Graphlcd 0.1.2-2 unter VDRdevel 1.3.37 Problem

  • Hi,


    seit dem Update von TomG's VDRdevel 1.3.36 auf 1.3.37 funzt mein Graphlcd nicht mehr. Ich habe alle conf-Änderungen gemacht, alle Threads hier gelesen aber es wird nicht besser. Es ist ein ks0108, WaitMethod=3, AdjustTiming=19 aber es hilft alles nicht so recht.


    Mit dem -plugin-graphlcd 0.1.1 gings noch tadelos, aber seit dem Update und dem -plugin-graphlcd 0.1.2-2 gibt es nur noch zerschnittene Inhalte aus. Es schaut aus, als ob die Synchronistion der Datenübergabe am /dev/parport (oder 0x378 genauso) nicht mehr klappt. Was hat sich von 0.1.1 auf 0.1.2-2 da geändert ?? Hat jemand eine Idee ????


    Danke für jede Hilfe.
    BJ

    Bilder


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Hallo berniejonnie,


    ist ja interessant, dass du das Problem auch hast. Da ich gleich mit der 0.1.2 eingestiegen bin habe ich mir nichts gedacht. Allerdings tritt das Problem bei mir nicht ständig und hauptsächlich in der Programmvorschau auf...!


    WaitMethod=3
    AdjustTiming -> Default


    und ich habe ein T6963C...


    Vielleicht sollte ich mal die Vorversion testen...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Habt ihr schon einmal versucht die Fonts anzupassen (zu verkleinern) das wird in:
    /etc/vdrdevel/plugins/graphlcd/fonts.conf eingestellt.


    ich verwende in T6963C unter VDRDEVEL und das funktioniert eigentlich super, allerdings habe ich die Fonts verkleinert.
    Hier einmal meine /etc/vdrdevel/plugins/graphlcd/fonts.conf


    und zur Sicherheit der Inhalt von:
    /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c

    für VDR 1.2.x muss vdrdevel in den Pfaden durch vdr ersetzt werden


    Viel Glück...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • geeg07
    Es handelt sich bei mir um ein 128x64 Display ! Die Fonts sind o.k.


    maxkr
    Ich habe jetzt AdjustTiming=35 und das hat den Effekt etwas beruhigt. Spätestens jedoch wenn ich das Menue aufrufe, zerbröselt die Anzeige, die beiden Hälften geraten aus dem Takt und die Texte werden zerhackt....


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Hi berniejonnie,


    danke! Dann werde ich auch mal mit dem AdjustTiming herumspielen. Leider weiß ich nicht wie wir dir jetzt helfen können...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • hallo berniejonnie,


    Zitat

    "Seit dem Update von TomG's VDRdevel 1.3.36 auf 1.3.37 funzt mein Graphlcd nicht mehr. Ich habe alle conf-Änderungen gemacht, alle Threads hier gelesen aber es wird nicht besser. Es ist ein ks0108, WaitMethod=3, AdjustTiming=19 aber es hilft alles nicht so recht.


    Mit dem -plugin-graphlcd 0.1.1 gings noch tadelos, aber seit dem Update und dem -plugin-graphlcd 0.1.2-2 gibt es nur noch zerschnittene Inhalte aus. Es schaut aus, als ob die Synchronistion der Datenübergabe am /dev/parport (oder 0x378 genauso) nicht mehr klappt. Was hat sich von 0.1.1 auf 0.1.2-2 da geändert ?? Hat jemand eine Idee ????"


    ist bei mir die gleiche Konstallation, gleiches Display. Der Fehler tritt nach einiger Zeit abrupt auf. AdjustTiming=35 scheint zumindest für den Augenblick zu helfen.


    Mal sehen ...


    Mist, habe gerade im Menü den Eintrag MPlayer ausgewählt: Vertikaler Schnitt in der Mitte, rechte und linke Hälfte des Displays laufen nicht mehr synchron (siehe Dein "Screenshot").
    Das läßt sich auch zuverlässig reproduzieren :(


    Gruße aus dem Rheinland

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

  • Hi dagobert_1 & berniejonnie,


    das AdjustTiming=35 hat bei mir jedenfalls deutlich zur Verbesserung beigetragen. Danke dafür!!!


    Zitat

    Mist, habe gerade im Menü den Eintrag MPlayer ausgewählt: Vertikaler Schnitt in der Mitte, rechte und linke Hälfte des Displays laufen nicht mehr synchron (siehe Dein "Screenshot").
    Das läßt sich auch zuverlässig reproduzieren :(


    Muss ich leider bestätigen. Wenn es sich bei mir auch nur in 9 von 10 Fällen reproduzieren lässt...


    Macht ein noch höherer Wert Sinn?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo maxkr et al,


    RefreshDisplay macht ja folgendes:


    Code
    #  Normally, most of the drivers do not update the whole display, but
    #  only the areas that have changed since last update. So it might be,
    #  that some faulty pixels would stay a longer time. To avoid this, the
    #  plugin makes a complete refresh from time to time. This parameter
    #  defines how often a complete refresh will be done.
    #  e.g.: A value of 5 means, that the plugin will make a complete
    #        refresh on every 5th update.
    #  A value of 0 completely disables complete refreshs.
    #  Possible values: 0 <= x <= 50
    #  Default value: 5


    Somit sollte das Display beim Wert 1 nach jedem Update komplett refreshed werden. Hilft aber nicht. Scheint mir eher ein Fehler im plugin zu sein, der led. herausgezögert werden kann. Ist ja auch kein Pixelsalat, den man sieht.


    Vielleicht sollten wir mal ein cross-posting auf das LCD Forum machen.


    @ powARman+Randy: :hilfe Wo sind die Experten ?



    Gruß dagobert_1

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

  • Da bin ich ja froh, daß ich nicht alleine bin...
    Wo bleiben die Experten ???


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • ich hatte aehnliche probleme beim erstellen einer ks0108-unterstuetzung fuer meine library, die sich weder durch beeinflussung der signalgebung noch durch hinaufdrehen von delays verbessern haben lassen.
    das problem liegt wohl bei CS1/CS2, die AEUSSERST empfindlich gegen nachschwingen zu sein scheinen (zu lange und/oder schlecht/nicht abgeschirmte zuleitungen). bei mir war dies durch eine zieml. lange zuleitung und einer ungeschirmten verkabelung auf einem experimentierboard noch verschaerft.


    abhilfe schafften bei mir zwei kleine kondensatoren:


    Code
    CS1 ----O---||----+
                      |
                      +---| GND
                      |
    CS2 ----O---||----+


    der wert der kondensatoren sollte irgendwo im pF-bereich liegen (ich habe einfach in eine kiste mit kondensatoren hineingegriffen und moeglichst kleine herausgefischt ;)


    wenn die ersten zeilen dann fehlen war der wert zu hoch -> kleinere kondensatoren nehmen.


    seit dieser aenderung laeuft das display auch mit kleinen delays aeusserst stabil.


    ERGAENZUNG:
    hier der url zu einem thread zu selben thema (mit foto von meiner kondensatorloesung):
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42243&page=2&sid=



    ERGAENZUNG 2:
    diese veraenderung bitte nur bei displayloesungen mit schlecht abgeschirmten kabeln in erwaegung ziehen, wenn wirklich nichts mehr hilft und die probleme mit unterschiedlichen ansteuerungsprogrammen nicht in den griff zu bekommen sind!
    'it worked for me but it may or may not work for you'


    /wastl

  • Hi wastl,


    ich habe deine Erfahrung schon an anderer Stelle gelesen (s.o., ich glaube ich habe alle Threads zum Thema durchforstet). Aber bei aller gebotenen Vorsicht kann ich nicht so recht glauben, daß das hier die Ursache ist.


    Ich habe ein fertig konfektioniertes Display von LC Design(Grafik-LCD-Modul CFAG12864BTMIV) als anschlußfertiges Kit für den Druckerport, auf dem ich nur ungern nachträglich herumlöten möchte. Es läuft jetzt seit einem knappen Jahr tadellos und wenn es nach einem Update des -plugin-graphlcd von einer Minute auf die andere nicht mehr funktioniert, muß es doch an Änderungen in der Ansteuerungs-SW liegen. Natürlich ist nicht auszuschließen, das die Kondesatoren dem veränderten Timing hinterher optimieren. Aber ist es nicht besser nach der Ursache zu suchen ?


    Was nun ?


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • berniejonnie


    werd mir mal die unterschiede zw. 0.1.1 und 0.1.2 ansehen (weil es mich selber interessiert: da ich bei der erstellung meiner eigenen ansteuerung ja auch aehnliche probleme hatte.
    das mit den kondensatoren war damals der letzte schritt vor der resignation: 'werfe ich das klump durch das geschlossene fenster oder probiere ich irgendeine verzweiflungstat'
    die verzweiflungstat (kondensatoren) waren dann tatsaechlich die 'rettung'. habe vorher alle moeglichen aenderungen im signaling vorgenommen, einzelne signalwechsel verlaengert, delays verlaengert usw., usf. ...
    im endeffekt hat bei mir immer nur CS1/2 hineingesch... gepfuscht)



    du kannst aber auch gern den dzt. entwicklungsstand meiner lib testen, ob da der fehler auch auftritt ...


    /wastl

  • Hallo wastl,


    danke für den Tipp mit den Kondensatoren. Da das Problem aber wohl erst seit der neuen Version besteht werde ich mal davon absehen etwas zu verändern...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,


    in der 0.1.2 habe ich die Ansteuerung des KS0108 verändert, da es Probleme mit einem Displaytyp gab, der jetzt wunderbar funktioniert. Außerdem ist die Ansteuerung auch mehr datenblattkonform gewesen, deswegen habe ich nicht gedacht das das Probleme bei anderen Displays verursacht. Da dem nun aber so ist, sehe ich erstmal als einzige Möglichkeit, die alte Variante parallel mit einzubauen und über die Config auswählbar zu machen.


    Andreas

  • :applaus powarman :applaus


    Wir danken dir !!! Wir freuen uns über jedes "Phänomen", das eine natürliche Erklärung findet und werden geduldig abwarten.


    Fröhliche Weihnachten !
    /bj


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo powarman,


    das ist aber ein schönes Weihnachtsgeschenk :D


    Fröhliche Weihnachten,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von powarman
    ich habe mal unter http://home.arcor.de/andreas.r…phlcd-base-0.1.3-pre4.tgz
    eine neue Version gestellt, bei der sich die Ansteuerungsvariante über die Config-Datei auswählen lässt. "Control" heißt der Parameter, zu finden in der KS0108 Sektion.


    Mit dem Default Control=1 ist bei mir (graphlcd 0.1.2 mit graphlcd-base-0.1.3pre4, LCD von LC-Design mit KS0108) die Darstellung "defekt". Mit Control=0 sieht das besser aus - mal abwarten...


    Nachtrag: Nach zwei Tagen wuerde ich sagen Problem geloest - Danke

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    2 Mal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • habe die neue graphlcd-base ausprobiert (ohne Kondensatoren)


    mit control=1: fehlerhaft (aehnlich wie foto oben v. starter des threads, aehnlich wie bei version 0.1.2)
    mit control=0: fast fehlerfrei (nur noch aehnliche probleme wie bei meiner steuerung ohne kondensatoren (fehlerhafter klotz im jeweils anderem controller, tw. um eine zeile verschoben))
    -> die kondensatoren scheinen wohl nur etwas bei schlechter verkabelung zu bringen (wie in meinem fall (experimentierboard, langes flachbandkabel, keine abschirmung, ...), ansonsten duerfte control=0 die loesung fuer die meisten hier sein.


    /wastl



    ergaenzung:
    als root habe ich mit showpic keine probleme mit ioctl und /dev/parport2, als user die bereits beschriebenen probleme (ewige updatezeiten, ioctl-fehler en masse). interessant ... es tun sich immer wieder neue und interessante mysterien auf


    ergaenzung 2:
    mit kondensatoren und meiner 'speziellen' verkabelung:
    control=0: fehlerfrei
    control=1: ab und zu darstellungsfehler, aber weniger als oben (teilbilder in bestimmten situationen verschoben)

  • powarman


    Hi,


    da ich mich immer bei TomG's VDRdevel 1.3.xx aktualisiere, frage ich mal vorsichtig wie deine Pläne sind ? Gibt es bald ein -graphlcd-plugin 1.3 das Tom integrieren kann ? Wenn du erst andere Änderungen integrieren willst, kannst du Tom mal eine Zwischenversion andienen ?


    Gruß und Dank,
    BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!