TBE Extension Board, irsend

  • Hallo


    Ich steh im Moment mal wieder auf dem Schlauch. :D



    Zuerst meine lircd.conf:



    Nun möchte ich aus der Remote "EXTB_RX" den Power Knopf auslösen, was aber nicht funktioniert. Befehle aus dem Bereich "EXTB_TX" kann ich hingegen mit irsend auslösen,

    Code
    irsend send_once EXTB_TX M1

    funktioniert problemlos.


    Wie kann ich also auch den Power Knopf in der Rubrik EXTB_RX, den Tastendruck simulieren? Gibt es hierfür noch andere Programme von Lirc?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • a) die zeile " Power 0x114C" auskommentieren, im Moment ist Power zweimal in der lirc.conf definiert


    b) "8.) Die PWR-Taste der FB mindestens 1 Sekunde lang drücken. Die Status-LED muss zunächst wieder rot blinken, und eventuell schaltet sich nach einer Sekunde der Rechner ein und die LED blinkt grün. Dann passte der voreingestellte Code der PWR-Taste. Wenn nicht, die Taste ’0’ der FB mindestens 5 Sekunden lang drücken. Die Status-LED muss nach Ablauf dieser 5 Sekunden 4 mal rot/grün blinken und danach ausgehen: der Lernmodus wurde erreicht. Nun zunächst die Taste ’5’ drücken (bricht die Helligkeitseinstellung ab, dazu später mehr), danach die gewünschte Taste zum Ein/Ausschalten (PWR) und schließlich die gewünschte Taste zur Umschaltung zwischen DVB und VGA. Nach jeder korrekten Eingabe leuchtet die LED kurz grün auf. Verstreichen mehr als 10 Sekunden, ohne dass eine FB-Taste gedrückt wird, bricht der Lernmodus ab. Als PWR/VGA-Tasten werden die Ziffern 0...9 nicht akzeptiert, die LED wird nicht kurz grün aufleuchten. Sind alle drei Eingaben korrekt erledigt, also 5 -- <PWR-Taste> -- <DVB/VGA-Taste>, springt die LED wieder auf dauerrot. Nun müsste der Rechner starten, wenn man die neu definierte PWR-Taste für mindestens eine Sekunde drückt. Der TV sollte ebenfalls angehen, wenn er im Standby war und über SCART Pin 8 aktivierbar ist."

  • Das ist ja nicht mein Problem. Folgender Sachverhalt:


    Ich habe beim Extension Board die Firmware eingespielt, die keinen 5 Sekunden Delay beim Einschalten hat. Um aber weiterhin ein unbeabsichtiges Einschalten zu verhindern, habe ich die Power Taste auf eine Doppelbelegung (Shif-Power) gelegt. Das hat außerdem den Vorteil, das ich auch die Macro Funktionen der One for all Fernbedienungen nutzen kann.


    Da diese „Sicherheitsfunktion“ mit Shift + Power beim Ausschalten jedoch nicht notwendig ist, wollte ich mit der normalen Power Taste den VDR Herunterfahren. D. h. beim drücken der Power Taste die Taste Power des Extension Board simulieren.

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!