Dauerndes Anlernen der Hauppauge Fernbedienung bei Neustart des VDRDevel

  • Hallo,


    ich habe diverse Lösungsversuche aus dem Forum probiert, aber nichts hat gholfen.


    System:
    Kernel: 2.6.12-1-686
    ct'VDR: 1.3.36-1
    Distri: Debian 3.1
    Remote-Plugin: 0.3.3-20


    Nach einem vdrdevelaptrefresh wird beim starten des VDR die Fernbedienung immer wieder neu angelernt. Diese funktioniert dann bis zum erneuten Start des VDR.


    Ich habe schon die Konfigurationsdateien unter /var/lib/vdrdevel/remote.conf und /var/lib/vdrdevel/remote.remote-event.conf gelöscht, ich habe des Plugin deinstalliert mit dpgk --purge und wieder neu installiert. Nichts hat geholfen.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo wilderigel,


    dank deines Links bin ich auf den Fehler gestossen. In der Datei remotes-loader.sh in /usr/lib/vdrdevel war in der Funktion getremotes() folgende Zeile:


    echo "" > $CFG_DIR/remote.conf


    Nachdem diese Zeile auskommentiert wurde, verschwand das Problem mit anlernen. Was ich nicht verstehe, warum wurde diese Zeile mit aufgenommen. Diese leert doch die Datei remote.conf, so daß diese bei Neustart des VDR immer leer ist.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von KidPaddle
    In der Datei remotes-loader.sh in /usr/lib/vdrdevel war in der Funktion getremotes() folgende Zeile:


    echo "" > $CFG_DIR/remote.conf


    Nachdem diese Zeile auskommentiert wurde, verschwand das Problem mit anlernen. Was ich nicht verstehe, warum wurde diese Zeile mit aufgenommen. Diese leert doch die Datei remote.conf, so daß diese bei Neustart des VDR immer leer ist.


    Die Zeile ist völlig in Ordnung. Danach wird remote.conf wieder neu gefüllt. Nur warum klappt das bei dir nicht?


    Kann es sein, dass du bei einem Upgrade die Default- oder Init-Datei nicht aktualisiert hast? Sieh mal nach, ob es Dateien /etc/init.d/vdrdevel.dpkg-dist bzw. /etc/default/vdrdevel.dpkg-dist bei dir gibt.


    Tom

  • Unter /etc/default existiert eine Datei vdrdevel.dpkg-old. In dieser fehlenden die folgenden Zeilen:


    Code
    # Change this to 0 if you want to allow VDR to use NPTL (if available).
    # This is disabled by default, although it should be safe to enable it.
    # (This has no effect on AMD64 machines.)
    NONPTL=1


    Diese sind in der vdrdevel enthalten, jedoch nicht in der vdrdevel.dpkg-old. Unter /etc/init.d/ ist nur das Script vdrdevel vorhanden.


    Beim anlernen wurde ein remote-event-4 erlernt, in dem Skript geht aber die Liste von event0 .. event3, ein event4 existiert nicht. Kann es eventuell damit zusammen hängen?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von KidPaddle
    Unter /etc/default existiert eine Datei vdrdevel.dpkg-old.


    Das ist in Ordnung. Wenn du die neue Version installierst, wird die alte als *.dpkg-old gerettet.


    Zitat

    Beim anlernen wurde ein remote-event-4 erlernt, in dem Skript geht aber die Liste von event0 .. event3, ein event4 existiert nicht. Kann es eventuell damit zusammen hängen?


    Ja, da steckt das Problem. Bisher kamen immer nur event0 bis event3 vor. Ändere mal bitte in /usr/lib/vdrdevel/remotes-loader.sh folgendes:



    Wenn das bei dir funktioniert, baue ich es in die nächste Version ein.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!