware(UART) die meiste Arbeit erledigt.


    Will man die RTS und DTR Pins extra setzen muss man diese auf der Pinebene ansteuern. Da, meines Wissens, ein Mischbetrieb nicht möglich ist müsste man die Aufgabe des UART softwaremässig erledigen. Das ist aber garnicht so einfach da das Timing exact hinhauen muss woraus sich das eigentliche Hauptproblem, die CPU-Last, ergibt. Die Timing-Pausen sind zu kurz sind um die CPU für einen anderen Prozess frei zu machen (die Übergabe dauert zu lange, siehe Manpage von usleep()). Ausserdem muss man sicherstellen, dass der Prozess bei der Datenübertragung nicht unterbrochen wird.
    Bei einem Vollausbau mit 5 Displays werden fast durchgehend Daten übertragen, so dass die CPU-Last bei annäherd 100% liegen würde und das unabhängig von der CPU!
    (Die Probleme gibt es übrigens auch bei der parallelen Schnittstelle, die wird fast immer auf der Pinebene angesteuert. Da die Daten dort aber Byteweise (Aufwand / 8 ) übertragen werden und das Timing nicht so exakt sein muss lässt es sich deutlich leichter in den Griff bekommen.)


    ... naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Eine Chance sehe ich z.B. noch in einem speziellen Kernelmodul, gefunden habe ich bislang aber noch nichts.



    In deinem Bild ist mir eben noch der Cursor unter dem ersten Zeichen aufgefallen. Ich denke den bekomme ich morgen noch weg.

    Gruss
    SHF


  • Hi, ja sowas habe ich mir schon gedacht, RxD per Software zu steuern kommt nicht in Frage wegen der CPU Last. Evtl. kann man ja das RTS/CTS und DTR/DSR über den UART nutzen, und guckt dann einmal wie das beim Daten senden ragiert, evtl muss man dann die Daten etwas verwürfelt an die einzelnen Displays schicken aber dann hätte man nicht das Problem das man die Leitungen einzeln setzen muss. Und dann muss man das RTS aufs CTS durchscliefen und das DTR aufs DSR.


    Das mit dem Cursor wollte ich auch noch gesagt haben. 0x14 macht ihn aus. Und das dimmen funktioniert auch nicht. Mit 0x04 0x20/0x40/0x60/0x80/0xFF setzt du die einzelnen Stufen. Aber du hast ja auch das Datenblatt.


    Gruß Thorsten

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Das mit dem Cursor wollte ich auch noch gesagt haben. 0x14 macht ihn aus.

    ... und das fehlte im Init-Befehl nur scheint es noch keinem Futaba-Besitzer aufgefallen zu sein. Anscheinend ist der Cursor da per default aus.
    -> Anhang


    Zitat

    Und das dimmen funktioniert auch nicht.Mit 0x04 0x20/0x40/0x60/0x80/0xFF setzt du die einzelnen Stufen.

    Eigenartig, genau das bekommt das Display gesendet. Angesteuert wird das aber über "backlight". Man kann damit zwischen den zwei in der LCDd.conf gesetzten Helligkeiten umschalten (das machen alle Treiber so). Auf meinen Displays klappt das mit dem VDR-lcdproc-plugin. Die meisten Client machen aber keine Änderungen an der Helligkeit.
    Setz mal "Brightness=100" oder so, da solltest du was sehen (Neustart nicht vergessen).



    Hast du schon was mit den Balken-Diagrammen probiert? Die jetzige Lösung für Displays ohne Custom-Characters ist noch nicht so toll. Inzwischen ist mir da was Besseres eingefallen. Vielleicht bekomme ich es noch dieses WE ans laufen.



    Zitat

    Hi, ja sowas habe ich mir schon gedacht, RxD per Software zu steuern kommt nicht in Frage wegen der CPU Last. Evtl. kann man ja das RTS/CTS und DTR/DSR über den UART nutzen, und guckt dann einmal wie das beim Daten senden ragiert, evtl muss man dann die Daten etwas verwürfelt an die einzelnen Displays schicken aber dann hätte man nicht das Problem das man die Leitungen einzeln setzen muss. Und dann muss man das RTS aufs CTS durchscliefen und das DTR aufs DSR.

    Momentan ändern sich RTS und DTR nicht, da kein Handshake verwendet wird.
    Bei aktiviertem Hardware-Handshake sollten beide vor der Übertragung auf "ein" danach wieder auf "aus". Wielange dieser Verbindungs-Auf und -Abbau dauert habe ich noch nicht gefunden. Diese Impulse könnte man zum Ansteuern eines Schieberegisters nehmen. Damit so ein Impuls entsteht muss sichergestellt werden, dass die Datenübertragung nach jedem Display auch wirklich beendet wird. Da aber zumindestens ein Hardware-FIFO verwendet wird (im Kernel-Treiber ist evtl. auch noch etwas) ist das auch nicht ganz so einfach. Die Übertragung muss zumindestens in mehreren Schritten, mit ausreichenden Pausen dazwischen, erfolgen. Und wenn nur ein Fehler auftritt gerät die ganze Sache ausser Tritt.


    Das ganze klingt noch immer nach einigem Aufwand wo man doch gebrauchte 4-Zeilige Displays recht günstig bekommt.

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • Mit dem angefügten Patch sollten Balken-Diagramme nun brauchbar sein. (Der letzte Patch ist auch enthalten!)
    Wenns auch auf dem Samsung-VFD läuft kommt es in den offiziellen Treiber.

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • ich habe mir auch einmal so ein vfd bestellt. da es sicherlich eine interessante erweiterung für den vdr ist, wäre es super, wenn jemand ein tutorial und/oder ein paar bilder zur montage liefert: anschluss, lcdproc, betrieb...
    vielen dank im voraus



    mfg
    grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Zitat

    Original von gruenenegger
    ich habe mir auch einmal so ein vfd bestellt. da es sicherlich eine interessante erweiterung für den vdr ist, wäre es super, wenn jemand ein tutorial und/oder ein paar bilder zur montage liefert: anschluss, lcdproc, betrieb...
    vielen dank im voraus



    mfg
    grüni


    Moin!


    Wäre auch sehr interessiert!


    Gruss smuX

  • So, hab endlich mal wieder ne runde Zeit, hab grad mal lcdproc gepatched. Schön ist das jetzt auch der Heartbeat geht. Cursor ist auch weg :). Und die Balken sehen auch schonmal besser aus als vorher. Ich hätte da auch noch eine Idee, wie wärs mit drei Abstufungen mit [,(,|,),]. Dann hätte man auch 5 Abstufungen wie mit den Custom Charactern. Wenn das aber nicht so toll aussieht würd ich anstatt des '-' die Pipe '|' vorschlagen.


    Helligkeit geht auch aber nicht mit Backlight sondern mit Brightness und OffBrightness, aber komischerweise startet LCDd mit voller helligekit und stellt dann auf die welche in Brightness steht und nicht auf OffBrightness. Beim Start ist es immer voll hell.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Ich habe mir auch einmal so ein vfd bestellt. da es sicherlich eine interessante erweiterung für den vdr ist, wäre es super, wenn jemand ein tutorial und/oder ein paar bilder zur montage liefert: anschluss, lcdproc, betrieb...


    Eigentlich ist alles nötige schon hier zu finden, es ist nur ein wenig unsortiert.
    Zum LCDproc-Teil kann ich bei Gelegenheit mal die wichtigen Punkte zusammenkopieren.
    Vom Samsung-VFD kenne ich nur das Datenblatt, weshalb ich da nicht mit praktischen Erfahrungen dienen kann.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!