[HOWTO] VLC 0.8.5 als Streaming Client mit Playliste

  • Seit VLC Version 0.8.5 wird auch das PES Streaming Format mit Sound unterstützt. Bei mir hatten bisher alle getesteten Sender Sound.


    Es ist nur etwas mühsam einzelne Streams mittels VLC zu öffnen. Üm dieses Problem zu lösen erstellt man am besten eine Playliste (Wiedergabeliste) wie sie im Anhang zu sehen ist. Das Umschalten ist dann ganz einfach. Wie diese Playliste einfach erstellt werden kann, wird weiter unten erklärt.


    Voraussetzungen:

    • Streamdev Plugin installiert
    • Auf Client VLC Player 0.8.5 installiert download


    Beispiel für Streamdev Einstellungen (aus setup.conf):

    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 1
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0

    PS: Nicht vergessen die Datei streamdevhosts.conf zu bearbeiten!


    Playliste erstellen:
    Um nicht die gesammte Playliste manuell zu erstellen, habe ich ein kleines PHP script geschrieben, welches die generierte HTML Datei des Streamdevplugins (in Browser http://deinvdr:3000 eingeben) in eine VLC Playliste umwandelt.
    Vorgehen:

    • Mittels Internet Browser die generierte HTML Datei http://deinvdr:3000 speichern. (Beim IE den Quelltext anzeigen lassen, und diesen abspeichern!)
    • Die HTML-Datei unter http://www.jarmes.de/vdr-playlist/ hochladen. (NEUER SERVER! Hosting by ollij -> Danke!)
    • Nach ein paar Sekunden wird die Datei vlc_playlist.m3u als Download angeboten -> speichern
    • Die Playliste gegebenenfalls noch mit einem Editor bearbeiten (Sender löschen, verschieben)
    • Playliste mittels VLC öffnen
    • DAS WARS!
      [/list=1]
      Wiso VLC als Streaming client:
      [list]
    • Weniger CPU Auslastung als z.B beim MPlayer
    • Viele Deinterlace Varianten und Filter
    • Möglichkeit den Stream zu speichern, umzuleiten oder umzuwandeln


    EDIT sagt: Da ich schon einige Anfragen bekommen habe, betreffend dem PHP-Script, stelle ich es hier als Download zur Verfügung.

  • Interessanter Ansatz.


    Ich nutze dagegen der VDR Zapper. Find ich noch ein bisschen komfortabler. Zeigt hübsche Kanallisten, EPG Infos usw.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Zapper

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Interessanter Ansatz.


    Ich nutze dagegen der VDR Zapper. Find ich noch ein bisschen komfortabler. Zeigt hübsche Kanallisten, EPG Infos usw.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Zapper


    Hui... wieder etwas neues, was ich noch nicht wusste.


    Habe den VDR Zapper ausprobiert. Bei mir braucht er jedoch ziemlich viel CPU load (wenn EPG aktiviert 60-100%), was zu Ruckeln beim VLC führt. Das umschalten dauert auch etwas länger, da VLC geschlossen und neu geöffnet wird.


    VLC mit Playlist braucht konstant 15% CPU load... Mein Notebook bleibt also relativ kalt... ;) Aber danke für den Tipp! Kann ich bestimmt bei einem anderen Rechner verwenden.

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Hallo,
    funktioniert prima!
    ... und macht die Syache VIEL einfacher.


    vielen Dank


    badabum

    ---
    ctvdr 3.06 mit Tobi´s vdr 1.3.45 mit 1 x Siemens dvb-C 8) (inkl. analog Modul ;(), Haupauge Nova-T (neu, 9002) 8), Skystar2 dvb-t 8)

  • Super Sache das :)


    Vielen Dank für die Playlist Erstellung :) Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich massig Fehler bekomme, wenn ich meine 1:1 Channellist-Playlist starte, weil angeblich einige Sender nicht abspielbar sind. Kann man das unterdrücken?


    Jetzt noch was zu VLC: kann man die Playlist und das Videofenster in einem Frame konfigurieren? Bestimmt gibt es ein Skin dass das macht, oder? Mir reicht eigentlich die Optik des Standard-VLCs unter Linux, allerdings wäre es cool wie gesagt in einem Frame (angedockt?)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hm... hab jetzt so ein Skin, allerdings ist die Darstellung unter Linux suboptimal ;) Vielleicht erkennt ja jemand warum *bg*


    [Blockierte Grafik: http://www.azimi.de/vdr/vlc.png]

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hallo,


    benutze - nach diesem Hinweis hier - den VLC zum ersten mal. Es geht soweit auch alles, bis auf die Tatsache, dass die Wiedergabe nach drei bis vier Sekunden stoppt.
    Im Log des VDR steht dann z.B. folgendes


    Ich habe bis jetzt immer den Mplayer (mit GUI) benutzt, da hat es eigentlich relativ stabil funktioniert. Netzwerkverbindung ist WiFi 54MBit.


    Liegt's an der "Tagesform" der WiFi Verbindung oder gibt's da sonst noch irgendwelche versteckten Fußangeln?


    [edit on]
    Scheint an der WiFi Verbindung zu liegen...
    ...über UTP 100MBit geht's einwandfrei.
    [edit off]


    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Originally posted by SirSiggi
    Wäre es möglich das PHP Script zu bekommen? Ich würde gerne eine bash bzw. perl Commandlineversion davon machen. :)


    Danke.


    Hast eine PN erhalten...

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Abend,


    hab am Mi. das erste mal nen VDR aufgesetzt, gleich Streaming aktiviert. Ziel war es auch, VLC als Streaming Client zu verwenden. Mit diesem Tutorial is es total einfach verlaufen. Hatte zuerst Streamdev nicht richtig konfiguriert (bzw wollte er die Konfig nicht aufnehmen), aber nach 2x setup.conf editieren 2x reboot des Systems hat alles einwandfrei geklappt!
    Hab mir jetzt noch schnell WOL aktiviert, jetzt werd ich die Kiste auf den Dachboden verfrachten und in Ruhe alles über Netzwerk streamen und recorden :)


    Danke für das Tutorial!

  • Hallo sopinon,


    leider funktioniert das Umwandeln in eine m3u-Datei nicht.
    Ich habe mit dem ie6 die Datei http://meinvdr:3000 als vdr.htm abgespeichert.
    Wenn ich dann versuche die Datei hochzuladen, bekomme ich die Meldung "Bitte nur *.htm oder *.html Dateien hochladen"


    Was mache ich falsch?


    Gruß Stefan

    Dateien

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

    Einmal editiert, zuletzt von StP ()

  • Hallo,


    ich habs jetzt nochmal unter Linux versucht.
    Jetzt funktioniert es.
    Lag wohl am Windoof.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • vielen dank!! mit dem Howto war es wirklich einfach!!!

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Hallo,


    Vielen dank dir das Howto, das mit der Sendernummer hat mich immer super Genervt am VLC gucken nun ist dieses Manko aber weg.


    Noch eine kleine Frage zum VLC welche Deinterlace benutzt ihr? Den der im VLC enthalten ist? Wenn ja welche Einstellung.


    Danke


  • Also ich finde den "Bob" am besten... verwende meistens den Sender n-tv um die Deinterlace Varianten zu testen.


    Noch eine Anmerkung zum Playlist-Generator:
    Mit dem Internet-Explorer funktioniert es nur, wenn ihr den Quelltext anzeigen lässt, und diesen abspeichert. Ansonsten bastelt der IE noch irgend welchen MS-Müll dazu und die Umwandlung funktioniert nicht mehr richtig!

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Danke für dieses tolle Howto - sogar ich hab´s so einigemaßen hinbekommen!


    Nur hätt ich jetzt noch ne Frage,ich weiß ist nicht der richtige Platz.


    Hab vorher den VDR Zapper ausprobiert,was auch eigentlich ganz gut funktioniert hat,bis auf die elend langen Umschaltzeiten bzw. das Umschalten selbst.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Mit dem Zapper hat ich Bild und Ton mit VLC leider keinen Ton mehr!
    Woran kann das den liegen?
    Der "richtige" Codec scheint ja installiert zu sein,glaub ich jedenfalls,eildiweil ich vermutlich sonst mit dem VDR Zapper/Mplayer ja auch nix gehört hätte,oder?


    Gibt´s ev. einen besonderen Codec für VLC?
    Wäre für den einen oder anderen Tipp äußerst dankbar. :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!