J2-S/PDIF->ASUS Koax/Digi-Out->HiFi

  • Hi,


    habe ein sogenanntes S/PDIF-Out Modul von Asus bekommen und möchte es nun anschließen. Es liegt dem Modul jedoch kein Schaltplan bei, weshalb ich noch nicht so recht weiß wie ich den Anschluß vornehmen muß. Auf dem Modul sind drei Pins (rot-braun-schwarz). Hat jemand schon Erfolg mit der Verkabelung gehabt? Könnte mir vorstellen das ein Pin für die Masse ist (schwarz), einer für SPDIF (braun) und einer für die 5V (rot). Aber ich weiß es eben nicht :p


    Viele Grüße


    micmac

  • Griasde!


    Zitat

    Original von micmac
    habe ein sogenanntes S/PDIF-Out Modul von Asus bekommen und möchte es nun anschließen. Es liegt dem Modul jedoch kein Schaltplan bei, weshalb ich noch nicht so recht weiß wie ich den Anschluß vornehmen muß.


    Hat das Teil auch eine Nummer bzw. zu welchem Mobo gehört das Teil? Hab' in meinem VDR auch so ein Teil stecken, mal sehen, ob die Doku ([Blockierte Grafik: http://omni128.de/var/spdif.jpg] ) 'was hergibt.


    Pfiade,
    Django]


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Moin.
    Also ich habe mir das obengenannte Teil von Asus für 1 Euro aus nem Wühltisch besorgt.
    Das Ding funktioniert wunderbar mit meiner TT 1.3 Pin 1 auf Ground und Pin2 auf SPdif der dritte Pin (5V ?) wird wohl nicht benötigt.


    Damit steht nach Anschluss an meinem Pioneer Receiver sofort Digitalton an.


    Erst nach Patch auf AC3overDVB ist auch AC3 bzw. 5.1 Funktionfähig. Mit dem bekannten Problem das nach dem Zappen auf normalen Kanal erstmal kein Ton da ist. Erst nach erneutem Umschalten ist der Ton wieder da.


    Voraussetzung ist natürlich das in de Kanalsettings auch die Dpids für AC3 eingetragen sind. Sonst gibts halt nur den Normalen Stereo, bzw Sourround Ton aus den Lautsprechern.


    Was den Coax ausgang betrifft kann ich keine Aussage machen. Den habe ich nicht getestet.
    Bild von meinem Teil als Anhang. Das erste ist das Original Asus Teil. Das 2te mein erstandenes. Hat weniger Anschlüsse.

    Bilder

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

    3 Mal editiert, zuletzt von Smartkiller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!