Hohe CPU Auslastung

  • HiHo!


    Hab am WE mal alles wieder frisch aufgesetzt und es läuft auch alles ganz ok.


    Doch ich habe eine CPU Auslastung bis zum Anschlag. :O


    Wie kann ich herausfinden, welches plugin dafür verantwortlich ist?


    - Oder liegt es daran, dass meine channel.conf ziemlich groß ist (1000 Channels!!!)--EPG-Scan???
    Am WE hab ich noch ne dvb-c budget eingebaut. Terratec, läuft einwandfrei...


    - Noad hab ich ausgeschaltet.


    - Meine Avermdia 771 dvb-t ist noch eingebaut, aber die module lade ich nicht. Kann die inaktive Aver, diese heftige CPU-Last erzeugen?????


    - graph-tft hab ich mal abgeschaltet, gleiche sache?


    Hat da noch wer ideen, tipps, ratschläge?


    danke,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Versuch mal den Befehl "top" auf der Kommandozeile. Dort wird angezeigt, welcher Prozess wieviel CPU benötigt usw.


    Gruß
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sorry,
    vergass ich zu schreiben.


    VDR ist ungefähr (bin jetzt nicht davor..) 6 mal dabei. Zwei vdr-Prozesse haben fast 50% CPU-Last. Alle anderen bleiben auf 0-3%.


    Also es ist schon der vdr, der meine CPU in schwitzen bringt ;)


    gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hmhm, irgendwas am konvertieren oder aufzeichnen?
    Steht im Log was?


    Ansonsten kannste ja mal probieren, alle Plugins zu deaktiveren. Dann mal schaun, was die CPU sagt. Und je nach dem die Plugins nacheinander wieder aktiveren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    Zitat


    Wie kann ich herausfinden, welches plugin dafür verantwortlich ist?


    hast du vllt noch irgendwelche anderen Plugins aktiv?
    bei mit hat damals das Kalenderplugin eine Endlosschleife beim hochfahren ausgelöst.


    Versuch doch mal eines nach dem anderen abzuschalten, also try&error.
    Kann ja nur an der Software liegen, wenns vorher mal funktioniert hat.


    Die große channels.conf dürfte auch kein Problem machen.
    Ansonsten bau die Karten die du nicht brauchst doch einfach mal aus.


    Gruß


    Tuxer


    <edit>
    ^^da war ich wohl ein bissl zu spät^^
    Die Logs wären auch ganz interessant.
    </edit>

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Das kannst du ganz leicht rausfinden: Indem du VDR erst mal ohne Plugins laufen lässt und dann Stück für Stück die Plugins wieder hinzu nimmst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Sag ich doch :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hatte ich bei mir nach der neuinstallation und umstieg auf eine neue distribution auch.
    das komische war das vdr nur dann eine hohe cpu-last generierte wenn er automatisch beim hochfahren gestartet wurde.
    wenn ich ihn beendet und neu gestartet hatte war alles wieder normal.
    ein zeitliche verzögerung bei starten des vdr von einigen sekunden hat dann das problem bei mir gelöst.
    warum und weshalb,das weiß ich leider auch nicht.

  • Wow,


    das hört sich ja mal gut an. Hab gestern abend auch mal (fast) alle Plugins rausgenommen.


    SledgE
    da gibts ja dann noch hoffnung. Schreib doch bitte mal zur vervollständigung für alle wie man einen vdr-start um einige sekunden verzögert.


    danke!
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • von linvdr habe ich leider keine ahnung.
    über die "inittab" starte ich mein startscript "runvdr" beim booten.
    in der "runvdr" habe ich einfach mit "sleep x" eine verzögerung von einigen sekunden eingebaut bevor diese den vdr startet.


    starte doch einfach erstmal deinen vdr über das osd-menü neu und beobachte ob nach dem restart immer noch eine hohe cpu-last generiert wird.
    wenn nicht dann könnte so eine verzögerung auch bei dir abhilfe schaffen.

  • Hi,


    Hast Du eventuell in deinem Video-Verzeichnis noch viele andere Dateien stehen?


    Ich habe festgestellt, dass der VDR beim starten das ganze Verzeichnis rekursiv durchscannt um Aufnahmen zu finden. Wenn Du dort zum Beispiel noch viele andere Dateien stehen hast kann das Scannen sehr lange dauern und verursacht eine hohe CPU-Auslastung.


    Ich hatte z.B.: mal meine MP3-Sammlung abgelegt was dann zu erheblichen Verzögerungen und hoher CPU-Last geführt hatte.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi Ranga,


    da lag noch ein backup-ordner mit kompletten linvdr. :rolleyes:
    verschiebe ich gerade mal auf ne andere platte.


    Plugins hatte ich jetzt auch schon alle deaktiviert und keine Veränderung festgestellt.....


    juhuuuuu.......


    :welle



    jetzt läuft er wieder ganz geschmeidigt ;D


    thx@ranga
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!