Gehäuse-Vorstellung und letzte Fragen zur Kühlung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Tagen (diesen heißen Julitagen um genau zu sein) ratlos, wie ich die Kühlung meines VDR verbessern könnte. Ständig zickt das Ding rum, so kann das nicht bleiben...


    Also, ich wohne unterm Dach von ner schlecht isolierten Butze. Thermometer hab ich keins, und ich will auch lieber garnicht wissen, wie heiß es hier tatsächlich ist.
    Fakt ist, dass mein VDR jedenfalls sauber läuft mitten in der Nacht. Je nach Betriebsdauer hängt er irgendwann... Mit offenen Gehäuse ist es eindeutig besser!


    --> Ergo: Ihm ist es zu warm...



    Ich hänge mal ein paar Bilder hier rein, hab sie extra klein gemacht! - Wollte das Gehäuse sowie mal vorstellen weil es mir inzwischen ziemlich gut gefällt...
    Basis war ein Thermaltake Mozart Gehäuse, dessen schwarzen Front-Abschnitt ich modifiziert habe um ein GLCD und den IR-Empfänger rein zu bekommen.


    Bild 1: Gesamtansicht
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/sany0123.jpg]
    Das Gehäuse ist nicht ordentlich zu, daher die Spalte!



    Bild 2: Frontplatte und Display im Detail
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_front2.jpg]
    Hier habe ich mir von Schäffer eine zweitlagige Platte schneiden lassen.
    Ich wollte erst ein gefrästes Original herstellen, aber das war so aufwendig, dass ich nen 300€ Kostenvoranschlag bekam von nem lokalen Maschinenbauer...
    --> Dann hatte ein Arbeitskollege die Idee, das Teil aus zwei Lagen zu kleben!


    Die innere Lage hat Ansenkungen für die Schrauben, so dass eine plane Ebene entsteht.
    Das äußere Blech ist schwarz und wird drüber geklebt. Hinterher ist die Optik des Thermaltake Mozart nahezu unverändert, nur ein größeres Display ist dann drin!



    Bild 3: Display von innen
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/front_innen.jpg]
    Alles ordentlich verschraubt. Fehlt noch Locktite damit das auch so bleibt ;)
    Außerdem muss der IR-Empfänger noch befestigt werden, aber dazu nehme ich vermutlich Heißkleber.



    Bild 4: USB- und Kartenleser hinter der Klappe
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/front_innen_rechts.jpg]
    Um Reserven für mein ursprüngliches Ziel (Multimedia Rechner, nicht VDR-only!) habe ich noch einen Kartenleser eingebaut.
    Diese gekaufte Version passte farblich ganz gut, hatte aber nen für mich unbrauchbaren SATA-Anschluss! - Dieser wurde seziert und durch ne USB-Buchse ersetzt.
    So kann ich Digitalkamera und MP3-Stick direkt anklemmen später...



    Bild 5: Gehäuse von oben
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_oben1.jpg]
    So schauts' von innen aus: Die Festplatte liegt da nur provisorisch, ich habe bereits eine leise "Halterung" gebaut mit ner großen P-ATA-Platte.


    Jetzt zum Kühlungsproblem: Oben links saugt ein 80mm Lüfter (Papst 8412 NGLLE) kalte Luft rein.
    Ein weiterer 80mm Lüfter gleichen Typs soll über der CPU warme Luft oben aus dem Gehäuse drücken. (unten rechts).
    Aus Verzweiflung über das Wärmeproblem habe ich noch einen Radiallüfter direkt neben die Airstar2-Karte gesetzt. Der zieht zwar ordentlich Luft raus, ist aber laut wie ein Staubsauger! X(



    Bild 6: Gehäuse von oben
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_oben2.jpg]
    Unter dem 80mm Lüfter befindet sich noch ein 60mm Papst-Lüfter (612 FL) auf der CPU.
    Dieser drückt die Luft ebenfalls nach oben raus.
    Verbaut ist übrigens ein P3-1233 MHz in der Servervariante.


    Das Netzteil macht keine Probleme. Ich habe mich für eines von ELAN Vital entschieden anstelle eines komplett lüfterlosen NTs. Dieses hat nen "silent mode" und macht das Lüfterrad nur im äußersten Notfall an, bevor irgendwas abraucht.
    Dieses springt aber z.B. niemals an, CPU und TV-Karte machen lange vorher schlapp anscheinend.




    Ich dachte es sei eine gute Idee, den Lüfter oben im Gehäuse warme Luft nach draußen schaufeln zu lassen, da ich so die natürliche Strömungsrichtung ja unterstütze.


    Den CPU-Lüfter wiederum wollte ich eigentlich nach unten pusten lassen, aber dann hätten beide Lüfter in verschiedene Richtungen gearbeitet. Und da sind nur ~5cm zwischen, das schien mir keinen Sinn zu machen.


    Der dritte Lüfter sollte dann kalte Luft rein bringen, weil die ja irgendwo herkommen muss.
    Jetzt las ich aber auch mal, dass es grundsätzlich keinen Sinn macht, Lüfter in Serie zu schalten.
    Es sei besser, entweder alle raus oder alle rein pusten zu lassen.



    Ok, jetzt seid ihr dran! - Ich freu mich über jeden Tipp, diese nervigen Probleme in den Griff zu bekommen!
    Manchal hab ich nämlich schon das Gefühl dass manche Leute hier P4-Dinger mit mehreren GHz lüfterlos bauen. Demnach ist sicher noch Verbesserungspotential hier drin!



    Vielen Dank vorweg,
    Marcus




    Bild 7: Hier noch ein Bild von der Festplattenbefestigung.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_festplatte.jpg]
    Diese ist vorsichtshalber ebenfalls super leise gekühlt, da die Seiten ja "isoliert" sind durch den Schaumstoff.
    Der Schaumstoff wird im geschlossenen Gehäuse "verspannt", so dass die Festplatte schwimmene da drin hängt, ohne jeglichen Lärm!
    Gekostet hat das 2 Euro mit nem Schwamm ausm Baumarkt ;)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • also in einer früheren Phase hätte ich gesagt, schau nach Stromsparkomponenten hier im Board, denn was weniger Strom verbraucht wird auch weniger warm. Wenn es so richtig wohlig warm bei Dir ist dann wird es schwierig zu kühlen. Da hilft nur den Luftdurchsatz zu erhöhen da die Temperaturdifferenz bei Dir zum Kühlen geringer ist. Und da sehe ich so dieses Knäuel an Kabelwust welches den Luftdurchsatz sicher behindet. Also auch wenn es noch provisorisch ist, mal alle Kabel ordnen und zusammenbinden und dann vielleicht Lüfter mit höherem Luftdurchsatz einbauen.


    Gruß Fr@nk

  • Edit: Also, ich meinte so, die drehst deinen CPU Kühler um, so das er die CPU anbläst! Dann drehst du auch den Kühler der über den Cpu Kühler hängt auch um, damit der auch die CPU anbläst. Und dann gibst du an die Gehäusewand einen Lüfter der die Luft von der CPU nach außen bläst.
    So sollte es besser werden, zumindest ist das bei mir so!

  • sag ma hhh, hast du eigentlich probleme dich auszudrücken ? ich kann nach 5x lesen deines posts immer noch nicht verstehen, was du für eine tolle idee hast ?


    es wäre wirklich hilfreich, wenn du nicht immer alles in einen satz packst..


    BTT:
    wie schon erwähnt, das "ordnungschaffen" im case sollte dich schonmal weiterbringen !, kabel behindern den luftstrom recht stark.. außerdem liegt die hdd da nicht wirklich gut, auch wenn es nur provisorisch ist. sieht für mich so aus, als würde die hdd sämtliche zugeführt luft blockieren. kannste ja ma überprüfen, wenn ich recht habe, solltest du eine recht niedrige hdd temp haben.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Tag,


    der Deckel hat über den PCI-Plätzen auch Löcher?, wenn ja, dann:


    Den 80er-Vorn-Reinblaser über den PCI-Plätzen durch den Deckel rausblasen lassen.
    Den 60er CPU-Lüfter entfernen, einen größeren Kühlkörper drauf und von dem 80er darüber anblasen lassen((evtl. einen Trichter bauen,(wie groß sind die Löcher im Deckel?))


    Den Festplattenkäfig vor die nun freie Lüfteröffnung vorn setzen.



    Rud

  • Hehe, ihr habt schon recht...


    Irgendwie schaut es auf den Fotos weitaus schlimmer aus als wenn ich vor der Kiste hocke!
    Die meisten Kabel sind auch schon zusammen gerafft mit Kabelbindern. Nur die neu hinzu gekommen Kabel zicken noch rum...


    BTW, gibt es auch ATA-Kabel mit nur 10-15cm Länge? - Custom made?
    Mich nervts immer an wenn die Kabel sehr viel länger nicht als nötig, da kommen die ganzen Schleifen ja her *grr*




    Ich werd das nun nochmal optimieren und die Lüfter mal rumdrehen.
    Bin ja mal gespannt, ob sich das noch legt, das Gehäuse gefällt mir nämlich bereits richtig gut! -



    Bezüglich dem Tipp mit der "kühlen" Hardware? - Welche Sachen hätte ich denn besser nicht rein gesteckt? - Die Airstar2 macht mit Abstand die meiste Wärme, an der geht aber nunmal leider kein Weg vorbei?



    Danke für eure Tipps,
    Marcus

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  • Ich schlage vor dein Netzteillüfter besser zu nutzen. Momentan ist der Luftstrom im Bereich der CPU eher durcheinander.


    Also Lüftergitter hinten und oben abkleben, und CPU Lüfter nach unten blasen lassen.


    Nach besser wäre einen Heatpipe Tower Kühler, wird aber schwierig sein für diesen Sockel einen zu bekommen, ausserdem gibt es Platzbrobleme da der Sockel direkt am Mainboardrand ist.

  • Zitat

    Das Netzteil macht keine Probleme. Ich habe mich für eines von ELAN Vital entschieden anstelle eines komplett lüfterlosen NTs. Dieses hat nen "silent mode" und macht das Lüfterrad nur im äußersten Notfall an, bevor irgendwas abraucht.
    Dieses springt aber z.B. niemals an...


    Das ist ungünstig, da die Abwärme im Nt und damit im Gehäuse bleibt.
    Wenns richtig dumm läuft wird jetzt die heisse Luft, durch die im Gehause eingebauten Lüfter, aus dem Netzteil in das Gehäuse gesaugt. (Das NT bleibt so natürlich schön kühl :D.)
    Also besser den NT-Lüfter auf der so schnell laufen lassen, dass Luft nach aussen gefördert wird.


    Damit der Lüfter in der Front effektiv arbeitet solltest du alle Öffnungen in der Metallfront sauber verschliessen (Klebeband sollte zum Testen reichen) und dafür sorgen, dass die Öffnungen in der Kunststofffront frei sind (Stichwort: Gehäusefüsse).


    Eigentlich sollten die beiden eingebauten Papst-Lüfter (mit wieviel Volt laufen die eigentlich?), in zusammenarbeit mit dem NT-Lüfter reichen um die Kiste kühl zu halten.
    Vielleicht solltest du beide reinblasen lassen und das NT raussaugen(der NT-Lüfter sieht deutlich grösser als die Papst aus), so währe ein Hitzestau im NT ausgeschlossen. Währe einen Versuch wert.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Ich schlage vor dein Netzteillüfter besser zu nutzen. Momentan ist der Luftstrom im Bereich der CPU eher durcheinander.


    Also Lüftergitter hinten und oben abkleben, und CPU Lüfter nach unten blasen lassen.




    Ich habe gerade mal ausprobiert:
    Der NT-Lüfter ist riesig, 120mm glaub ich. --> Entsprechend leise ist er dann auch auf ner langsamen Stufe, fördert aber dennoch einiges an Luft.


    Wenn ich das Netzteil auf der hinteren Seite verschließe, dann wird dort schon mal keine warme Luft ins Gehäuse geblasen.
    Dann werde ich noch sämtliche Gehäuseöffnungen verschließen im Bereich der CPU und die beiden Lüfter über der CPU umdrehen.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass der obere Lüfter merklich lauter ist wenn ich ihn umdrehe. Die Luft pfeift beim reinsaugen um einiges mehr als beim herausblasen durch dieses Bohrungsmuster im Deckel.




    Und ja, ich habe auch noch Öffnungen genau über den PCI-Steckplätzen.
    Dort könnte ich testweise ebenfalls den zweiten 80mm Lüfter befestigen, Förderrichtung nach draußen. Damit bleibt die Luft nichtt an der Airstar2 stehen!


    Das Lüftergitter vom NT abkleben teilweise? - Ich weiß nicht so recht, kann ich damit Unheil anrichten? - Probieren kann ich's ja mal...



    Danke und Gruß,
    Marcus



    PS: Das Gehäuse darf übrigens auch gelobt werden ;)

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  • danke, wie nett von dir, ich hab gesagt ich weiß wo man ne heatpipe für P3 herbekommt ( brauchst nur schauen dann weißt du das, wer lesen kann ist klar im vorteil! )

  • Mir ist es nach dem dritten Lesen noch nicht klar. :(


    Gruß


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Das Lüftergitter vom NT abkleben teilweise? - Ich weiß nicht so recht, kann ich damit Unheil anrichten? - Probieren kann ich's ja mal...

    ... würde ich sehr vorsichtig sein, kann 'ne ganz heisse Sache werden. Ich meinte du solltest die Löcher in der Metall-Frontblende des Gehäuses zukleben, damit der vordere Lüfter nur Luft von draussen ansaugt (das Loch in dem der Lüfter sitzt solltest du natürlich nicht zukleben ;)).


    Zitat

    Allerdings habe ich festgestellt, dass der obere Lüfter merklich lauter ist wenn ich ihn umdrehe. Die Luft pfeift beim reinsaugen um einiges mehr als beim herausblasen durch dieses Bohrungsmuster im Deckel.

    Derartige "Lüftergitter" können beträchtlichen Einfluss auf das Lüftergeräusch und den Luftdurchsatz haben. Am besten und leisesten laufen die Lüfter eigentlich immer ohne Gitter.


    Zitat

    Dort könnte ich testweise ebenfalls den zweiten 80mm Lüfter befestigen, Förderrichtung nach draußen. Damit bleibt die Luft nichtt an der Airstar2 stehen!

    Für etwas Luftbewegung bei den PCI-Karten sollte eigentlich schon der Lüfter in der Front sorgen, der bläst ja direkt in die Slots. Vielleicht ist er aber echon zu weit entfert. Ob noch weitere Lüfter notwendig sind muss man probieren.
    Bei mir reicht übrigens ein 60mm Lüfter mit 7V für meine beiden TV-Kanten, der sitzt aber direkt an den Karten.


    Zitat

    PS: Das Gehäuse darf übrigens auch gelobt werden ;)


    Dein Lüftungskonzept sieht gut aus, es sollte dir gelingen den Rechner relativ leise kühl zu halten.
    Der Festplattenrahmen sollte auch gut funktionieren. Die Vibratonen bleiben vom Gehäuse getrennt und die Festplatte hat trotzdem genug Luft um kühl zu bleiben. Ich habe es ähnlich gemacht, aber Gummielemente statt der Schwämme verwendet.
    Wenn du den Rahmen so hinter dem vorderen Lüfter anordnest, dass er eine art Luftkanal bildet (Bild 7) kannst du sogar auf den extra Festplattenkühler verzichten (die kleinen Lüfter machen oft am meisten Lärm).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Derartige "Lüftergitter" können beträchtlichen Einfluss auf das Lüftergeräusch und den Luftdurchsatz haben. Am besten und leisesten laufen die Lüfter eigentlich immen ohne Gitter.


    die scharfen Kanten an dem gestanzten Gitter erzeugen gern heftige Strömungsgeräusche. Abhilfe könnten die runden Drahtgitter (Reichelt , Conrad) schaffen. Doch dann muß man am Gehäuse dremeln. (ein Gitter dient auch dem EMV-Schutz)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    (ein Gitter dient auch dem EMV-Schutz)


    ... und zum Schutz des Nagelbettes (wer mal ungünstig in einen schnellaufenden Prozessorlüfter gegriffen hat weiss was ich meine ;().


    Ich wollte nicht zum Weglassen von Lüftergittern anstiften, sondern die Problematik, dass Lüfter durch das Lüftergitter deutlich lauter seien können ohne, aufzeigen.


    Zitat

    Abhilfe könnten die runden Drahtgitter (Reichelt , Conrad) schaffen. Doch dann muß man am Gehäuse dremeln.


    Das würde dann aber die eigentlich recht gelungene, geradlinige die Optik komplett verhunzen. Vielleicht ist aber in der Rückwand hinter dem Prozessor noch Platz für den Lüfter. Dann kann man auch die Fernsehzeitung auf das Gehäuse legen, ohne das es überhitzt :).

    Gruss
    SHF


  • Joo, auf der Rückseite ist der Platz über den Pheripherieanschlüssen Platz für genau zwei 60mm Lüfter.
    Das ist aber genau die Größe, die ich nicht mehr hier habe, zumindest keine leisen Papst-Lüfter sondern nur uralte Brummer.



    Am Gehäuse werde ich wohl definitiv nix dremeln, das wird definitiv nicht gut gehen optischerweise.
    Aber evtl. werde ich wirklich noch 2 60mm Lüfter besorgen, und dort hin montieren.




    Ein paar Ideen habe ich aber noch für die Airstar2-Karte:
    a.) Ich könnte einen 80mm Lüfter senkrecht vor der Karte anordnen, innen im Gehäuse.
    Der würde genau zwischen die Karten blasen, wäre aber deutlich näher dran.
    Mal gucken, wie ich den am besten dort befestigen würde, aber da fällt mir sicher noch was ein...


    b.) Außerdem habe ich meine NIC direkt neben der Airstar2, so ne Karte mit halber Höhe.
    In deren Slotblech und das Slotblech vom freien Slot daneben werde ich noch Bohrungen einbringen, damit die Luft dort raus kann, die der Lüfter aus a.) dort zwischen die Karten bläst! - Oben über der Karte ist noch das Bohrungsmuster im Gehäusedeckel, wo ebenfalls Luft raus kann....



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallöle


    Zitat

    b.) b.) Außerdem habe ich meine NIC direkt neben der Airstar2, so ne Karte mit halber Höhe.
    In deren Slotblech und das Slotblech vom freien Slot daneben werde ich noch Bohrungen einbringen, damit die Luft dort raus kann, die der Lüfter aus a.) dort zwischen die Karten bläst! - Oben über der Karte ist noch das Bohrungsmuster im Gehäusedeckel, wo ebenfalls Luft raus kann....

    Ich glaube kaum, daß da nennenswert Luft rausgedrückt wird...Damit machst du dir eher wieder die ganze Zirkulation kaputt...


    Die Idee mit "Karten anpusten" ist ja schon mal gut... ;)
    Ansonsten: möglichst wenig Kabel, möglichst kurz und schmal, möglichst ggroße Lüfter...usw.


    Vielleicht bekommst du ja noch eine Inspiration durch mein Gehäuse, siehe Signatur :)
    Und glaub mir mal, bei mir hatt´ Hitze keine Chance :D ...


    MfG


    Crue

  • Zitat

    a.) Ich könnte einen 80mm Lüfter senkrecht vor der Karte anordnen, innen im Gehäuse.
    Der würde genau zwischen die Karten blasen, wäre aber deutlich näher dran.


    Bei mir geht das bestens, die Karten sind deutlich kühler geworden.


    Zitat

    Mal gucken, wie ich den am besten dort befestigen würde, aber da fällt mir sicher noch was ein...

    ... lange Kabelbinder sind da oft die einfachste Lösung. Evtl. noch ein Al-Flachmaterial aus dem Baumarkt, wenn man einen Haltewinkel beaucht, das lässt sich schön bohren und in Form biegen. (Aufpassen, das der Eigenbau-Winkel anständig befestigt ist, damit es keinen Kurzschluss gibt!)


    Zitat

    Am Gehäuse werde ich wohl definitiv nix dremeln, das wird definitiv nicht gut gehen optischerweise.
    Aber evtl. werde ich wirklich noch 2 60mm Lüfter besorgen, und dort hin montieren.


    Es sieht so aus, als ob dahinten auch so gestanzte Gitter drin sind. Ein 60er Lüfter davor kann einen Höllenlärm machen. Die Gitter wirst du warscheinlich durch "anständige" ersetzen müssen.
    Da kannst du gleich ein Loch für einen 80er Lüfter in die Rückwand dremeln, da hinten schaut eh keiner hin. (Natürlich vorher alles aus dem Gehäuse ausbauen und das Gehäuse vor dem Wiedereinbau anständig reinigen.)
    Eigentlich müsste der vordere Lüfter, bei den verwendeten Komponenten, als Kühlluftzufuhr ausreichen, sofern er genug frische Luft ansaugen kann. Vielleicht solltest du mal hohere Gehäusefüsse versuchen.

    Gruss
    SHF


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