lirc :( Ich werd noch bekloppt :(

  • Hallo,


    ich nutze seit über 2 Jahren die hauppauge Fernbedienung an der Nexus. Leider habe ich nun ein CI und die Fernbedienung will nett mehr.
    Die Funktastatur funzt zwar prima, aber ist doch auf dauer etwas unhandlich.


    Hatte tatsächlich daheim noch die Brocken für DIESEN Receiver liegen. Habe das Dingens vorhin schnell zusammengelötet und mit Windoof und WinLIRC getestet (es wurden bei Raw... diverse Zahlen angezeigt, also gehe ich davon aus, das das Ding funzt).


    Nun denn, VDR wollte ich sowieso Platt machen, danach die 4.5 aufgespielt.
    lirc hats nicht gemacht, also Forum durchsucht wie so ein wilder. Nach ewigem hin und her herausgefunden das die lirc modules nicht da waren. diese sind inzwischen geladen, die devices existieren, aber es geht trotzdem nix :(


    Die MOdule sind geladen:

    Code
    tv:/etc/lirc# lsmod | grep lirc
    lirc_serial            13568  0
    lirc_dev               14820  1 lirc_serial


    Die lircd.conf habe ich aus /usr/share/lirc/remotes/hauppauge/lircd.conf.av7110_ir
    (Ich hoffe das ist die Nexus Fernbedieung, oder kann ich die nicht nutzen ?)


    Lirc läuft wohl offensichtlich auch:

    Code
    root      7710  0.0  0.0  1696  408 ?        Ss   02:24   0:00 /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc/0


    Und VDR merkt auch das was da ist:

    Code
    Searching for plugins (VDR 1.3.41): dvd nordlichtsepg osdteletext skinelchi mplayer screenshot burn tvonscreen vcd newsticker radio femon taste weatherng
    Checking remotes LIRC KBD.


    Aber gehen tut sie trotzdem nicht :(


    Danke
    Joerg


    PS: Es handelt sich bei dem Rechner im meinen VDR1 aus der Signatur. Bei dem 2ten steht mir aber LIRC auch noch bevor :(

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Hallo baetmaen,


    ich hatte auch so meine Probleme mit dem Lirc!
    nachdem ich die Module nachinstralliert hatte musste ich feststellen, das daß anlernen der Fernbedienung nur mit laufen LIRC funktioniert, dazu volgender Befehl:


    Code
    irrecord -d /dev/lirc/0 /etc/lirc/remote.conf


    Ansonsten kannst Du noch mit dem Befehl


    Code
    mode2 -d /dev/lirc/0


    bei laufendem LIRC Dir die Puls/Pausen Zeiten (RAW-Daten) anzzeigen lassen.


    ich hoffe das hilft ein bischen weiter


    Cyber°

    c't VDR 5: ASUS TULS2-C Celeron 1300,TT FF 1.6, Budget TT 1500+CI, Seagate Barracuda 7.2 160Gb, VDR Wakeup-Modul

  • Danke erstmal für die Hilfe.


    Irgendwie scheint es momentan zu funktionieren, die Hauppauge Fernbedieung geht offensichtlich nich (bei dem 2ten befehl sehe ich bei anderen Fernbefdienungen die Codes, bei der Hauppauge kommt gar nichts :( )


    Habe daraufhin mit irrecord eine Config Datei erstellt und als /etc/lirc/remote1.conf abgelegt. Diese Datei habe ich dann zu /etc/lirc.conf, /etc/lird.conf und /etc/lirc/lircd.conf kopiert.


    leider funktionieren nicht alle Tasten, werde mir wohl eine andere Fernbedienung kaufen müssen. hat jemand eine Emfehlung für mich ? Sie sollte möglichst das Tastenkreuz mit OK Taste und rundherum die 4 Farbigen Köpfe haben (So wie bei der Hauppauge). Was ich bis jetzt so bei COnrad gesehen habe gefällt mir nicht :(


    Habe zB: diese hier gesehen.


    Danke euch
    joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!