[Anleitung] Framebuffer mit original Heise Kernel 2.6.x

  • Da ja bei den Heise Kerneln von Haus aus vga=0x314 oder ähnliches in der Lilo/Grub config zu einem schwarzen Bildschirm führte, hier mal ne Anleitung wie es doch geht:


    Datei /etc/mkinitrd/modules anpassen:

    Code
    #vga16fb # wird auch nicht benötigt
    fbcon
    font


    Wenn Kernel noch nicht installiert war, einfach Kernel installieren, und die initrd.img wird passend erstellt.


    Bei existierenden Kernel 2.6.12-ct-1:

    Code
    mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.12-test 2.6.12-ct-1


    Danach die Datei /boot/grub/menu.lst ergänzen:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12-ct-1 TEST
    root            (hd0,0)
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.12-ct-1 root=/dev/hda1 ro vga=0x314
    initrd          /boot/initrd.img-2.6.12-test
    savedefault
    boot


    Neu booten, Eintrag auswählen und sollte funktionieren.


    Wenn nicht hat man ja noch den original Eintrag.

  • Funktioniert prima.


    Vielen Dank
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo Wilder Igel,


    das klingt ja schonmal vielversprechend. Kann man damit jetzt ein Budget-Only System mit Softdevice aufbauen oder war das nur der Anfang.


    Ehrlich gesagt konnte ich mit den im Forum/Netz gefundenen Hinweisen zu Budget-Only Systemen bislang nichts anfangen. DXR3 habe ich nicht, Prozessor sollte es alleine schaffen - bloß wie? XINE scheint X zu benötigen, probiert habe ich es auch, aber irgendwie sträubt sich mein Rechner...


    Softdevice benötigt scheinbar FB - damit hätte ich jetzt wieder Hoffnung.
    Sehe ich das richtig oder werfe ich alles durcheinander?


    Danke für ein paar klärende Worte
    Gruß
    Andreas

    im Wirkbetrieb:
    c't vdr 5 im Maxdata, Asus P4S800-MX, Pentium 4 3GHz, 512MB
    NVRAM Wakeup, Hauppauge Nexus-S 2.3, Skystar2
    HDD 160GB + 320GB + 120GB
    ssh über Netgear WGT624 <-> WG511T

    im Testbetrieb:
    c't vdr 6 auf gleicher Hardware

  • softdevice kenn ich nicht wirklich.


    Dazu brauchst X oder Softdevice
    Ob du da aber mit dem standard VesaFB was ich hier beschrieben habe auskommst oder ne Karten spezifische Variante brauchst kann ich dir nicht sagen.


    Auch Xine sollte je nach Variante mit Framebuffer auskommen?
    fbxine als stichwort.


    Wäre ev. zum testen.
    Aber bitte in nem anderen Tread.

  • hoi allerseits,


    genial, mir fehlen die Worte


    - und scheinbar so einfach. Ich suche seit c'tvdr 2.06 nach solch einer Möglichkeit. Leider verstehe ich immer noch viel zu wenig von dem ganzen. Unter anderem deshalb bin ich eigentlich bei LinVDR gelandet, denn dort ist es nur ein Installationsschritt und fbtv läuft sofort.


    Wenn das ganze jetzt auch noch unter Kanotix-VDR zu machen ist, wäre alles perfekt: LinVDR für's Wohnzimmer auf einem ziemlich abgespeckten Rechner (VDR1 s. u.) und auf einem zweiten Rechner Kanotix zum Arbeiten auf der einen Konsole und c'tvdr zum Testen, Fernsehen und Aufnehmen auf der anderen. Xine überfordert nämlich die Möglichkeiten meines VDR2 (s. u.).


    Ein schlichtes apt-get install fbtv und danach fbtv -q <> /dev/tty8 befördert bei einem aktuellen Kanotix-VDR übrigens sofort das Fernsehbild auf den Monitor. Leider reagiert Kanotix-VDR auf tty8 bei mir nicht auf die Tastatur. Woran das wohl liegen mag?


    doei allerseits


    dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Das hat dann mit dem Thema hier auch ned wirklich was zu tun.
    Dass heisst ja, bei Kanotix funktioniert der Framebuffer schon, weil sonst hättest auch kein VDR Bild.

  • Ich wollte erstens verkünden das die von wilderigel beschriebene Vorgehensweise auch für kernel 2.6.15 von ct funktioniert.
    :welle


    Damit man dann tatsächlich auf der Konsole ein Fernsehbild bekommt muss man allerdings noch

    Code
    apt-get install fbtv

    ausführen. Damit man dann wie von dsat beschrieben mit

    Code
    fbtv -q <> /dev/tty8

    auf der Konsole fernsehen kann. Wie kann man dann fbtv eigentlich wieder beenden? Ich habs bisher immer nur mit Strg+C auf Konsole von der aus fbtv gestartet wurde geschafft. Wenn ich nicht umleite sondern nur mit fbtv -q starte kann ich ja mit q beenden. Gibts so eine Taste auch für umgeleitete Framebuffer?


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hallo !


    Ich versuche bei mir den Nvidia Framebuffer zu laufen zu bekommen. Vorab, mit der Anleitung hatte ich bislang kein Erfolg.


    Folgendes funktioniert bei mir:


    modprobe nvidiafb -->/dev/fb0 wird installiert
    modprobe fbcon --> Console läuft über Framebuffer


    fbtv --> Bild bleibt schwarz


    Was nun?


    Gruß


    Norbert

  • Hey cool!


    wilderigel
    Wenn Du etwas Zeit hast, magst Du dann die Lösung in den neuen Wikiartikel kopieren?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eiten_mit_Softwaredecoder


    Di Diskussion war bis jetzt dazu hier:
    VDR über VGA der Grafikkarte nutzen


    Grüße

  • Hallo !


    Von Hand geht es jetzt auch bei mir. Aber warum nicht über die /etc/mkinit.d/modules? Gibt es eine andere Möglichkeit die Module bei starten zu laden?


    Zusammenfassung:


    1.Vorbereitung ct vdr 4.5
    apt-get install fbvt fbset


    ~\.xawtv erstellen


    [defaults]
    group = main
    norm = PAL
    input = DVB
    capture = overlay


    2.Test
    modprobe nvidiafb
    modprobe fbcon
    modprobe font
    fbset 800x600-60 -depth 32
    v4l-conf
    fbtv -q <> /dev/tty8


    3.ct VDR 4.5 Integration


    ???


    Gruß


    Norbert

  • Wenns nicht anders geht, schreib halt die Befehle in ein Script und starte das über rc.d:


    Script:

    Bash
    #!/bin/sh
    #/etc/init.d/fbtv
    modprobe nvidiafb
    modprobe fbcon
    modprobe font
    fbset 800x600-60 -depth 32
    v4l-conf
    fbtv -q <> /dev/tty8


    Ausführbar machen:
    chmod a+x /etc/init.d/fbtv


    Und nen Startlink in /etc/rc2.d/
    ln -s /etc/init.d/fbtv /etc/rc2.d/S40fbtv

  • Um das hier nochmal wieder anzusprechen. Leider hab ich das bei mir so nicht hinbekommen. Ich verwende den 2.6.16-ct-1-kernel, dieser hat aber scheinbar die benötigten module fbcon und font nicht dabei. (der kernel ist original von Quelle: deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 extras/).
    Wie rüste ich die Module den am einfachsten nach?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Danke, das wars...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!