Centarea USB mit LinVDR 0.7 bzw. 2.6.14 Kernel - GELÖST!

  • Hallo Forum,


    ich habe hier diese geniale Centarea Tastatur Fernbedienung und würde gerne damit meinen VDR bedienen...
    http://www.centarea.com/index.php?main_page=product_info&products_id=5


    Das System ist LinVDR 0.7 + Dr.Seltsam Kernel 2.6.14 + MarcTwain 1.3.24 Patch + Tarandor Patch vom 16.01.2006 + Cody Patch vom 05.02.2006


    Nach Boot des Systems funktioniert nicht mal die Tastatur... :( Geschweige denn die Maus... X(


    Hat das jemand schon in Betrieb?
    Ich bräuchte mal 'nen kleinen Tipp.


    Danke
    loberg

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

    Einmal editiert, zuletzt von loberg ()

  • Ok, ich antworte mir schon mal selber:


    Maus macht natürlich keinen wirklichen Sinn - Also vergessen wir das gleich mal wieder!


    Aber die Tastatur sollte doch wie die PS/2 Tastatur normal funktionieren (remote.conf)...


    Irgendwie wird die Tastatur aber vom Linux Kernel nicht als HID-Keyboard erkannt.
    Welche Treiber muss ich denn in Modules für die Centare laden?
    Hat irgendjemand eine "sinnvolle" remote.conf schon gebaut für das Ding?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • hast Du mal deine remote.conf gelöscht oder umbenannt? Also den VDR zum anlernen gezwungen?


    //
    Ist doch über USB angeschlossen, also musst du usb module laden. (suchen welche genau,steht hier bestimmt irgendwo "usbtastatur etc"


    Wie ist denn die Verarbeitung? Hast die schonmal auf anderem System getestet. Kommt ja ähnlich wie die von der activity, nur viel teuerer..

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • So, jetzt funktioniert es...


    in /etc/modules muss folgendes stehen:

    Zitat

    ohci-hcd
    usbkbd
    #usbhid
    #hid


    D.h. das Modul usbhid darf NICHT geldaden sein! Nur den usbkbd Treiber laden. Wenn auch der usbhid geladen wird (egal ob vorher oder danach) geht die Tastatur nicht mehr!


    Das Modul hid gibt es anscheinend gar nicht (zumindest nicht in dem Mahlzeit-ISO mit VDR1.4.0). Wahrscheinlich liegt das jetzt im Kernel.


    Wie bereits geschildert, funktioniert die Centare 3-in-1 Tastatur "nur" als Keyboard unter Linux, nicht als Fernbedienung.
    Allerdings hat das Ding einen USB-IR Empfänger. Ich habe auch mal probiert, LIRC_???USB zu starten um den Empfänger als nativen IR Empfänger zu nutzen. Das klappt aber nicht (zumindest nicht mit den beigelgten lirc_atiusb, lirc_mceusb usw)


    Der Original Hersteller der Tastatur & IR Empfänger ist die Firma RUWIDO:
    http://www.ruwido.com/en/produ…_standard_overview_02.htm
    Dort heißt das Ding "Living Room Keyboard"


    Weiß jemand, wie ich den USB-IR Empfänger auch für eineFernbedienung nutzen kann? lirc_ruwidousb?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

    Einmal editiert, zuletzt von loberg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!