Radio + RDS Radiotext = Sammlung netter MP3-Dateien?

  • In meinem VDR habe ich das nette vdr-radio-0.0.10-test6 integriert.


    Nun bekomme ich wunderbar den Titel und Interpreten angezeigt, via 0 und Titelliste sogar rückwirkend. Nett.


    Kann man nun anhand einer Analyse des Audiostromes herausfinden, wo ein Lied beginnt und aufhört? Wenn ja, dann wäre es möglich, automatisiert empfangene Songs in einzelne MP3-Dateien zu separieren.


    Falls das automatisch nicht geht, könnte man stattdessen auch den Audio-Strom abspeichern und Cuttermarken an den Stellen setzen, an denen der via RDSText empfangene Text sich ändert. Dann die Schnittmarken bearbeiten, schneiden und speichern, halt manuell ...

    vdr 1.3.45, selbstcompiliert auf Debian SID, xine-plugin 0.7.8, radio-0.0.10-test6, diverse andere Plugins
    gebrauchte DVB-S Pinnacle PCTVSat

  • Hi,


    Zitat

    Original von holgerschurig
    Kann man nun anhand einer Analyse des Audiostromes herausfinden, wo ein Lied beginnt und aufhört? Wenn ja, dann wäre es möglich, automatisiert empfangene Songs in einzelne MP3-Dateien zu separieren.


    Könnte ja, aber
    1. Die RDS-Marken sind (noch?) nicht genau genug (senderabhängig), für Autocut bräuchte man eine Stille-/Pausenerkenung o.ä.
    2. MP3-Umwandlung (MP2->MP3) on the fly (in annehmbarer Qualität, lame Stufe 0-2) braucht CPU-Leistung; mein Celeron 1,2GHz schafft das z.B. nicht.


    Zitat


    Falls das automatisch nicht geht, könnte man stattdessen auch den Audio-Strom abspeichern und Cuttermarken an den Stellen setzen, an denen der via RDSText empfangene Text sich ändert. Dann die Schnittmarken bearbeiten, schneiden und speichern, halt manuell ...


    Könnte man machen.
    Zuerst müßte aber die vdr-Fortschrittsanzeige für Radioaufnahmen überarbeitet werden (Spielzeitberechnung ist an video orientiert und stimmt daher nicht);
    für die RDS-Titelliste bei Replay werde ich noch einen eigenen Timer (0...) einbauen (anstatt akt. Uhrzeit)


    Aber wenn ich sowieso aufnehme + manuell anfasse, kann ich das auch wie bisher tun:


    vdr-Aufnahme durch Project-X jagen, dann erhaltene MP2-Audiospur mit gepatchtem xmms laden, Output-plugin lame-mp3 oder oggre wählen, abspielen und voila, lauter mp3-Dateien mit id3-Tags; natürlich müssen die dann noch mit einem mp3-cutter entspr. nachbearbeitet werden (vorne/hinten schneiden + evtl. ein-/ausblenden).
    Alternativ zu vdr-Aufnahmen kann auch der vdr-stream (streamdev-plugin) direkt im xmms abgespeichert werden (Umwandlung mit Project-X entfällt) oder bei 'starken Rechnern' sogar on the fly über das entspr. xmms-output gewandelt werden.


    So erhält man dann z.B. von einem mehrstündigen Mitschnitt von Eins Live die aktuelle Hitparade rauf + runter.


    P.S.: IMO arbeitet auch jemand an einem audio-plugin, welches wohl dann auch schneidet (RDS-Marken + Erkennung?), wandelt + speichert.

  • Hallo,


    ich habe mir den xmms und das Plugin xmms-orggre gepatcht, kombiliert und installiert.
    Beim abspielen der mp2 Datei erscheint im xmms der Radiotext. Aber beim speichern als OggVorbis auf die Festplatte, entsteht nur eine OggVorbis Datei und nicht für jedes Lied separat. Was mache ich falsch? Oder habe ich das falsch verstanden, dass diese Plugin jedes Lied als eigene Datei mit Titel und Interpret speichert.



    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    Zitat

    Original von matrix79
    Hallo,


    ich habe mir den xmms und das Plugin xmms-orggre gepatcht, kombiliert und installiert.
    Beim abspielen der mp2 Datei erscheint im xmms der Radiotext. Aber beim speichern als OggVorbis auf die Festplatte, entsteht nur eine OggVorbis Datei und nicht für jedes Lied separat. Was mache ich falsch? Oder habe ich das falsch verstanden, dass diese Plugin jedes Lied als eigene Datei mit Titel und Interpret speichert.


    Natürlich nur, wenn die Aufnahme/Livestream RTplus-Infos, also Titel/Interpret (nicht nur Radiotext) enthält.
    Welcher Radiosender war es denn?


    P.S.: Wenn xmms von der console gestartet wird, gibt's entsprechende Meldungen.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • hallo zusammen,


    ich arbeite genau an dieser art von plugin. das mitschneiden funkt. 1a - momentan werden die files im mp2 format gespeichert und die bekannten id3-tags (artist, title, evtl. genre, comment mit dem sender + namen der sendung aus epg) hinzugefuegt.


    die genauigkeit laesst ein bischen zu wuenschen uebrig, am anfang fehlen je nach sender meistens zwischen 0-5 sekunden, am schluss sind ca. 0-5 sekunden zu viel dran.


    momentan bin ich dabei, per libavcodec von ffmpeg folgendes umzusetzen:


    - einstellbarerer fade-in + fade-out
    - einstellbares anhaengen von still-frames am schluss
    - evtl. spaeter on-the-fly wandel in beliebiges (von libavcodec) unterstuetzes format



    die entwicklung steht nur gerade still, da von meinem haupt-vdr das board abgeraucht ist ...


    ... die nachfolge-hardware ist aber diese woche eingetrudelt, also gehts bald wieder weiter ;)



    cu
    herbsl

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,



    Natürlich nur, wenn die Aufnahme/Livestream RTplus-Infos, also Titel/Interpret (nicht nur Radiotext) enthält.
    Welcher Radiosender war es denn?


    Es war SWR4 (nein ich höre mir sowas nicht an). Da ich es über ProjecX gejagt habe, habe ich gesehen, dass dort Interpret und Titel angezeigt wurde. Darauf hin habe ich hier im Forum gelesen, dass einige Radiosender Radiotext übertragen.
    Nach dem ich noch SWR3 und EinsLive probiert habe, hat das mit xmms problemlos funktioniert.



    Gruß
    Dirk


  • sabber sabber .. ja darauf freue ich mich besonders :)


    das gibt dem VDR das gewisse Etwas ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich das gepatchte mp3 Output Plugin verwende, dann werden im ID3-Tag Artist, Titel, Genre und Kommentar gespeichert.
    Beim gepatchten Ogg Output Plugin, werden im Ogg Vorbis Tag Titel und Artist zusammen im Titel gespeichert. Genre und Kommentar sind gar nciht vorhanden.


    Kann man dies irgend wie einstellen, dass bei Ogg Vorbis Ausgabe Titel und Artist separat im Tag gespeichert werden?



    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    Zitat

    Original von matrix79
    Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich das gepatchte mp3 Output Plugin verwende, dann werden im ID3-Tag Artist, Titel, Genre und Kommentar gespeichert.
    Beim gepatchten Ogg Output Plugin, werden im Ogg Vorbis Tag Titel und Artist zusammen im Titel gespeichert. Genre und Kommentar sind gar nciht vorhanden.


    Kann man dies irgend wie einstellen, dass bei Ogg Vorbis Ausgabe Titel und Artist separat im Tag gespeichert werden?


    Jo, hab' ich noch nicht eingebaut, da das net nutze;
    aber mit aktualisierten Patch sollte es gehen
    (gegen original oggre-output)

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    Jo, hab' ich noch nicht eingebaut, da das net nutze;
    aber mit aktualisierten Patch sollte es gehen
    (gegen original oggre-output)


    Danke.
    Werde es gleich mal ausprobieren.


    Gruß
    matrix79

  • herbsl:


    Vielleicht kannst du ja hiermit was anfangen ?
    http://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/home.php


    Wenn es auf ca 5 sek genau funktioniert, kann man ja listen mit zeitpunkten machen und die Files durch obiges programm jagen. Neben RDS Radiotext ist ja auch der EPG einiger Programme interessant. Wäre sehr interessiert an einem solchen plugin. Hoffe du findest die Zeit dafür. Steht davon schon was ? Wie ist das Konzept ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi,


    nachdem ich in den letzten tagen endlich wieder etwas zeit hatte, bin ich nun auf einem denke ich (fast) brauchbaren stand. folgendes funkt. momentan:


    der einzelnen track wird aufgrund der rds-infos nativ im mp2-format abgespeichert. nach dem toggeln des running bit oder toggle bit läuft in einem eigenen thread ein nachbearbeitungsprozess los. hier wird dann per ueberschreiben von einstellbare sekunden am anfang bzw. am ende des files ein fade_in bzw. fade_out effekt per reencodierung mit libavcodec (von ffmpeg) erstellt. damit werden die ungenauigkeiten der schnittpunkt bzw. reinquatschen des moderators ganz effektiv verwischt. im letzten schritt wird noch per taglib (http://developer.kde.org/~wheeler/taglib.html - keine angst fuer die installation ist kein kde erforderlich ...) ein id3 tag mit artist, title, comment (bestehend aus sender + sendungsname) und wenn gegeben das genre hinzugefuegt.



    gruesse
    herbsl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!