Warum ein RAID nicht alles ist... (Frustabbau & weise Worte)

  • AAAAARGH!


    Vor anderthalb Wochen begann das Elend: vdr nicht mehr übers Netz erreichbar, Switchport blinkt so komisch, fährt nach Aufnahme nicht mehr runter.
    Hm. Überspannung durch Gewitter -> Netzwerkkarte gekillt? Aufschrauben, an Karten wackeln, steckt der Stromstecker richtig?


    *Blitz*, *Knall*, *Stink*!


    Ah so. Netzteil hinüber. Jetzt offenbar final. Na gut. Neues Netzteil eingebaut. Rechner tot. Innenleben ausgetauscht (latürnich komplett - für PIII-800 gibbet ja nix mehr). Rechner tutet immerhin dreimal. RAM nochmal umgetauscht. Rechner bootet.


    Keine Festplatte erkannt. Gar keine. Not installed. 3 Platten mit insgesamt 350 GB Videos anscheinend final gelartet. Und alles noch nicht auf DVD. Und die beiden 300er USB-Platten, die für Backup vorgesehen waren, lagen schon daneben.


    Das einzig gute im Elend: Da hätte mir das RAID, das ich eigentlich schon lange einrichten wollte, auch nix mehr genützt (außer, dass noch eine Platte im Orkus gelandet wäre). Woraus wir mal wieder eindrucksvoll lernen: RAID ersetzt kein Backup.


    Mist. (Ja, auch alle Chili-TVs und Bravo Bernds der letzten 9 Monate sind Weg. Oh, wie ich ihn verstehe)


    Und dann auch noch das Spiel gestern abend. Bin bedient. Restlos. Erstmal den Thread suchen, in dem hier letztens jemand geschrieben hat, dass er eine Platte durch Elektroniktausch mit einer heilen gerettet hat...


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()

  • Zitat

    Original von Casimir
    RAID ersetzt kein Backup.


    Das kann man gar nicht laut und oft genug sagen. :D Viele lernen es aber erst, wenn der
    GAU eingetreten ist...

  • Alles eine Kosten-Nutzen-Risiko Abschätzung...


    Mein 1.5 TB Videoarchive KANN ich zu vernünftigen Kosten nicht backupen. RAID läuft natürlich, damit kann ich die Risiken von einzelnen Plattenausfällen reduzieren Dann läuft noch eine APC USV um gegen Spannungssitzen und andere Unregelmäßigkeiten gewappnet zu sein, aber wenn das Netzteil hochgeht ist evtl Schluß, ok damit muss ich leben.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ein Backup soll ja nicht nur vor möglichen Hardwareschäden schützen. Wenn Du "ausversehen"
    /video löscht, hilft weder das RAID, die USV,...; nur ein Backup.

  • Dann verrate mir mal eine Kosteneffiziente Backupstrategie für 1500 GB... 2 externe 750GB Platten in USB Gehäusen? Was kostet das 1200€?


    Das ich mein /video lösche halte ich aber dann doch für ausgeschlossen ;).


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • sehe das auch wie mav_
    habe extra mir ne nas gekauft da diese einfach läuft. da kann man nicht ausversehen platten formatieren betriebsystem zerschießen oder sonst was.
    und 1TB Backup. Da kann ich mir auch etwas schönderes vorstellen. z.b. die Backupplatten mit neuen VDR Aufnahmen zu füllen hehe ^^.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi!


    Mit einem Elektronik-Tausch habe ich schonmal eine WD-Platte retten können. Allerdings habe ich über die Bucht ungefähr 3 Platten kaufen müssen, bis die Elektronik gepasst hat. Es kommt wirklich auf alle Details des Modells an.


    Der Austausch der Elektronik war nicht wirklich schwierig, ich musste nur einen Torx-Schlüssel haben.


    Kopf hoch, vielleicht klappt es ja.


    Schreib doch mal genau, welche Platten es sind, möglichst mit Foto vom Label, vielleicht hat ja jemand genau die selben Platten. Dann kann man sich bestimmt irgendwie einigen...


    Viele Grüße
    Tueftler17

  • Zitat

    Original von mav_
    Dann verrate mir mal eine Kosteneffiziente Backupstrategie für 1500 GB... 2 externe 750GB Platten in USB Gehäusen? Was kostet das 1200€?


    Derartige Datenmengen sind für den Privatnutzer nicht kostengünstig zu sichern. Du
    schriebst ja bereits, daß man abwägen muß. Und von "unwichtigen" Daten hat man halt
    kein Backup.


    Zitat

    Das ich mein /video lösche halte ich aber dann doch für ausgeschlossen ;).


    Toi toi toi. Aber ich habe es zu oft erlebt, daß Daten ungewollt gelöscht wurden...


    Ich selbst sichere z.B. auch nicht /video¹ aber doch meine (unsere) selbst aufgenommenen
    Digitalbilder. Ich habe keine Lust, mir nach einem möglichen Verlust der Bilder, eine neue
    Familie zu suchen... :D


    ¹ Nur einiges wird auf DVD gebannt.

  • Zitat

    Original von mav_
    Dann verrate mir mal eine Kosteneffiziente Backupstrategie für 1500 GB


    Backup für /video liegt doch eh bei $Sender. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Casimir
    Mist. (Ja, auch alle Chili-TVs und Bravo Bernds der letzten 9 Monate sind Weg. Oh, wie ich ihn verstehe)


    Doppel-Mist aber auch . . .


    Da könnt ich eventuell trost "spenden".
    Habe (fast) alles von Bernd, Chili & Co., bis auf ein paar "Tolle Sachen" die jetztens der "lifetime" bei voller platte zum opfer gefallen sind (soviel zum thema backup :D ).


    Das geht aber kaum noch per DVD auszutauschen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Casimir hat doch 300GB USB Platten, Versand mit Hermes 3,70€...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Der Austausch der Elektronik war nicht wirklich schwierig, ich musste nur einen Torx-Schlüssel haben.


    Na, das klingt ja ganz aufmunternd ;D


    Zitat


    Schreib doch mal genau, welche Platten es sind, möglichst mit Foto vom Label, vielleicht hat ja jemand genau die selben Platten. Dann kann man sich bestimmt irgendwie einigen...


    Besten Dank für die Anregung, vielleicht mache ich das noch vorm Urlaub, aber zum Basteln komme ich bis dahin eh' vermutlich nicht.


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

  • Hallo,


    auch ich sichere /video im Allgemeinen nicht. Besonders wichtige Filme kommen auf DVD. Und der Rest? Was soll's, es wird ja ständig was gesendet, dann muss ich halt wieder aufnehmen.


    Derzeit habe ich 2 VDRs mit genügend HD Speicher, ich hatte also überlegt, dass die HDs beider VDRs 'gesynct' werden könnten: Aufnahme auf VDR1 wird, wenn beide an sind, automatisch auch auf VDR2 kopiert und umgekehrt. Beim Löschen analog, also auch hier die Aufnhme auf dem anderen VDR löschen. Gibt es Programme, die so etwas können?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • klar gibts sowas: rsync
    Sollte auf deiner Susi schon mit im Boot sein...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Derzeit habe ich 2 VDRs mit genügend HD Speicher, ich hatte also überlegt, dass die HDs beider VDRs 'gesynct' werden könnten: Aufnahme auf VDR1 wird, wenn beide an sind, automatisch auch auf VDR2 kopiert und umgekehrt. Beim Löschen analog, also auch hier die Aufnhme auf dem anderen VDR löschen. Gibt es Programme, die so etwas können?


    Hmm, das ist nun wirklich etwas tricky. Woher soll ein cross-sync entscheiden können ob jetzt auf dem einen VDR eine Aufnahme gelöscht wurde, oder ob auf dem anderen eine neue dazukam? Am Ende löscht er alle neuen Aufnahmen sofort wieder weil sie nur auf einem Rechner sind. 8o
    Geht vielleicht über timestamps, aber etwas mulmig wäre mir dann doch dabei....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!