ct'vdr 5 xine-plugin total langsam

  • hi,


    hab heute ma wieder nen ct'vdr installiert. lief eigentlich au alles sehr gut, keine fehlermeldungen, lirc läuft.


    aber die wiedergabe von xine ist extrem langsam, viele bad frames. das selbe bei aufnahmen.


    auf anderer hardware lief das ganze am wochenende noch ganz gut. hat da aber auch von einem aufs andere mal aufgehört. die systemlast liegt bei ca 75%, wobei xine nur 35% ausmacht.


    zum system:
    ct'vdr 5 (distupgrade von heute)
    plugins: xine, femon, streamserver
    amd xp1700 (1466mhz)
    512mb
    asrock k7s41gx
    terratec cinergy 1400 dvb-t


    irgend jemand ne idee?


    mfg roberto

  • hi,


    ich hab gestern nochmal neu installiert, dafür aber nur eine aktualisierte cd genommen.
    jetzt läuft alles wie gewohnt, also lag es wohl an irgendeinem update.
    evtl teste ich bei gelegenheit mal, welches daran schuld war.


    roberto

  • Hi,
    mein ct'VDR lief ... bis ich mal vor einer Woche
    >apt-get update
    gemacht habe. Danach lief xine (meine Ausgabe, da kein TV) nur noch total langsam. Bild ruckelt, Ton haengt. Vorher ging das wie gesagt mal prima.
    Nun habe ich alles nochmal installiert und komme allerdings wieder zu dem unbefriedigenden Stand mit xine ruckelt etc.
    auch nice -20 xine ... habe ich mal probiert... ohne Erfolg.
    Wenn ich nur wuesste wo ich noch dran drehen soll arrg ...
    Nun werde ich mal lesen denke ich - und natuerlich auf Tips warten.
    :rolleyes:

    Linux debian 2.6.16-ct-1 i686 GNU/Linux
    Sempron, Terratec, DVB-S2

  • habe das gleiche Problem. Bei mir trat es direkt nach dem Update auf 1.4.1-1 auf. Mit dieser Version wird gleichzeitig xine-ui 0.99.4-0ctvdr2 installiert. Mehrere Versuche die alte Version zu installieren blieben jedoch erfolglos. Die Hardwareauslastung des Systems sind unverändert. Allerdings kenne ich keine Möglichkeit die Belastung der Graka zu testen - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.


    Ich habe ein Image der Installation vor vdr 1.4.1-1, so das ich realtiv schnell wechseln kann.

  • Ich hab genau das gleiche bei mir festgestellt. Seid ich den ctvdr auf 1.4.1 geupdatet hab bremst xine mein System extrem aus. Wenn ich dazu noch andere Anwendungen nutze, ruckelt xine und stürzt teilweise sogar ab. xine nutzt circa 75% der Prozessorzeit auf einem Athlon 2400.


    Gruss

  • hi,


    jetzt weiß ich ja schon mal, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin.
    ich hab bis jetzt noch kein weiteres update gemacht, weil alles läuft.


    das beste wird wohl sein, alle aktualisierten pakete einzeln installieren und dann wieder testen. evtl hab ich die woche mal zeit für sowas.


    mfg roberto

  • Na, das Gute daran ist wohl, dass sich nun einige Nutzer mit demselben Problem gefunden haben. Das ist allerdings noch keine Lösung. Ich stehe, wenn es die Zeit erlaubt, kurz vor dem Wechsel zu Kanotix. Mal schauen ob das Problem dann auch besteht. Wenn ich was gelernt habe melde ich mich.
    Gruss

    Linux debian 2.6.16-ct-1 i686 GNU/Linux
    Sempron, Terratec, DVB-S2

  • So habe es getestet.
    1.) Von cdrom gebootet http://kanotix.com
    2.) Nach dem Booten sources.conf setzen.
    3.) vdr starten
    4.) xine starten
    5.) alles bestens ;)


    Was heisst das nun. Irgendwas an den sources.list (?) ist bei ctvdr nicht wie es sein sollte.
    Jedenfalls steht meine CPU Last (AMD XP 1500+) bei 25 % wenn xine läuft. Lost frames habe ich keine mehr.
    Ursachenforschung bleibt noch offen.
    Eventuell installiere ich dann halt kanotix und nutze doch einen ressourcenschonenderen Windowmanager.
    Gruss 8)

    Linux debian 2.6.16-ct-1 i686 GNU/Linux
    Sempron, Terratec, DVB-S2

  • Hi,


    ich habe nach dem gleichen Update auch Probleme bekommen: Xine läuft zwar, aber von den Tastatureingaben funktionieren nur die Ziffern; alles andere nicht mehr (siehe Mein Problem). Vielleicht hängt dieses irgentwie zusammen.

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • hi,


    also bei mir hab ich das problem lokalisiert:


    bei e-tobis repo im vdr-experimental wird eine neue libxine1 eingespielt, nämlich die version 1.1.1-2ctvdr1
    mit der version 1.1.1-1vdr2+net1 aus vdr-testing gibts keine probleme.
    evtl liegts am net1, da xine sich das ganze ja als netzstream holt.


    also mein lösungsvorschlag:
    in sources.list beim e-tobi aus vdr-experimental vdr-testing machen.
    libxine1 deinstallieren, apt-get update, libxine1 neu installieren
    danach läuft xine wieder in ordentlicher geschwindigkeit.


    bitte bescheid sagen, ob das bei euch auch hilft.


    gruß roberto

  • Hallo zusammen,


    darf ich mal kurz dazwischen fragen wie ihr xine überhaupt zum laufen kriegt?


    Es ist doch richtig, dass bei xine die Ausgabe irgendwie am Anschluß der Grafikkarte ankommt, oder?


    Wenn ich Xine im ctvdrcfg als Ausgabe aktiviere ändert sich leider nichts und ich kriege nur über die FF-Karte direkt ein Bild.


    Gruß
    Sam

    VDR1: Activy 370, Siemens DVB-s, Nova-T / mit gen2vdr 1.1
    VDR2: Linvdr mit Toxic-Tonic, auf D1547 mit P4 1,5, Hauppauge DVB-S, Nova-SE, Siemens DVB-S und CinergyT2
    Wohnzimmer: Dreambox DM7000S / Activy 570 S
    TV: Plasma 42" FSC

  • hi,


    wenn du das plugin nur über ctvdrcfg einrichtest, kommt dann das bid nur übern desktop mit xine als player.
    wenn du das über den tv-ausgang laufen lassen willst, musst du den erstmal konfigurieren, sodass dein desktop auch so übern tv-ausgang angezeigt wird, dann kannst du mit xine weiter machen.


    mfg roberto

  • Hallo,...


    ...hatte laenger kein vdr mehr so am laufen (mit xineout)...


    ...und jetzt ruckelt die Neuinstallation auch - voll der mist.



    Jetzt dacht ich mir das koennte daran liegen das ich das xv output in xine nicht hinkrieg...fehlt euch auch das auch??


    Zitat

    -V, --video-driver <drv> Auswahl des Video Treiber nach id. Verfügbar: dxr3 aadxr3 opengl aa caca xshm none sdl vidix vidixfb fb


    ...ich hab kein vidix oder so zeugs...



    [edit]
    stimmt


    wget http://www.e-tobi.net/vdr-test…1.1.1-1vdr2+net1_i386.deb
    dpkg -i libxine*


    und die sache laeuft wieder rund, weil der xv treiber da drin ist


    *prust* - endlich wieder fernsehen


    sollte man da tobi ne nachricht zukommen lassen?

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

    2 Mal editiert, zuletzt von chabayo ()

  • Zitat

    Original von chabayo
    sollte man da tobi ne nachricht zukommen lassen?


    Halte ich für überflüssig. Erstens liest Tobi in diesem Bereich des Boards mit Sicherheit ziemlich intensiv mit, und zweitens ist das wohl eher die Baustelle von Darren Salt. Siehe dieses Posting


    Gruß,
    Holger


    PS: in dem genannten Thread steht übrigens auch, wie du es mit dem aktuellen Paket mittels Selbstbau unter Verwendung der Quellen aus Tobis Repository hinbekommen würdest. Schade eigentlich, dass die xine-lib so zum Stiefkind verkommen ist. Erst vidix und jetzt xv. Verstehe nicht, warum...

  • Hm,...


    ...Asche auf mein Haupt - hatte nebenbei auf der Nvidia Homepage die X11 Treiber heruntergeladen, und damit geht auch das neuere Paket; was anderes haette mich wohl nie dazu bewegt, weil ich faul bin.


    Deren Installation hatte ich schon mal gemacht, und weil ich eigentlich oft nen eigenen Kernel backe hatte ich auch die Kernel-Sourcen installiert, welche zur Installation (sonst eigentlich simpel) notwendig sind.


    Jetzt weiss ich nur nicht welchen Treiber libxine nun verwendet...mal sehen ob xine sowas in nem Debug-Output zeigt.


    Zitat

    main: Teste <opengl> Video Ausgabe Pluginmain: Teste <alsa> Audio Ausgabe Pluginvideo_out_opengl: setup of '2D_Tex'video_out_opengl: extension GL_EXT_bgra: OKvideo_out_opengl: extension GL_EXT_texture_object: OKvideo_out_opengl: extension GL_ARB_fragment_program: missingvideo_out_opengl: extension GL_ARB_pixel_buffer_object: OK


    ...ist demnach opengl.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

    2 Mal editiert, zuletzt von chabayo ()

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Halte ich für überflüssig. Erstens liest Tobi in diesem Bereich des Boards mit Sicherheit ziemlich intensiv mit
    ...


    Davon würde ich nicht automatisch ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!