[Anleitung] ctvdr5 Lirc Module bauen

  • Da das ja immer ein Problem zu sein scheint, eine hoffentlich funktionierende Anleitung:


    Eine Möglichkeit:


    Sources.list anpassen:

    Code
    cp /etc/apt/sources.list.online /etc/apt/sources.list
    nano /etc/apt/sources.list


    Zeile hinzufügen:

    Code
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 extras/


    Paketcache erneuern:

    Code
    apt-get update


    Software installiern:

    Code
    apt-get install linux-headers-2.6.16-ct-1
    apt-get install binutils debconf-utils debhelper dpkg-dev file gettext html2text intltool-debian libmagic1 make patch po-debconf ucf
    apt-get install build-essential cpp cpp-3.3 g++ g++-3.3 gcc gcc-3.3 libc6-dev libstdc++5-3.3-dev linux-kernel-headers


    Sourcen für Lirc besorgen:

    Code
    wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/lirc/lirc-modules-source_0.8.0-9_all.deb


    Verlinken der Header (ned unbedingt erforderlich):

    Code
    ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.16-ct-1 /usr/src/linux


    Installation:

    Code
    dpkg -i lirc-modules-source_0.8.0-9_all.deb


    Das benötigte Modul auswählen
    Am Schluß sagen, das ers gleich kompilieren soll, fertig.
    Die Module landen gleich im Modul Verzeichnis, wo sie mit modprobe und co auch gefunden werden.


    Und wichtig:
    nicht vergessen auch lirc zu installieren:

    Code
    apt-get install lirc


    oder neu konfigurieren:

    Code
    dpkg-reconfigure lirc


    Ev Fehlerkorrekturen folgen.


    Andere Möglichkeit:


    Software von oben wird vermutlich trotzdem benötigt.
    also alle apt-get Zeilen.


    Dateien holen für Lirc Sourcen:



    Ev vor dpkg-buildpackage deinen Patch einfügen.


    Oder auch /etc/lirc/lirc-modules-source.conf anpassen (falls möglich)


    Source Paket installieren:

    Code
    cd ..
    dpkg -i lirc-modules-source_0.8.0-9_all.deb


    Dann weiter:

    Code
    apt-get install module-assistant
    module-assistant


    Dann nacheinander:
    Update, Prepare, Select


    Und am ende noch:
    Für einige Empfänger gibts das auch fertig jetzt auf meinem Webspace :lehrer1


    Hab mal das Lirc 0.8.0 von Debian Sid für Sarge kompiliert.
    Außerdem liegen die Module für 2.6.16-ct-1 (atiusb, i2c, mceusb2, igorplugusb, mceusb, gpio, imon, serial) jetzt auch dort.
    Installieren wie immer mit dpkg -i PAKETNAME.deb


    Wer es testen möchte:
    http://members.liwest.at/wilderigel/lirc/

  • Hi,
    evtl. braucht's noch einen Eintrag in der /etc/modprobe.d/blacklist:


    Code
    blacklist ati_remote

    da in den c't Kernel-Modulen noch ein altes Modul drin ist, das sich ebenfalls angesprochen fühlen könnte...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Ist ja nicht nur auf X10 oder Atiusb bezogen, sollte ja genauso z.B. mit nem Tekram Irmate 210 funktionieren.


    Aber hast schon recht, Modul Blacklisten dann kanns nicht mehr dazwischenfunken.

  • Habe nach dem dpkg-Aufruf erstmal abbrechen wollen habe dann aber bei der durch dpkg gestarten Konfiguration die falsche bestätigt!
    Neuerlicher Aufruf von dpkg -i lirc.... führt aber nicht mehr zu einem Konfigurationsdialog. Was muss ich tun? Benutze zum ersten mal dpkg in meinem Leben. Nach einem "man dpkg" habe ich etwas mit --deinst und so versucht, hilft nichts!


    Danke für Eure Hilfe
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Super Antwort! Hat soweit funktioniert: Mit modprobe lirc_ati konnte ich die Module laden (zeigt lsmod).


    Wenn ich aber irrecord meine_lirc.conf aufrufe kommt die Meldung:


    ./irrecord: could not get file information for /dev/lirc


    Ist dann auch klar, da diese Datei tatsächlich nicht existiert!


    Soll ich doch zunächst mit ctvdrcfg lirc installieren? Und dann die neuen Module laden?


    Ich frage jetzt lieber: Habe mir nach einem Jahr ctvdr (zunächst Version 3, jetzt 5+) vorgenommen meine Ati-USB-FB in Betrieb zu nehmen. Vorher hatte ich das ohne Probleme mit meiner SuSE 9.2 geschafft. Auf meinem Mini-ITX board mit 500MHz läuft aber der ctvdr doch wesentlich besser ;)


    Danke nochmals

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Es sollte aber /dev/lirc0 geben?


    Dann mach irrecord -d /dev/lirc0 meine_lirc.conf


    ansonsten schau mal mit man irrecord wie der Parameter lautet.


    Zu ctvdrcfg kann ich ned viel sagen, ist ein Tool was ich meide wo es geht (also überall).

  • Danke für die schnelle Hilfe!!


    Es gibt leider garkeine dev-Files mit lirc* !


    Und jetzt?


    Danke!! Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Ach so, is ja klar, hat ja bisher keiner geladen ;)


    Also laden:
    modprobe -R ati_remote # fals das falsche ati Device geladen ist
    modprobe lirc_atiusb (oder dein lirc device)
    modprobe lirc_dev


    Dann sollte es die Devices mal geben.
    /etc/lirc/hardware.conf bezüglich Device und module auch anpassen!

  • ne! Ich hatte ja


    modprobe lirc_atiusb
    modprobe lirc_dev


    gemacht (hatt ich so wohl nicht gesagt)


    Das geht auch! (lsmod zeigts) Aber keine /dev/lirc*-Dateien!!!


    Danke

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Ach so! Es gibt bisher auch kein /etc/lirc-Verzeichnis.


    Wo ist mein wohl ziehmlich dämlicher Fehler?

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Peinlich! Das Verzeichnis existiert doch, aber die Datei hardware.conf dortdrin nicht! Es ist nur die lirc-modules-source.conf drin.


    Vor meinem nächsten Posting kontrolliere ich besser, ob ich den ls-Befehl richtig abgesetzt habe... ;)

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Soory und danke wilderigel!
    Das wars!
    Ich hatte tatsächlich imEifer des Gefechts vergessen lirc zu installieren (hatt ich irgendwie verquickt gedacht mit den Modulen...)


    Schönen Tag noch!!!
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hallo zusammen!
    Und hallo Wilderigel!
    Gestern war bei mir ja alles schön! Nachdem der VDR aber nachts runtergefahren war, startete lirc heute nicht mehr - auch nicht per Hand! Module waren alle geladen. Beim Startversuch gabs aber keine Fehlermeldungen lediglich war mit "ps aux | grep lircd" dann nichts zu finden.
    Jetzt habe ich wieder den gestern gelernten Befehl "dpkg-reconfigure lirc" ausgeführt, alle Fragen mit ja beantwortet und sofort geht lirc (habe es jetzt nochmals wiederholt, immer das gleiche. Mir fällt aber auf, dass wenn der Rechner und damit dann der VDR startet direkt auf Programm 1 geschaltet wird, wenn dann das dpkg-reconfigure lirc durch ist wird "automatisch" auf Programm 2 gezappt - woher kommt das denn). Was muss ich tun, damit lirc dauerhaft funzt?


    Danke Euch/Dir schon im Voraus
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Danke und super!
    Habe jetzt zu Beginn der /etc/init.d/lirc die beiden Zeilen (wie im anderen Thread beschrieben und von Dir "empfohlen") eingetragen:


    mknod /dev/lirc0 c 61 0
    chmod 0777 /dev/lirc0


    Darüber hinaus habe ich in der /etc/lirc/hardware.conf das DEVICE von /dev/lirc auf /dev/lirc0 geändert, da das /dev/lirc tatsächlich auch nach einem Neustart des Systems weg ist.


    Jetzt geht lirc auch gleich nach Neustart!!


    Danke! Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hallo,


    eine Verständnisfrage und eine Bitte:
    [list=1]
    [*]Sehe ich das richtig, dass es ein Paket lirc-modules-sources gibt aber keine Binärversion, weil die Module sowohl zum Kernel als zu lirc passen müssen?


    [*]Könnte jemand seine Version von lirc_atiusb für die Standardkomponenten von c't VDR 5.0 (Kernel 2.6.16-ct-1, lirc 0.7.1pre2-2) posten, um mir (und anderen) die oben dankenswerterweise beschriebene Prozedur und den dafür erforderlichen Plattenplatz zu ersparen?
    [/list=1]Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!