[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin

  • Hallo Leute,


    hiermit gebe ich Version 0.1 meines ExtRecMenu-Plugin frei. Es implementiert ein erweitertes Aufzeichnungs-Menü (Extended recordings menu) für den VDR. Zusätzlich zu den Abspiel-Optionen ist es möglich, Aufnahmen zu löschen, umzubenennen und zu verschieben (inkl. Ordner anlegen).


    Was fehlt bis jetzt an Funktionen?/TODO:
    - Neu-Indikator fehlt
    - keine Details zu den Aufzeichnungen/Ordnern in der Liste (Datum, Uhrzeit/Anzahl)
    - keine Infos zu Aufzeichungen, weder im Menü noch während der Wiedergabe
    - nach Beenden der Wiedergabe wird nicht zur letzten abgespielten Aufzeichnung gesprungen
    - Dokumentation


    Kommt aber alles noch ;D Das hier ist quasi erst das Grundgerüst.


    Entwickelt und getestet wurde es unter VDR 1.3.44, es sollten aber auch unter älteren Versionen laufen. Das Plugin scheint nicht mit dem BigPatch zu laufen!
    Download und Screenshots:
    http://martins-kabuff.de/extrecmenu.html


    Feedback ist ausdrücklich erwünscht, genauso wie Vorschläge, was alles noch mit rein kann/soll (ich denke da z.B. an die Anzeige der Länge einer Aufzeichnung)


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi!


    Das finde ich wirklich toll, dass du da ein Plugin machen möchtest bzw. gemacht hast. Sowas habe ich mir schon länger gewünscht, weil man die ganzen Patches/Plugins wie zum Sortieren/Umbenennen/Schneiden/Playlist/Undelete schön in ein Plugin packen könnte. Das wären auch gleichzeitig meine Anregungen. Ev. könntest du folgende Features integrieren:

    • Konfigurierbare Sortierreihenfolge (jeweils für Hauptordner und Unterordner)
    • Integration des Cutter-Queue (ev. inkl. Autodelete --> konfigurierbar)-Patches und des Cutter-Bandwith-Patches, so dass man ev. eine Queue hat die man anzeigen kann und einzelne Schnitte stoppen kann
    • Manche würden sich wahrscheinlich ein Playlist-Feature wünschen
    • Das Undelete-Plugin wäre eigentlich auch ein Kandidat der integriert werden könnte


    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber das ist ja eigentlich ne Menge ... du wolltest es so/hast danach gefragt. ;D


    Gruß und Danke dass du dich des Plugins annimmst,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Na wenn wir schon beim Feature wünschen sind:


    - Möglichkeit, nach einem Film nicht ins Livebild zurückzukehren sondern Bildschirm schwarz lassen oder besser noch ein Standbild anzuzeigen (leere Kinoleinwand oder was weiss ich), damit man wenn man beim Aufzeichnungen guggen einpennt nicht von interessanten Verbraucherinformationen wachgebrüllt wird :)

  • Zitat

    Konfigurierbare Sortierreihenfolge (jeweils für Hauptordner und Unterordner)

    Lässt sich sicherlich machen, muss ich mir mal anschauen, was die Patches für VDR da anstellen. Habe es oben nicht erwähnt, Ordner werden in der Liste immer oben angezeigt, finde das so besser als wenn die irgendwo mittendrin rumstrolchen. Ist ja bei jedem "vernünftigen" Datei-Öffnen/-Speichern-Dialog genauso.


    Zitat

    Integration des Cutter-Queue (ev. inkl. Autodelete --> konfigurierbar)-Patches und des Cutter-Bandwith-Patches, so dass man ev. eine Queue hat die man anzeigen kann und einzelne Schnitte stoppen kann

    Bevor du die hier erwähnst hast, wusste ich gar nicht, dass es die gibt ;D Beim Cutter-Bandwith-Patch muss ich schauen, wie weit der in VDR eingreift und ob ich das ins Plugin übernehmen kann. Der Cutter-Queue-Patch dürfte da einfacher sein, habe mir aber beide noch nicht angeschaut.


    Zitat

    Manche würden sich wahrscheinlich ein Playlist-Feature wünschen

    Lässt sich bestimmt machen, muss ich mal schauen.


    Zitat

    Das Undelete-Plugin wäre eigentlich auch ein Kandidat der integriert werden könnte

    Das ist ja ein eigenständiges Plugin und intern komplett anders aufgebaut (soweit ich das überblicken kann). Da wäre ich dann eher für ein 'Undo'-Feature, dass man zumindestens die letzte gelöschte Aufnahme wiederherstellen kann.


    Zitat

    Möglichkeit, nach einem Film nicht ins Livebild zurückzukehren sondern Bildschirm schwarz lassen oder besser noch ein Standbild anzuzeigen (leere Kinoleinwand oder was weiss ich)

    Muss ich schauen, ob das geht. Habe die ReplayControl-Klasse von VDR nur übernommen und ein bisschen angepasst, damit sie mit dem Plugin zusammenspielt. Da müsste ich mir den Code erstmal genauer anschauen.



    Was ich auch noch oben vergessen habe zu erwähnen: RecordingCommands kommt natürlich auch mit rein!


    Vielleicht sollte ich meinen Aufruf zu Vorschlägen erweitern: Funktionen + Möglichkeiten, diese in die Bedienung mit zu integrieren. Eigentlich sind beim normalen Aufzeichnungs-Menü ja schon sogut wie alle Tasten belegt und das ist dann ja der Grundstock, auf dem ich aufbauen will.


    Ideen sind ja erstmal immer gut. Ob ich die dann auch einbaue, ist natürlich eine andere Sache ;D - im Hinblick ob sinnvoll bzw. mein Können. Jedes mal, wenn ich im Code von VDR rumwühle, packt mich immer so ein bisschen die Ehrfurcht :streichel. Habe da noch einiges zu lernen...

  • Mit "ältern" Versionen, hier 1.3.43, geht es leider nicht auf Anhieb.


    Zitat

    myreplaycontrol.c: In constructor ‘myReplayControl::myReplayControl()’:
    myreplaycontrol.c:7: error: no matching function for call to ‘cDvbPlayerControl::cDvbPlayerControl(char*&)’
    ../../../include/vdr/dvbplayer.h:22: note: candidates are: cDvbPlayerControl::cDvbPlayerControl(const char*, cMarks*, bool)
    ../../../include/vdr/dvbplayer.h:18: note: cDvbPlayerControl::cDvbPlayerControl(const cDvbPlayerControl&)
    make[1]: *** [myreplaycontrol.o] Fehler 1

  • Grossartige Sache. Es wäre schön, wenn man mit dem Plugin das VDR-Aufzeichnungsmenü ersetzen könnte (am Besten den Patch gleich mit im Plugin liefern).


    Was mich im Moment davon abhält, das VDR-Aufzeichnungsmenü auszutauschen:


    - Wenn man über das Plugin die Wiedergabe startet geht der INFO-Key nicht mehr. Wenn die
    Wiedergabe über das normale VDR-Menü gestartet wurde, erscheint über die INFO-Taste die Info aus dem EPG.


    - Angabe wie viele Aufnahmen sich in einem Ordner befinden finde ich sehr nützlich.


    Ansonsten wirklich toll. Zu Anfang hat mich die Auswahl eines Ordners zum Verschieben
    etwas irritiert, weil man erst in den Ordner reinwechseln und dann die blaue Taste drückten
    muss. Rein intuitiv habe ich zuerst den Ordner eine Ebene drüber mit den Pfeiltasten
    angewählt und dann versucht mit blau auszuwählen.

  • Hallo,


    Habe die gleiche Fehlermeldung bei vdr-1.3.44 wie cocky.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • wino u. cocky
    Habt hier vielleicht gepatschte VDR-Sources. Habe gerade in VDR 1.3.43 reingeschaut, da ist der Funktions-Header aus der Fehlermeldung genau der gleiche wie bei 1.3.44. Da mein VDR nicht gepatcht ist und ich das bisher auch nicht gemacht habe - schreibe da lieber für die gleiche Funktion Plugins :D - habe ich keinen Überblick über die Patches und was die verändern. Also mit einem ungepatchen VDR sollte das ganze laufen!


    unterbrecher
    Info-Key kommt noch, siehe oben.
    Mit dem Ordner-Wählen läuft das so, dass man wie im Aufzeichungsmenü den Ordner anwählt - der momentan gewählt wird in der Titelleiste angezeigt - und dann wird mit 'Blau' dieser übernommen. Wie gesagt, Doku habe ich auch noch nicht geschrieben ;D

  • Hallo nordlicht,

    Zitat

    Original von nordlicht
    wino u. cocky
    Habt hier vielleicht gepatschte VDR-Sources. Habe gerade in VDR 1.3.43 reingeschaut, da ist der Funktions-Header aus der Fehlermeldung genau der gleiche wie bei 1.3.44. Da mein VDR nicht gepatcht ist und ich das bisher auch nicht gemacht habe - schreibe da lieber für die gleiche Funktion Plugins :D - habe ich keinen Überblick über die Patches und was die verändern. Also mit einem ungepatchen VDR sollte das ganze laufen!


    Ja, habe den BP und Setup Patch eingespielt.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Noch ein vorschlag!
    Das man einen Ordner eine maximal anzahl von Aufnahmen zuweisen kan!
    z.b. Einen autotimer auf z.b. Nachrichten oder kindersendungen die in einen Ordner laufen!
    Wo alle aufnahmen über anzahl x automatisch gelöscht werden!
    Dan hätte man immer die nachrichten auch noch vom vortag oder so!
    Oder das Kind wird krank und man hat nur alte Aufnahmen die man selber schon kennt und man wird genervt!
    Wen ich alle simson,dinos...aufnehmen würde leuft die platte über!Nur im fall
    das man sie brauchen könnte!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Kann mir jemand, der bei den Patches etwas Durchblick hat, sagen, welcher Patch da reinhaut? So wie es aussieht, muss ich wohl noch eine Klasse aus VDR rausnehmen und selbst implementieren, damit auch die Leute, die den Bigpatch haben, dass Plugin nutzen können.


    Noch was anderes: Das Anzeigeformat im VDR-Aufzeichnungs-Menü ist ja wie folgt:

    Code
    DATUM UHRZEIT NAME

    Ich tendiere aber eher zu dem Format

    Code
    NAME UHRZEIT DATUM

    so dass das ganze eher aussieht wie die Ausgabe von 'ls -l'. Kann aber auch sein, dass ich etwas zu Kommandozeilen-geschädigt bin und mir dieses Format daher mehr zusagt :D Hätte da gerne eure Meinung zu.

  • Hallo nordlicht,


    So, habe mal einen ungepatchten vdr-1.3.44 mit Deinem Plugin kompiliert. Die Fehlermeldung ist die gleich wie bei der gepatchten Version. Macht also keinen Unterschied.


    Der VDR läuft unter Debian sid. GCC ist die Version 4.0.3


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi!


    Danke dass du das ganze einbauen möchtest.
    Wegen dem Format: Ich wäre eher für das klassische Format, also nicht zu stark vom Original abzuweichen und um sinnvolle Features erweitern (so ähnlich wie dein EPG-Plugin oder EPG-Search).


    Frage am Rande: Verwendest du eigentlich im Plugin eigentlich die Aufzeichnungsliste von VDR, oder liest du die Aufzeichnungen selbst noch einmal neu ein?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Kannst du die Meldungen vom Compiler hier mal posten?


    Wenn ich wüsste wie ich die Fehlermeldung von der Konsole in eine Datei umleiten kann, würde ich es gern machen. X11 habe habe nicht.


    MfG
    wiino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Frage am Rande: Verwendest du eigentlich im Plugin eigentlich die Aufzeichnungsliste von VDR, oder liest du die Aufzeichnungen selbst noch einmal neu ein?

    Ich benutze die VDR-Aufzeichnungsliste. Genauso wie ich für das Umbenennen und Verschieben VDR-eigene Funktionen benutze. Das hat den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken über die Leute machen muss, bei denen sich das /video-Verzeichnis über mehrere Partitionen verteilt. Könnte das nämlich nicht nachvollziehen, habe hier nur eine 80GB-Platte. Außerdem muss man das Rad ja nicht noch mal neu erfinden ;D

  • Zitat

    Original von unterbrecher
    Versuch mal make 2> datei


    Danke. Hatte die Umleitung im Plugin Verzeichnis gemacht und dabei war die Datei 0 groß.


    MfG
    wino


    P.S. Warum wird die Fehlermeldung nur aus dem Hauptverzeichnis heraus erstellt und in die Datei Umgeleitet?

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!