[ANNOUNCE] Sigts (Pseudo-GraphTFT+PDA Zugriff), Version 0.2.20060501

  • Moin moin,


    "Sigts" = "Some inexpensive GraphTFT substitution"


    So, vor einiger Zeit konnte ich GraphTFT nicht bei ans Laufen kriegen (da ich X11 verwende und zwei nVidias habe und X aus anderen Gruenden auch auf dem Mini-TFT benoetige... naja, da gibt es so einige Fallen...).
    Wie auch immer, bevor mein kleines schoenes Display im Case nutzlos vergammelt, habe ich mir eine kleine Applikation in Java geschrieben, die via SVDRP (danke an hampelratte.de) sich einige Infos aus dem VDR (bzw. den VDRs) besorgt und in einem Browser anzeigt (!Ja ich weiss!:-).


    Ihr seht, ist also ganz billig und die verwendete Technologie ist auch nicht dafuer ideal, da "Web-Applikationen" ja nur anfragen koennen und nicht vom VDR aktiv benachrichtigt werden koennen.


    Andererseits habe ich ein anderes Problem "geloest": ich verbinde des oefteren mich mit meinem PDA an den VDR, VDR Admin ist leider aufgrund von Frames etc. eher schlecht fuer kleine Display geeignet. Ueber ein anderes Theme liefert meine Software daher auch eine Art Web-zugriff an den VDR. Ist noch nicht der Rede wert, eigentlich nur Zappen...


    Wie gesagt, nicht der Rede Wert, aber ggf. fuer einige hier interessant, die Touchscreen-TFTs im VDR haben oder mit dem PDA einiges machen.


    Schaut Euch am besten die Uebersicht-Seiten an; vielleicht kann es ja doch eine gebrauchen. Bei ausreichend Interesse werden dann noch fehlende FUnktionen nachgeliefert (opt. AJAX fuer Haupt-Seite, Timer, Schedule, Clickbare Streaming-URL-Liste fuer PDAs oder andere Streaming clients, Administration etc...


    http://neveprise.net/main.do?id=projects-sigts-overview


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    2 Mal editiert, zuletzt von blazko ()

  • schaut nich schlecht aus....
    iss das jetzt ne Applikation die man nur auf den PDA installieren muss? Ohne Erweiterung des VDR? Habe da was von einer SVDRP Standardkommunikation gelesen.....Wenn's so wäre wär natürlich goil ;)
    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Noch viel interessanter fand ich ehrlich gesagt das How-To auf deiner Seite bzgl. Streaming vom VDR zum PDA...


    Muss ich doch bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren, mein Bruder hat so ein Teil...


    Jedenfalls an dich:
    Danke, geniale Sache!



    Schöne Grüße
    Micha

  • Also ich habs mal bei mir ausprobiert und bekomme leider nur folgende Fehlermeldung wenn ich diese URl aufrufe:


    http://192.168.0.20:8180/Sigts/main.buzz



    Wo kann ich mir die genaue Fehlermeldung ausgeben lassen? In den Logs vom Apache steht nix drin?

  • Hi,


    Geile Idee mit dem Palm, da findet doch meiner auch noch ne Verwendung hoffe ich. Mal ansehen.


    [EDIT] Das mit dem Stream ist ne feine Sache, nur hat mein PDA kein WLAN ;(


    gruß chrisz

  • Hallo xpix,


    Ich habe mal nachgeguckt, wo in meinem Sourcen der Fehler bei Dir geschmissen wird:


    Code
    this.xstream = new XStream();


    Mh... schwer zu sagen; nach der Meldung hat Java Probleme beim Zugriff auf eine Klasse. Im Zweifel wuerde ich nochmall alle Zugriffsrechte (insbesondere auf die .jar-Dateien im Ordner ./WEB-INF/lib) auf den User aendern, der Tomcat startet.


    Ich verwende dieses XStream, um aus XML-Configs "lose" die Klassen zur laufzeit zu erstellen; ggf. hast Du eine andere Version von XStream in anderen Webapplikationen, so dass Tomcat evtl. vorher eine andere Version zieht? Ist leider schwer zu sagen, sorry.


    Einen noch: wird evtl. schnell uebersehen bei meinen DOkumenten: Du verwendest Java 5 (1.5) und einen 5.5er Tomcat?


    Sorry,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo chrisz,


    Ich schreieb das mal, auch wenn so eine Antwort schnell nach hinten los gehen kann :) Dennoch wissen das nicht alle:


    Hast Du einen PDA mit SD-Card-Slot? Einigermassen aktuelle Modelle unterstuetzen das sog. SDIO-Verfahren - da kann man quasi wie bei PCMCIA Karten reinstecken, die Funktionen haben, z.B. WLAN-Karten im SD Format; kosten um die EUR 50 (+/-).
    Welchen PDA hast Du?


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo Callisto,


    Danke fuer die Blumen!


    :)


    Das "VDR to PDA Streaming HOWTO" ist noch nicht fertig: es muss noch deutlich ueberarbeitet werden (Kurzanleitung und Eingehen auf VLC und FFMPEG Loesungen).


    Vielleicht setze ich spaeter mal einen Link ins HOWTO-Forum.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • hiho,


    xpix
    die gleiche fehlermeldung hatte ich auch, weil ich java und tomcat auf meiner entwicklungsumgebung laufen hatte, und dort auch sigts installiert habe, dieser aber nicht der vdr-rechner ist.


    Behelfen konnte ich mir durch das anpassen des hosts in der vdr.conf, in dem ich dort die ip meines vdr's eingetragen habe anstelle von localhost.


    vielleicht hilft es dir auch.


    @blazko


    Das ist auf jedenfall eine geile Idee. endlich kann ich hoffnung haben, meinen zaurus mal für den vdr nutzen zu können! *fettesLob*



    Viele Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Hallo mysterix,


    Danke fuer Deinen Tipp! Waere nicht auf die Idee gekommen, dass ein solcher Fehler durch eine falsche IP kommen kann, werde das mal gesondert abfangen, danke!


    ---


    Wenn das so ist, werde ich wohl doch weiter programmieren muessen :)
    Leider muss ich erst mal eineige "basics" (z.B. Sender-IDs; aktuell verwende ich nur die Programmnummer; wichtig fuer kleinigkeiten, die spaeter reinsollen) fixen, ansonsten kann es weiter gehen.


    Gracias!


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Echt ne super Idee!
    Habe doch gerade ne WLAN Karte für meinen PDA gekauft.
    Sobald die da ist werde ich das ausprobieren.
    Kanns kaum noch erwarten :D
    Werde sofort berichten.
    Aber zunächst auch von mir vielen Dank für die Arbeit.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Hallo gemx,


    Danke!


    > Habe doch gerade ne WLAN Karte für meinen PDA gekauft.
    > Sobald die da ist werde ich das ausprobieren.


    Baue gerade zumind. mal eine Streaming-Liste ein. Mit dieser wird einfach eine Senderliste aufgebaut (Radio+TV getrennt, danke an nordlicht!), bei der die Sender klickbare Streaming-URLs sind, sodass der MediaPlayer (oder besser TCPMP) aufpoppen kann.


    Danke und Gruss.


    Btw an alle Tester: Kritik und Testergebnisse/Probs?Wuensche gerne an mich.


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Habs grad mal über ne ActiveSync Passthrough Verbindung getestet.
    Schon mal ganz nett, aber irgendwie geht das Umschalten der Kanäle nicht.
    Funktioniert auch vom PC aus nicht.
    Wenn ich einen Kanal auswähle und den Button drücke, wird die Seite einfach nur neu geladen ?(
    Irgendeine Idee dazu.
    Ansonsten aber echt ne sehr feine Idee :)
    Das mit den Buttons fürs streamen fänd ich ne super gute idee.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Hi blazko,
    Weder noch.
    Ich habe DVB-S

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Zitat

    Original von blazko
    "Sigts" = "Some inexpensive GraphTFT substitution"

    How about making this "Some inexpensive graphical handheld TFT substitute: SIGHTS"?
    (wo doch die englischsprachige Welt ganz verrückt nach "sprechenden Akronymen" ist!) ;)

    Zitat

    Wie gesagt, nicht der Rede Wert


    Von wegen... :]

    Zitat

    aber ggf. fuer einige hier interessant, die Touchscreen-TFTs im VDR haben oder mit dem PDA einiges machen.
    http://neveprise.net/main.do?id=projects-sigts-overview:
    "reinvent the wheel, reinvent the wheel...". Thought and done.


    ... denn Du hast damit gleichzeitig die Antwort auf eine weitere Grundfrage des VDR-Universums gegeben - was ich mal so formulieren würde: Es bringt die Statusanzeige...
    Closer to the couch!
    Einen ausreichend kleinen, aber nicht unlesbar winzigen Bildschirm in den VDR oder neben den Fernseher zu hängen, war ja auch deswegen problematisch, weil -vom PSone-LCD abgesehen- so selten gute Angebote mittlerer Größe und guter Qualität auftauchen.


    Gleichzeitig ermöglicht Deine Lösung auf dem PDA viel mehr als alles, was selbst die z.T. mehrere hundert Euro teuren Luxus- bzw. Systemfernbedienungen bieten können - und ist außerdem eine Lösung für Leute, deren Angst vor der Fernbedienung schon mit der Frage beginnt, ob sie diese richtig herum halten... und mit der Zahl ihrer Knöpfe dramatisch ansteigt (das können wir uns sicher zunächst alle schwer vorstellen, die wir den halben Tag vor 104 Tasten sitzen :D, aber es ist für Teile des Marktes furchtbar wichtig - vgl. nur den Erfolg der Klappfernbedienungen und der auf 4-5 Knöpfe reduzierten "Zapper") und hebt u.U. auch gewaltig den WAF! :]

  • Rehi,


    gemx, all:
    Ich habe soeben eine kleines Update hochgeladen. Dort habe ich nun ein etwas besseres Debugging eingebaut. Ausser Fehler nach STDOUT zu schreiben (bei Tomcat zu finden unter ./logs/catalina.out), gibt es nun auch ein lokales Logfile unter ./Sigts/log/sigts.log (in ganz besonderen Faellen ggf. unter /tmp/sigts.log!).


    Dort wird nun deutlich mehr gemeldet (sprich: vorher so gut wie nichts). Schicke mir mal bitte die Fehlermeldung. Beim einfachen Zappen mache ich nur einse simple SVDRP Verbindung zum VDR *ohne* meine eihenen Channel-Java-Klassen zu bemuehen; daher muss es ziemlich sicher mit der SVDRP-Verbindung zu tun haben.


    Tipp: temporaer mal andere "SVDRP-Applikationen" vie VDR Admin abschalten. Altternativ kann es helfen, die svdrpTimeOut-Optionim vdr.conf von Sigts zu aendern, habe aber selbst noch keine optimale Einstellung gefunden.


    TEN:
    Holla die Waldfee! Mal die Kirche im Dor lassen :) Aber danke!
    Ich werde dafuer sorgen, dass daraus erstmal eine wirklich nutzbare Applikaiton wird (*hoff*).
    Bei entspr. Benutzerzahlen lohnt sich dann evtl. auch ein bisschen mehr Arbeit in das Tool zu stecken; bin dabei :)


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von blazko
    Mal die Kirche im Dor[f] lassen :)

    Das war schon ganz ernst gemeint, und zwar vor dem Hintergrund, daß ich Ähnliches mal für einen MP3-Server ins Auge gefasst hatte. Diese Lösung hat seinerzeit eine zwecks "DAU-Kompatibilität" stark vereinfachte Funkfernbedienung mit Audio-Feedback verpasst bekommen, da damals kein in entsprechender Größe verfügbares Fernbedienungssystem einen Rückkanal bot (der Nachfolger des verwendeten ELV FS10 hat einen solchen, aber bislang auch bei FS20 nur für eine einzelne Quittungs-LED, nicht z.B. als Textzeile).
    Die Überlegung, Deiner Lösung vergleichbar einen Psion oder Palm zu nutzen, schied noch aus, weil in der Zeit vor Bluetooth und WLAN nur deren sehr begrenzte Infrarotreichweite für den Datenaustausch zur Verfügung stand.
    Aus den Erfahrungen lässt sich aber mit Sicherheit sagen, daß Dein Ansatz viel größeres Potential hat und weitaus mehr Probleme lösen kann, als Deine "understatements" ihm zutrauen wollen. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!