Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre17)

  • Hallo allerseits,


    http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-burn-0.1.0-pre18.tgz


    CVS: currently broken / momentan fehlerhaft
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot -z3 co burn


    [UPDATE]
    Bug-Tracker:
    http://www.vdr-developer.org/mantisbt


    Hier nun wie lange erwartet und für dieses Wochenende versprochen die erste offizielle Beta des neuen Burnplugins in der Version 0.1.0. Diese Version soll "das" Brennplugin für die Version 1.4.0 von VDR werden, und sie wird auch keine älteren Versionen mehr unterstützen.


    Leider sind mir immer wieder einige Hürden in den Weg gekommen, die ich dann aber direkt ordentlich gelöst habe, und nicht umgangen, wie es der Fall war als die erste Version von Burn (unter Zeitdruck) entstand. Dadurch hat sich alles etwas verzögert, aber nun fehlt wirklich nicht mehr viel (wenn man mal von den Perfektionierungen des Burnscripts mittels ProjectX absieht).


    Als Handbuch mag nach wie vor die README gelten, aber für den Schnelleinstieg sei noch gesagt, dass die Scripte vdrburn-dvd.sh (DVDs) und vdrburn-archive.sh (für Archiv-Disk) sowie das Programm burn-buffers noch nach $PATH müssen.


    Neuerungen zu 0.0.5

    • Aufnahmenliste im Plugin
    • Recordings werden bei Markierung mit vdrsync -i untersucht
    • Untermenü "Spuren" für jede Aufnahme, mit Infos aus der info.vdr
    • Zusätzliche Optionen im Job und im Setup
    • Shell-Script vdrburn-dvd.sh und vdrburn-archive.sh nehmen Umgebungsvariablen an und starten Prozesse
    • neues Prozessüberwachungssystem erlaubt paralleles starten sowie nachstarten von Prozessen
    • dadurch Piping von der Aufnahme bis zur DVD-Struktur, dazwischen wird kein Plattenplatz benötigt (keine Angst, es werden _nicht_ alle Prozesse gleichzeitig gestartet wie in -pre2)
    • neuer Jobmanager arbeitet in eigenem Thread und überwacht die Job-Threads. Ein Wunder das das Starten eines neuen Thread aus dem alten heraus überhaupt je funktioniert hat ;)
    • mehr Logging
    • übersichtlichere Ausgaben in dvd.log
    • Möglichkeit, einen abgebrochenen oder abgestürzten Auftrag nochmal zu editieren und neu zu starten
    • Abhängigkeiten: transcode und ImageMagick fallen raus, dafür kommt libcdio rein, aber die ist Mini und wird soweit ich weiss auch für cdda gebraucht
    • Skin-Support (rudimentär, man plaziert menu-bg.png und/oder menu-button.png in $CONF/plugins/burn/skins/Skin_Name, und "Skin Name" wird dann im OSD zur Auswahl angeboten)
    • DVD-Typ ohne Menüs (Film wird direkt abgespielt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • DVD-Größe CD-R (wird auf CD gebrannt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • Demuxer lässt sich im Setup einstellen (etwas zu ProjectX weiter unten)
    • Schneidefunktion für Demuxer, man kann im Job einstellen, dass vdrsync/ProjectX schneiden soll [update]
    • Smart-Navigation ("Der Cursor steht da wo man es erwartet")


    Bekannte Probleme

    • vdrsync.pl wird auch bei Nutzung von ProjectX für die Analyse gebraucht


    TODO

    • Diverse Patches von Contributoren einbringen (vielleicht adaptiert der ein oder andere die ja schonmal an 0.1.0 ;D)
    • Fehlermeldung an welchem Punkt (bei welcher Aufzeichnung) ein Vorgang schiefging
    • "Play all" Button im Hauptmenü
    • 16:9 Erkennung



    Kleiner Exkurs mit ProjectX


    Eigentlich war die Installation von ProjectX kurz und schmerzlos - Blackdown JRE nach /opt, ProjectX compiliert und samt dem lib-Verzeichnis auch nach /opt. Das Burn-Plugin ruft ProjectX wie folgt auf:


    Oben im Script vdrburn-dvd.sh wird geprüft ob JAVA_HOME und PROJECTX_HOME gesetzt sind. Sind sie es, sollte direkt alles laufen, ansonsten werden Defaults gesetzt, die evtl. angepasst werden müssen. In PROJECTX_HOME müssen ProjectX.jar, seine libs sowie eine VDR.ini liegen. Diese INI-Datei hat bei mir folgenden Inhalt:


    Code
    ExternPanel.renameAudio=1
    ExternPanel.renameVideo=1


    Den Rest macht das Plugin bzw. Script ;)

  • Und hier die wesentlichen Änderungen zur -pre15:

    • Nachricht im OSD wenn Analyse einer Aufnahme fehlschägt (weil vdrsync nicht gefunden wird oder zu alt ist z.B.)
    • Brennauftrag lässt sich ohne ausgewählte Videospur nicht mehr starten (falls die jemand deselektieren sollte ;) thanks übrigens an wilderigel für den Hinweis)
    • Im Setup wird beim Ziel nur noch das angezeigt, was laut ISODIR und DVDDEV, bzw. deren Kommandozeilenpendants möglich ist
    • Mplex wird jetzt mit -S 0 und einem evtl. nötigen -M aufgerufen (zweiteres bei mplex ab 1.8.0)
    • Wenn Archiv-Disk Jobs schon "voll" sind kann keine Aufnahme mehr hinzugefügt werden, wenn die Aufnahmengröße die einer DVD überschreitet, kann keine Archiv-Disk ausgewählt werden
    • Bereits archivierte Aufnahmen werden im OSD mit "A" markiert
    • Disk-Typ ist jetzt im Setup vorwählbar
    • CDIO ist Geschichte, wenn man eine DVD brennen will und es geht schief, wird man nun immer nach einer Disc gefragt (wie früher also, aber man kann auch abbrechen ;) ) hups, vergessen


    EDIT:
    Nochwas vergessen

  • Naja, ich wollte den für die pre14 mal drüberbügeln, aber einiges war
    anscheinend schon integriert. Dann halt noch jede Menge Fails.
    Kann eingentlich mit den Scripts nicht getan sein, da wahrscheinlich
    die Aufrufe mit den Archivmarkierungen fehlen.
    Da heisst es wohl warten.

  • Hallo,


    mir ist etwas kleines in der Bedienung aufgefallen. Wenn ich im Menü Aufzeichnungen (im Plugin) stehe und aus einem Unterverzeichnis mit "back" zurückgehe, steht der Cursor auf dem ersten Eintrag in der Liste und nicht auf dem übergeordneten Verzeichnis.


    Vorschlag:
    Desweiteren interessiert mich in der Liste die Uhrzeit der Aufnahme nicht wirklich. Evtl. könnte man stattdessen gleich die Grösse anzeigen? Sofern es nicht das Menü zu langsam macht.



    Es ist das erste mal das ich das burn-Plugin benutze, da ich nur Archiv-DVDs brenne. Aber das Plugin ist echt genial. :tup

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • *bullshitpost* ;)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Also ich habe mit der neuen Version ein Problem. Sobald ich eine Aufnahme markiere meldet mir das burn plugin
    ERROR: No tracks found in recording!
    Was mache ich denn falsch?

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • Grüß Gott und frohe Pfingsten,


    im Anhang Version 6 des DMH-Archive-Patches für die Pre16.


    Änderungen gegenüber Version 5:


    • Angepasst an Pre16
    • Anzeige der aktuellen Archiv-ID im Menü
    • Der Eintrag Archiv-ID verschwindet oder erscheint abhängig von der aktuellen Auswahl


    Viel Spaß beim Patchen und wie immer: Nicht vergessen, die vdrburn-dvd.sh und vdrburn-archive.sh in den path zu kopieren!


    LordJaxom: Der Pfad zu der Counterdatei ist im Moment noch hardcoded. Sehr unschön, aber vielleicht kommt ja bald ähnlich der Skin-Verwaltung eine Counterverwaltung hinzu... Ich hoffe, Du bist nicht böse über das Hardcoding... ;)


    mase: Du bist ganz schön ungeduldig... Aber ich kenne das, über die Feiertag läuft die Platte zu und da will was weggebrannt werden, gelle?!? ;)




    Greetz DMH

  • Mir ist da noch was eingefallen, was ich nicht direkt im Bugtracker posten möchte:


    Wenn man die Kapitel auf "Schnittmarken" stellt und gleichzeitig "Schneiden" eingestellt hat, was passiert dann? Ist das sinnvoll?


    Als ich damals die Option "Schnittmarken" hinzugefügt hab, bin ich davon ausgegangen, dass nur geschnittene Aufnahmen benutzt werden.


    Wenn man dann mit ProjectX oder vdrsync schneidet, werden die Schnittmarken bestimmt nicht korrigiert und die Kapitel sitzen im Endeffekt an den falschen Stellen...


    Also Frage: Schneiden unterbinden, wenn Kapitel=Schnittmarke bzw. Kapitel=Schnittmarke unterbinden, falls Schneiden ausgewählt, oder aber Implementation der Schnittmarkenkorrektur nach erfolgtem Schnitt?!?


    Oder machen die zwei Demuxer das doch?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • arbeite gerade an einer kleinen erweiterung f. vdrburn-dvd.sh ("zweikanalton extended" fuer krankes ausstrahlungsformat v. SF1), suche folgendes:
    ein programm, mit dem ich zwei mono-audiostreams (v. projectX aus vdr-aufnahme erzeugt) zu einem stereostream mergen kann, welcher dann v. mplex weiterverwendet werden kann


    direkt mit mplex scheitere ich.


    /wastl

  • Hallo dmh,


    das hast Du vollkommen recht, das macht keinen Sinn.
    Entweder kann man die Schnittmarken zum Schneiden oder als Kapitelmarker benutzen. Umrechnung gibt es keine (soviel ich weiß), und was sollte man denn umrechnen? Wenn man an den Kapitelmarken schneidet, bleibt vom Film nur noch jedes zweite (ungerade) Kapitel übrig (da spart man sich zumindest das requantisieren :D ).


    Was ich mir im Prinzip vorstellen könnte wäre, dass man die marks.vdr mit einem Befehl aus der reccmds.conf in cutmarks.vdr umbenennt und dann eine neue marks.vdr erstellt, die für Kapitel benutzt wird. Die muss dann aber noch auf die geschnittene Aufnahme umgerechnet werden.


    FireFly

  • Sagt mal, wäre es nicht sinnvoll, die temporären Verzeichnisse nicht als versteckte anlegen zu lassen und nicht kryptisch zu benennen, sondern z.B. mit dem Titel der DVD (z.B. vdrburntemp-$Titel)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!