Softdevice und 16:9

  • Hallo,


    ich setze auf meinem VDR das Softdevice für die Ausgabe via Grafikkarten-TV-Out (an einen 4:3 Fernseher) ein, was soweit wirklich gut läuft. Allerdings gibt es ein Problem wenn ein Sender (meist die ÖR) auf 16:9 umschaltet: Dann habe ich oben und unten schwarze Balken, das ist klar. Allerdings wird auch das OSD jetzt vertikal gestaucht und zwischen diese Balken gequetscht, was die Lesbarkeit ziemlich beschränkt.
    Gibt es im VDR/Softdevice ne Möglichkeit, das DVB-Bild weiterhin korrekt zu skalieren, aber das OSD in der gewohnten Größe darzustellen, also mit 4:3 Seitenverhältnis?


    MfG,
    RedOctober

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Ich kenn mich jetzt nicht mit Softdevice aus, aber das klingt ganz dannach, dass Softdevice das Bild anamorph, also wirklich in 16:9 an den Fernseher gibt. Das OSd kann dann auch nur innerhalb dieses Bildes angezeigt zu werden. Damit das OSD in voller Höhe angezeigt werden könnte, müsste Softdevice das Bild als Letterbox (also 4:3 mit vorinstallierten schwarzen Balken) an den fernseher geben.


    Vielleicht gibt es da ne Option?


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • SD schaltet nicht automatisch um. Man muß ins OSD-Menü und auf Bildschirmformat 16:9 umstellen. So hat man auch auf dem 4:3 Monitor eine balkenfreie Ausgabe.

  • Zitat

    Original von joachim-h
    Das OSd kann dann auch nur innerhalb dieses Bildes angezeigt zu werden. Damit das OSD in voller Höhe angezeigt werden könnte, müsste Softdevice das Bild als Letterbox (also 4:3 mit vorinstallierten schwarzen Balken) an den fernseher geben.


    Naja, es kommt mir so vor, als ob SD das Bild in 16:9 bekommt, dann dort das (gequetschte) OSD reinmalt und dann die Letterbox-Rahmen drumrum packt.


    Zitat

    Original von Fluffy01
    SD schaltet nicht automatisch um. Man muß ins OSD-Menü und auf Bildschirmformat 16:9 umstellen. So hat man auch auf dem 4:3 Monitor eine balkenfreie Ausgabe.


    Dadurch würde ich aber links/rechts was vom Bild verlieren. Ich hab ja nichts gegen die Balken an sich, aber wenn ich das OSD aufrufe (oder die Kanalinfo unten), dann sollte das doch auch den Bereich der Balken nutzen.


    Ich versuchs mal zu zeigen - Jetzige Situation (bei 16:9 Sendungen):

    |-----------------|
    |#################|
    |-----------------|
    | Bild und OSD in | <- OSD ist gestaucht und schwer zu lesen
    | diesem Bereich. |
    |-----------------|
    |#################|
    |-----------------|


    Gewünschte Situation ;)

    |-----------------|
    | OSD OSD OSD OSD | <- OSD geht in den Bereich der Balken hinein
    |-OSD-OSD-OSD-OSD-|
    | Bild plus O S D | <- Bild behält Letterbox bei
    |-OSD-OSD-OSD-OSD-|
    | OSD OSD OSD OSD |
    |-----------------|


    MfG
    RedOctober

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Ich verstehe daß Problem anscheinend nicht. Wenn ein Sender im 16:9 Format ausstrahlt, dann passiert daß was dir nicht gefällt. Wenn man jetzt im SD-OSD-Setup "Bildschirmformat=16:9" einstellt, dann gibt es ein Bild ohne Balken und auch Ganzbild-OSD.


    Falls die Balken bleiben sollen und das OSD über den ganzen Schirm gehen soll, dann ist daß nicht möglich, da die Schwarzen Balken nicht der Stream sind.

  • Zitat

    Original von Fluffy01
    Falls die Balken bleiben sollen und das OSD über den ganzen Schirm gehen soll, dann ist daß nicht möglich, da die Schwarzen Balken nicht der Stream sind.


    Naja, aber die schwarzen Balken werden vom VDR oder vom Softdevice erzeugt, denn der Fernseher kriegt ein 4:3 Bild. Heißt das jetzt, dass das OSD bereits vom VDR auf den Stream gemalt wird? Dann hätte das SD tatsächlich keine Chance.
    Ich dachte, der VDR liefert einen 16:9-Stream an das SD. Dieses fügt je nach eingestelltem Bildschirmformat die Balken hinzu. Es erzeugt also in meinem Fall einen 4:3-Stream. Wenn es das kann, warum quetscht es dann das OSD dennoch in 16:9? Anders gesagt, ich hätte gern das Seitenverhältnis des OSD unabhängig vom Seitenverhältnis des TV-Bilds.
    Wenn es das nicht kann, dann müsste doch jeder SD-User das Problem haben, dass er entweder ein seitenkorrektes TV-Bild hat und ein (in einem von beiden Formaten) verzerrtes OSD oder andersrum. Wie sieht das denn bei anderen aus?


    Hier nochmal als Bild:
    ARD - 16:9
    einsExtra - 4:3


    MfG,
    RedOctober

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

    Einmal editiert, zuletzt von RedOctober ()

  • Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Schau am besten immer mit femon ob tatsächlich ein 16:9 Stream vorliegt, denn die meisten Filme werden in 4:3 Format gesendet obwohl es ein 16:9 Streifen ist. Viel Erfolg.

  • Hab grade geschaut. Das Problem tritt bei "echten" 16:9 Filmen auf. Bei Sendungen die im 4:3-Format gesendet werden, ist alles ok (siehe Bilder im letzten Post).

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Ich vermute mal, SD mach das genau so, wie eine FF. Erst wird das Bild mit voller PAL-Auflösung erzeugt, das OSD drüber gelegt und dann auf 4:3-Letterbox skaliert. Bei Soft-Decoding wäre das natürlich nicht notwendig, d.h. man könnte erst das Video auf 4:3 skalieren und dann das OSD darüber legen. Eventuell ergibt sich das Ganze aber auch aus Restriktionen bzw. der Vorgehensweise des VDR...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Man müsste erst die komplette OSD-Behandlung umschreiben damit es anders funktionieren kann als es ist. Das ist unabhängig vom SD. Das OSD müsste sich an der tatsächlichen Montorauflösung und nicht nach dem Stream richten. Ich kann aber versichern daß hier alles OK ist. Wenn SD automatisch bei 16:9 Sendern umschalten würde, dann würde nicht auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!