enigma text2skin crashed vdr1.4

  • Hallo,


    leider ist beim Update von vdr 1.3.45 (ct45) auf 1.4 (etobi) die putty-Session gecrasht, als apt-get gerade beim einrichten der heruntergeladenen Pakete war.


    Mit dkpg --configure -a habe ich die Installation in einer neuen Session fortgesetzt.


    Leider funktioniert vdr 1.4 jetzt nicht mehr. :( Er startet für ca 34 sec und crashed dann.


    Die Fehlermeldung die mich aauf text2skin brachte war

    Code
    Jun 10 12:23:06 localhost vdr: [24117] ERROR: Font file (/var/lib/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf) could be opened or read, or simply it is broken
    Jun 10 12:23:06 localhost vdr: [24117] ERROR: Text2Skin: Couldn't load font FontBold.ttf:26

    Leider läßt sich der Fehler nicht durch apt-get remove ... ; apt-get install ... beheben.


    Wie kann ich das Plugin text2skin und die skins wieder korrekt installieren?


    Danke.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von nippes ()

  • apt-get remove vdr-plugin-text2skin --purge
    apt-get install vdr-plugin-text2skin --reinstall -o Dpkg::Options::=--force-confmiss


    Datei ev davor löschen?


    Ev installierst auch das falsch Paket neu:

    Code
    mona ~ # apt-file search FontBold.ttf
    vdr-skins: usr/share/vdr-skins/enigma/FontBold.ttf
  • Scheinbar liegts an vdr-skins.


    Wenn ich das installiere, kommt die Fehlermeldung bezüglich der ttf-Datei und vdr crashed.


    apt-cache policy vdr-skins vdr-plugin-text2skin

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hilft auch nicht. :(



    Zitat

    vdr:/var/log# ls /var/lib/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf
    ls: /var/lib/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    vdr:/var/log#

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • ls -l /usr/share/vdr-skins/enigma/FontBold.ttf
    ls -l /var/lib/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf


    ln -s /usr/share/vdr-skins/enigma/FontBold.ttf /var/lib/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf
    oder alternativ:
    cp /usr/share/vdr-skins/enigma/FontBold.ttf /var/lib/vdr/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf

  • Irgendwie fehlt das was.

    Code
    vdr:/var/log# ls -l /usr/share/vdr-skins/enigma/
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 2006-06-10 11:09 hqlogos
    vdr:/var/log#

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Die Installation habe ich mittlerweile hinbekommen. (Ich habe die .deb Dateien direkt von etobi runtergeladen und mit dpkg installiert.


    Leider hat es nichts am eigentlichen Problem geändert. :(


    vdr crasht sobald ich enigma als skin auswähle. deepblue als skin funktioniert.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von nippes ()

  • Hallo,
    hatte heute den Fall, dass mein vdr nicht mehr starten wollte.
    ich hab mir einen wolf gesucht und zufällig entdeckt, dass text2skin wieder lief, wenn ich den parameter have_freetype herausnahm.
    dann habe herausgefunden, dass beim gestriegen distr-upgrade eine neue libfreetype aufgespielt wurde.
    libfreetype6 2.1.7-2.5
    ibfreetype6-dev 2.1.7-2.5 sind die neuen
    libfreetype6 2.1.7-2.4
    ibfreetype6-dev 2.1.7-2.4 waren die alten.
    nachdem ich nun downgegradet habe, läuft text2skin nun auch wieder mit have_freetype. Evtl. ists ja auch bei Dir so gelaufen.
    Aber wie gesagt, bei mir startete der VDR überhaupt nicht mehr.


    Gruß UWE

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    2 Mal editiert, zuletzt von lheik ()

  • lheik


    Habe das Problem bei mir auch :( Dadurch das ich nach dem apt-get upgrade keinen restart gemacht habe, habe libfreetype dummerweise keine weitere beachtung geschenkt, hat sich das pob erst heute morgen beim booten gezeigt. Man kann dann schon echt verzweifeln ;)


    hoffe das sich das prob bald löst. :)



    VG


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • ich hab dasselbe Problem - den enigma-skin neu zu installieren brachte leider nichts.
    Hab einfach in der Setup.conf die beiden zeilen bezüglich des Skins und des Themes gelöscht - jetzt startet er wenigstens wieder.
    Ohne den programmieren des Deepblue zu nahe treten zu wollen - jetzt muss ich leider mit Deep Blue leben, sobald ich Enigma wieder konfiguriere, geht das Spiel von vorne los.


    Sollte das wirklich nur an den fehlenden Fonts liegen?


    Jun 11 11:30:27 epiavdr vdr: [6022] ERROR: Font file (/var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/fonts/FontBold.ttf) could be opened or read, or simply it is broken
    Jun 11 11:30:27 epiavdr vdr: [6022] ERROR: Text2Skin: Couldn't load font FontBold.ttf:26
    Jun 11 11:30:27 epiavdr runvdrdevel: restarting VDR
    Jun 11 11:30:44 epiavdr vdr: [6053] VDR version 1.3.49 started


    Ich hab nichtmal das Verzeichnis ...


    PS:
    Hilft den dieser Patch, auf dem im Link oben hingewiesen wird?
    Und, wie patcht man eigentlich - habs noch nie getan ?(

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Herthaner ()

  • Was ist wenn man das Plugin mit der neuen libfreetype6-dev neu übersetzt, funkts dann?
    Hat schon mal wer Tobi oder Tom auf das Problem aufmerksam gemacht?

  • wilderigel


    ich habe gestern mehrmals das text2skin durchlaufen lassen. Abhilfe schaffte erstmal nur der hinweiss, have_freetype auszukommentieren. Dananch lief es vorerst wieder. Auch wenn er sich nun im log beschwert:


    Zitat

    ERROR: Text2Skin: Font engine not enabled at compile time!


    habe ich zumindest wieder einen laufenden vdr mit enigma ;)


    Ob Tobi oder Tom da helfen könne weis ich nicht, da es mir eher so scheint das es ein kompatibilitätsproblem zwichen der neuen libfreetype und text2skin ist ?(


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • hi igel,


    leider kann ich es nicht neu übersetzen und habe auch weder Tobi noch Tom darauf aufmerksam gemacht.


    Ich denke es hängt auch nur mit dem enigma-skin zusammen.
    hatte hier alles deinstalliert und dann jedes plugin von hand neu installiert.


    ab xxv-skins gabs dann probleme.
    irgendwie lief der vdr noch, bis ich enigma (ohne 4mb mod) aktivierte.


    alle anderen skins gingen/gehen


    daher wirds mE wohl eher an enigma liegen?!

  • also ein downgrade von libfreetype6 behebt auch bei mir das problem.


    wilderigel: welche text2skin version hast du im einsatz?


    hier läuft:
    vdr-plugin-text2skin:
    Installiert:1.0+cvs20050618-19
    Mögliche Pakete:1.0+cvs20050618-19
    Versions-Tabelle:
    *** 1.0+cvs20050618-19 0
    700 http://e-tobi.net sarge/vdr-multipatch Packages
    100 /var/lib/dpkg/status

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • [/QUOTE]


    habe ich zumindest wieder einen laufenden vdr mit enigma ;)


    scheint das es ein kompatibilitätsproblem zwichen der neuen libfreetype und text2skin ist ?([/quote]


    Hallo,
    das ist definitiv so. die neue libfreetype6 2.1.7-2.5
    und libfreetype6-dev 2.1.7-2.5 sind daran schuld.
    wenn man mit without_libfree kompiliert funktionierts.
    Nach einem downgrade auf libfreetype6 2.1.7-2.4
    und libfreetype6-dev 2.1.7-2.4 und aktiviertem libfree ist alles wieder ok.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!


  • Hallo,
    das ist definitiv so. die neue libfreetype6 2.1.7-2.5
    und libfreetype6-dev 2.1.7-2.5 sind daran schuld.
    wenn man mit without_libfree kompiliert funktionierts.
    Nach einem downgrade auf libfreetype6 2.1.7-2.4
    und libfreetype6-dev 2.1.7-2.4 und aktiviertem libfree ist alles wieder ok.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!