schneiden von schreibgeschützen Medien aus

  • Hallo,


    Ich sichere gelegentlich Aufnahmen auf DVD+RW, also das komplette Verzeichnis. Das DVD Laufwerk wird dann unterhalb von /video/ gemounted, die Aufnahmen lassen sich 1A abspielen, man kann sogar Marker setzen, die natürlich nicht in die marks.vdr Datei geschrieben werden können.


    Nur schneiden kann man nicht, da das Verzeichnis ja auf DVD liegt und damit schreibgeschützt ist.
    Gibt es dafür einen Trick, oder muss man den VDR patchen? Ich denke an eine Lösung, die alternativ ins Wurzelverzeichnis (das klingt gut!) schreibt, also bei mir unterhalb von /video/. Das ganze vielleicht per Warnung auf dem OSD und Nachfrage o.ä.


    Was haltet ihr davon? Oder ist das Problem zu exotisch?


    gruesse Jürgen.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi Jues,


    Mein Idee wäre:


    per reccmds.conf wird ein Skript aufgerufen, das


    a) Die DVD an eine andere Position mountet als /video und
    b) automatisch einen symlink zur Aufnahme auf der DVD ins Verzeichnis /video erstellt


    Dann solltest Du ganz normal schneiden können. Ein weitere Eintrag in reccmds.conf löst dann ein Skript aus, das die Symlinks löscht und das Medium auswirft.


    Cheers


    doc


    EDIT
    NACHTRAG
    Eigentlich könnte man auch per reccmds.conf gleich die DVD im VDR Format erstellen, sollte wirklich einfach gehen...
    /EDIT

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von jues
    Gibt es dafür einen Trick, oder muss man den VDR patchen? Ich denke an eine Lösung, die alternativ ins Wurzelverzeichnis (das klingt gut!) schreibt, also bei mir unterhalb von /video/. Das ganze vielleicht per Warnung auf dem OSD und Nachfrage o.ä.


    Keine Panik, das ist leicht lösbar! Kuck' Dir einfach mal folgende Diskussion an!


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo jues,

    Zitat

    Original von jues
    Hallo,


    Ich sichere gelegentlich Aufnahmen auf DVD+RW, also das komplette Verzeichnis. Das DVD Laufwerk wird dann unterhalb von /video/ gemounted, die Aufnahmen lassen sich 1A abspielen, ...


    wie funktioniert denn das genau? Ich möchte auch auf DVD archivieren, aber das abspielen über mplayer ist für die Kids doch etwas umständlich.
    Am schönsten wäre es, wenn das ganze mit dem Mediadetection-Plugin funktionieren würde.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • HI,


    Zitat

    Original von darnok
    wie funktioniert denn das genau? Ich möchte auch auf DVD archivieren, aber das abspielen über mplayer ist für die Kids doch etwas umständlich.
    Am schönsten wäre es, wenn das ganze mit dem Mediadetection-Plugin funktionieren würde.


    Die Anleitung dazu findest Du, wie schon 'mal geschrieben, HIER!
    Damit klappt's garantiert! DVD einlegen, das Aufnahmeverzeichnis anwählen, den Film auswählen und die mit der grünen Taste den Film starten!


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Django,
    das hatte ich schon mal gelesen, aber ich kann mir keinen Reim auf die Sache mit dem automounter machen.
    Was muß ich da wohin mounten lassen?


    Gruß



    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • HI,


    Zitat

    Original von darnok
    Was muß ich da wohin mounten lassen?


    O.K. Ich geb's zu, war vielleich etwas verwirrend! :) Ich hab' daher eine Art Crashkurs hier zum Vergehen wie man z.B. eine DVD/VDR-Aufnahmen erstellt gemacht. So nun seid Ihr beiden wohl restlos verwirrt ... ;)


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    ich habe Docs Idee aufgegriffen und ein kleines Perl Script erstellt, das man in die commands.conf einbinden kann.
    Es mounted das CD/DVD Laufwerk und erstellt symbolische Links auf die Videodateien. So kann man marks setzenund auch schneiden.


    Vielleicht habt ihr ja Lust das mal auszuprobieren.


    gruesse jues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!