ct vdr 4.5 Installationsbeschreibung für die Allgemeinheit zum Diskutieren

  • Hi,
    ich dachte ich geb euch mal meine Installationsdoku zur Diskussion .... ob ich etwas falsch oder besser machen könnten :


    Zitat

    sorry Leute leider musste ich die alte Beschreibung entfernen !!!
    aber es gibt dafür als Dateianhang gepackt die neue Beschreibung !!!
    Leider musste ich die Datei als B2Zip packen , war wegen der File größen Beschränkung !!

  • ein paar stellen sind ein wenig holprig und gerade die verzeichnissstruktur und die Windows anbindung dürfte für meinen Geschmack etwas genauer dargestellt werden. Auch wäre es schon wenn die dateien als Anhang dabei gewesen wären, damit die "smiley fehler" nicht auftreten.


    Alles in allem hab ich aber gute anregungen gefunden und die Anleitung hat mir Zeit gespart, daher :tup

  • Prima, ist echt gut! Habe es jetzt nur überflogen, aber es ist alles drin.


    Zwei Dinge fallen mir dazu ein.


    1. Man sollte es vielleicht nicht Installationsbeschreibung nennen, da sonst jeder Newbie denkt, es muss das alles machen und dann vor Schock tot umfällt. ;)


    2. Im Wiki gibt es bereits einen Leitfaden für den ct-vdr. Wie wäre es, beide Projekte zusammenzufügen und dann "Leitfaden- und Installationshandbuch" zu nennen?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitfaden_f%FCr_Einsteiger

  • :idee echt eine Superidee, für alle (Neulinge?) eine Anleitung zu schreiben.


    Aber bitte häng doch die Anleitung mal als Datei an...


    Ich wäre auch für einen "Leitfaden" zum c't VDR. Nur wie puplizeirt man den am besten ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlitz ()

  • Wäre noch gut wenn Du Deine Hardware angibst.
    Vom Mainboard / Prozi bis hin zu Deiner DVB-Karte und Fernbedienung und schließlich natürlich Deinem LCD.


    Ich kann zwar anhand der Configdateien und Deiner Vorgehensweise erkennen welche Hardware Du wahrscheinlich hast,
    aber für nen unbedarften Anfänger ist das nicht offensichtlich ob seine Hardware zu Deinem Leitfaden paßt.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Schlitz

    Zitat

    Ich wäre auch für einen "Leitfaden" zum c't VDR. Nur wie puplizeirt man den am besten ?


    Es gibt bereits zwei Leitfäden im Wiki, einen für ctvdr den anderen für vdr generell. Die sind schon recht umfassend und mit dem Hintergund geschrieben, v.a. für Newbies verständlich zu sein.


    @alle anderen ;)
    Die Anleitung weiter oben deckt sich zum Teil mit dem Wikitext, aber zum Teil auch nicht, das wäre also schon interesssant.


    Also keine Panik und einfach neue Segmente mit ==neue Überschrift== im Wiki an einen Artikelabschnitt anhängen. Evtl, das ganze noch mit einigen Worten "anfängerfreundlicher" beschreiben und gestalten.

  • Leute gebt mir etwas Zeit ....
    ich überarbeite gerade die Anleitung mit detaillierten Info's und desweiteren
    werde ich Sie dann als PDF noch anhängen ....
    wenn gewünscht ...
    Also in den nächsten Tagen ... okay ?

  • Super Sache!
    Also mir als Newbie sind da einige Sachen klar geworden, die mir schon seit einiger Zeit Probleme bereiten.
    :cool1

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Hallo Bolly_05,


    Dein Leitfaden ist gute Arbeit, aber als PDF oder ähnliches wird sie bald wieder vergessen sein. Mach es besser im vdr-wiki, dann liegt es zentral für alle erreichbar und kann jederzeit weiter gepflegt werden. Nich ohne Grund wurde bei der letzten Umstellung des VDR-Portals der Bereich FAQ und Download entfernt: Konkurrierende Ablagne erzeugen nur Verständnislosigkeit vor allem bei Newbies.


    Nur meine Meinung,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • ARK: Ja, die pdfs sind echt krätzig...


    Bolly_05
    Wenn Du zur Zeit noch dran arbeitest, umso besser, dann wird es noch vollständiger. Genial! Lass Dich nicht hetzten, auf ein paar tage kommt es eh nicht an!


    Eintragen ins Wiki ist nicht schwerer als im pdf nachträglich was zu ändern. Wäre also cool. Wir können es ja unter uns allen aufteilen, dann kann jeder etwas ins Wiki einbringen.

  • Habe es mal überflogen und es werden auch mir einige Sachen klar :)
    Auf jeden Fall super, Bolly_05 :bounce3
    Mir persönlich ist es egal, ob als pdf oder per wiki, wobei wohl wiki
    für den User einfacher wäre und man mal auch schneller etwas korrigieren/hinzufügen könnte.
    Na, dann kann ich ja bald doch noch von 3 auf die 4.5er umsteigen ;)


    Hat jemand evtl. ein passenden Zusatz für Bolly's Beschreibung,
    welche die Installation der DXR3 beschreibt ?


    Gruß, Aman

  • Hi, Leute
    habe oben die alte Beschreibung rausgenommen !!!
    Dafür habe ich euch jetzt die brand neue Beschreibung
    als Datei ( gepackt mit B2Zip wegen der Dateigrößen Beschränkung im Portal )
    angehängt !
    Damit es weniger Schwierigkeiten mit den Symbolen gibt sowie der besseren Lesbarkeit ist die Datei eine HTML !!!


    Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja die Beschreibung ergänzen .
    Wer will kann das ganze ja auch im Web veröffentlichen.
    Über Info's darüber bin ich dankbar , aber glücklicher bin ich wenn jemand vielleicht etwas interessantes daran verbessern kann .


    Naja , wie gesagt bin für alles offen ..........


    :( :rolleyes:

  • Lt mir ziemlich unbrauchbar das ganze für beginner, da die ganzen config dateien bei jedem etwas anders aussehen.
    Schöne Anleitung für dich, falls du das ganze mal neu machen willst.

  • okay mag deine Meinung sein ....
    Ich denke nur , wo ich damals das erste mal den vdr installiert habe,
    hab ich ziemlich lange ne Doku gesucht die mir auch auf ein paar Punkte hingewiesen hat worauf zu achten ist .
    Und die Hinweise mit dem Grafik LCD oder Fernbedieung wie man einen VDR voll funktionsfähig macht ... sind für Einsteiger vielleicht doch interessant .


    Okay wenn Ihr nicht der Meinung seit ... okay aber vielleicht ist es ne interessante LINK sammlung für weitere Dinge...


    Muss ja nicht jeder die gleiche Meinung haben ... aber ist ja okay ...
    schließlich hab ich des ganze noch so aus meinenm Gedächtnis niedergeschrieben ....
    sicherlich sind auch einige kleinen Fehler drin .....
    ... und wird sicherlich auch nicht jeden ansprechen und für jeden passen ....

  • Hallo Bolly_05,


    da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht das alles aufzuschreiben! Wenn auch einiges nur speziell auf Dein System zugeschnitten ist, ist die Summe sicherlich für viele interessant.


    Zitat

    Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja die Beschreibung ergänzen .
    Wer will kann das ganze ja auch im Web veröffentlichen.


    Wie schon oben angemerkt, hätte ich dann das Dokument ins vdr-wiki gestellt, denn so wie es jetzt ist, bleibt Dein Dokument auf einem Stand stehen und wird nicht mehr weitergepflegt. Die conf-Dateien könnte man dann auch verlinken, einige stehen eh schon im vdr-wiki bereit. Aber es ist Dein Werk und Du musst entscheiden, wie es damit weitergeht.


    Bis demnächst,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!