Debian LIRC läuft, VDR erkennt LIRC nicht

  • Ich habe mir debian64 (etch) neu aufgesetzt, da ich das alte debian (sarge) verfummelt habe und ich ein upgrade machen wollte. Jetzt komme ich mit LIRC nicht weiter dh. der vdr erkennt LIRC nicht.


    FB unter Linux läuft. 'irrecord' hat mir meine FB erkannt und ich habe alle Knöpfe eingerichtet. Das habe ich dann mit 'irw' getestet und es klappt.


    Dann habe ich den VDR_1.3.37 installiert per:


    apt-get install vdr


    VDR startet und zeigt mir ein Bild. Das anlehrnen der FB erscheint nicht.
    Ich habe keine remote.conf auf dem Rechner geschweige denn in vdr Verzeichnis
    Ich habe auch keine remote.LIRC... oder remote.KDB... auf dem Rechner.


    WARUM kann ich die FB trotz fehlender remote.conf nicht anlehrnen??



    Ich dachte, etwas zu fixen, indem ich das remote-plugin installiere. Das führt aber immer zum absturtz!



    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • hi,


    ich hatte ein ähnliches problem wie du, irrecord und irw lief, kam beim vdr auch den anlern screen, jedoch konnte ich drücken was ich will, vdr wollte einfach nicht anlernen..


    gelöst hab ich das ganze dann so:


    einfach manuell ne remote.LIRC.conf und remote.KBD.conf anlegen, und die dateien nach dem schema auf vdr-wiki anpassen..


    also im klartext wäre deine remote.LIRC.conf hiermit zufüllen:



    oder auch mehr, jenachdem ob du nochmehr via irrecord angelernt hast.. ich hab zbsp noch Channel+ und Channel- angelernt..


    remote.KBD.conf sollte dann so aussehen:



    hab das allerdings nie getestet, da ich nicht via keyboard bedien...


    nachdem ich die beiden confs angelegt hatte, ging alles ohne probleme :)



    edit: das remote-plugin bringt dir nichts, da du ja LIRC benutzt.


    hoffe das hilft dir,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo,


    Ich habe mir die Kanotix 2006-Cebit Version installiert, und dann den VDR mit Hilfe der Skrite des Kantoix-VDR-11.sh von hjt2vdr installiert.
    Der VDR läuft, LIRC habe ich auch die 0.8 - Version installiert.
    Der Lirc funktioniert, mit IRW bekomme ich auch schön die gedrückten Tasten angezeigt.


    Aber der VDR weigert sich die Tasten anzunehmen.


    Ich habe den VDR gestoppt und dann eine remote.LIRC.conf erstellt, wie sie oben aufeglistet ist - passt auch zu meiner lircd.conf.
    Wenn ich nun denn VDR wieder starten will passiert nichts, der VDR startet nicht richtig, und im LOG taucht folgende Zeile auf:

    Zitat


    Apr 29 06:49:01 BigServer runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/remote.conf')


    Wenn ich remote.LIRC.conf wieder entferne und starten will klappt es wunderbar, der VDR startet, er fordert aber auch nicht zum anlernen der Fernbedienung auf.
    Hat das Problem schon mal einer gehabt? Und eventuel eine Lösung dafür parat?


    MfG und besten Dank,
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Vielleicht ein Rechte- oder Syntax-Problem?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Lösch mal alle remote*conf (vdr davor stoppen) und schau ob danach das Anlernen kommt


    Danke das war's. Es kann so einfach sein, ich glaube, das war die letze Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe! 8)


    foobar42
    Danke, aber der Wilde Igel hatte recht :D


    Dann kann ich ja jetzt weiterbasteln und die Frau im Hintergrund zappen


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Zitat

    Original von der-brumm-baer


    Danke das war's. Es kann so einfach sein, ich glaube, das war die letze Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe! 8)


    foobar42
    Danke, aber der Wilde Igel hatte recht :D


    Das eine schließt das andere nicht aus. ;) Jedenfalls bieten diese Brachialmethoden die Momente, in denen mich Linux an Windows erinnert: "Hau' weg den Sch..., Problem gelöst." :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!