[vdr-install-script] Module für Skystar erst im zweiten Anlauf?

  • Never touch...


    Gestern hab ich ein Kernelupdate gemacht. Dabei war natürlich neukompilieren der DBV-Module angesagt. Läuft auch alles im Prinzip.
    Nur: runvdr start lädt erst beim zweiten Anlauf die Module für die Skystar!? Wo ist mit der Fehlersuche anzusetzen?


    Im syslog finde ich nichts Verdächtiges bzgl. nicht gefundener Module etc. Mir ist es nur an Timer-Konflikt-Meldungen von epgsearch aufgefallen, dass was faul ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Falls du auf die geänderten Modulnamen zielst, damit hat mein Problem wohl nichts zu tun, da schon unter dem vorherigen Kernel das flexcop-pci-Modul genutzt wurde.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hm, Kopfkratz:


    Hab mal das dvb-Startscript in vdr/admin/start-cmds vom backup mit dem aktuellen verglichen. In keinem steht drin, dass b2c2-flexcop-pci geladen werden soll. Dennoch wurde es beim alten Kernel gleich geladen, jetzt nur nach einem runvdr start;runvdr stop; runvdr start.


    Daran ändert sich auch nichts, wenn ich das flexcop-Modul im startscript nachtrage. Sehr merkwürdig - und blöd für unbeaufsichtige Rechnerstarts. :(

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Muss ich das verstehen?


    Lässt sich das debuggen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi


    Kann es sein das bei einem ersten Start der Kiste bereits Module geladen sind (auf welche der Test läuft dvb[-_]core), und deshalb der Schnippsel nicht sauber ausgeführt wird?


    Zum testen, villeicht ein Modul aus 2ter ausgabe von lsmod eintragen?


    ../admin/start-cmds/dvb


    Code
    # check in /proc/modules
    - DVB_TESTMOD="dvb[-_]core"
    + DVB_TESTMOD="b2c2_flexcop_pci"


    MFG Ronny

  • Hast mal wieder den richtigen Riecher: Nach dem Rechnerstart ohne runvdr sind schon die Module für die TT geladen. Nur wer verdammt noch mal lädt die?


    Code
    vdr:/etc/init.d# grep -i dvb *
    makedev:        # create dvb-devices, if the dvb-directory allready exists, and
    makedev:        # of the dvb-devices, introduced in kernel 2.6.8, to be able to
    makedev:        # recreation of the devices (MAKEDEV dvb checks the kernel-version
    makedev:                if [ -d /dev/dvb ]; then
    makedev:                        cd /dev && ./MAKEDEV dvb


    Komm mir vor wie unter Windows und den Abgründen der registry. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo guten Morgen,
    ich kann im Moment zu euren Punkten noch nichts beitragen, da ich mich um die Installation der Skystar2 V2.3 mühe. Könnt ihr mir eure Version der Skystar2 mitteilen, und welche Firmware ihr dafür verwendet (muss diese in dvb-ttpci-01.fw umbenannt werden?).
    Ich denke statt dvb-ttpci verwendet diese b2c2-flexcop-pci und
    die V2.3 mt312 anstelle ..299 bei der V2.6x.


    Ein make/ make install der Treibersourcen bringt bei mir eine Fehlermeldg. so das ich diese noch nicht einbringen kann.


    Gruss, Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!