[Tip]Wie bringe ich VDR Sprachausgabe bei.

  • WEr kennt es nicht .
    Irgendwelche Hintergrundprozesse und keiner weiss was Sache ist.
    Prozess abgestuerzt , fruehzeitig abgebrochen oder einfach
    nur die OSD Message verpasst.


    Was macht man ? Man bringt VDR das Sprechen bei.
    Nuetzlich z.B um Zwischenstatus auszugeben ohne ewig auf den
    Bildschirm zu starren.


    Allerdings muss man es auch net uebertreiben , sonst wird es nervig.


    Was braucht man :


    mbrola
    deutsches Sprachpaket (de7 -> beste Qualitaet imho)
    txt2pho
    play


    http://www.smellycat.net/speech.html


    Dann fuegt man in den Scripten folgendes ein (wo man halt ne Message haben moechte):

    Code
    svdrpsend.pl MESG "Herzlichen Glueckwunsch , DVD wurde erfolgreich kopiert"
    echo "Herzlichen Glückwunsch . Die DVD ,  wurde ervolkreich kopiert"| txt2pho | mbrola /usr/share/speech/de7/de7 - -.au | play -v 9 -t .au -


    Shoutcast upgedatet :Click me


    oder man laesst sich gleich die logs mit cat vorlesen ;), etc. (dann wohl eher englisches Sprachpaket)


    Nicht ueberlebenswichtig aber
    Also , Susi von Herzblatt ist nix dagegen ;)


    bye

  • Hey


    bastle schon an so ein Plugin allerdingst gehts da eher um sehbehinderten den VDR zugänglich zu machen ist schon ganz weit gediehen aber noch nicht ganz fertig...


    Das ding ließt dir alle OSD Inhalte vor so das der VDR komplett "blind" bedienbar ist. Es ist noch nicht ganz fertig allerdings waren die bei ner kurzen Vorstellung im Sehbehinderten verein im Freiburg ganz begeistert von der ersten Testversion.


    Wenn ihr euch noch ein bissel gedulten könnt werde ich das Plugin veröffentlichen wenn die letzten stark auffälligen macken beseitigt sind.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Ich will keine unnötigen Programme auf den PC kopieren. Muß man den RealPÜlayer installieren? (.au) Die Blechstimme mit mbrola funktioniert, nur bei txt2pho passiert nichts. Wenn ich das Pipen nach Play weglasse und eine Datei erzeuge, dann stehen da ein paar Zeichen -> RIFF$WAVEfmt "VD¬data
    Ist daß OK?

  • hi,


    schöne spielerei das :)


    funzt soweit, ein soundfile wird erstellt, mit windoof lässt sich das abspielen.


    so nun das problem, ich hab keine soundkarte im vdr.
    kann man den sound über die dvb ausgeben ? wenn ja, wie ?



    danke

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

  • nett aber die Stimme ist echt zu mechanisch.


    Vielleicht kannst Du Dir ja mal Stimmenausgabe über "festival" ansehen.
    Wird u.a. von den Navigationssystemen unter Linux verwendet um strassennamen vorzulesen.

  • Zitat

    Original von Morone
    Gayplayer brauchst du nicht.


    Gayplayer? Immer diese Randgruppenwitze und Diskriminierungen, schlimm! :D


    Warme Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    nett aber die Stimme ist echt zu mechanisch.


    Also ich war der Meinung gerade bei festival klingt es mechanischer.


    Die Beispiele oben sind auch mit de1 erstellt.


    de7 klingt "fast" natuerlich (bis auf Betonung) sind aber gleich ~1MB
    gross.


    Fuer Django gibts ja auch de8 (bavarian) :mua

  • Zitat

    Original von Morone
    Also ich war der Meinung gerade bei festival klingt es mechanischer.
    Die Beispiele oben sind auch mit de1 erstellt.
    de7 klingt "fast" natuerlich (bis auf Betonung) sind aber gleich ~1MB
    gross.


    Yep. Ich finde festival auch wesentlich künstlicher. Erinnert mich immer etwas an den Amiga
    "Narrator." de7 ist doch nett anzuhören.

  • Zitat

    Original von dali
    Ich weiß immer noch nicht warum nix kommt!


    ich auch nicht.


    Überprüfe mal, ob wirklich alle von Dir angelegten Verzeichnisse und Dateien auch die richtigen Rechte haben. Und ob die entsprechende txt2phorc in ~/.txt2phorc auch richtig editiert ist. Wenn das alles passt, dann schrittweise --> 'mbrola /usr/share/speech/de1/de1 /usr/share/speech/de1/TEST/demo.pho demo.wav' --> demo.wav im default Verzeichniss suchen und abspielen --> ja :) --> weiter 'echo "Hallo Welt" | txt2pho | mbrola /usr/share/speech/de1/de1 - hallo.wav' --> hallo.wav im default Verzeichniss suchen und abspielen --> ja :) --> weiter 'echo "Hallo Welt" | txt2pho | mbrola /usr/share/speech/de1/de1 - -.au | play -t .au -' und :D ansonsten schriitweise am prompt Fehler suchen siehe oben.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Überprüfe mal, ob wirklich alle von Dir angelegten Verzeichnisse und Dateien auch die richtigen Rechte haben. Und ob die entsprechende txt2phorc in ~/.txt2phorc auch richtig editiert ist. Wenn das alles passt, dann schrittweise --> 'mbrola /usr/share/speech/de1/de1 /usr/share/speech/de1/TEST/demo.pho demo.wav' --> demo.wav im default Verzeichniss suchen und abspielen --> ja smile --> weiter 'echo "Hallo Welt" | txt2pho | mbrola /usr/share/speech/de1/de1 - hallo.wav' --> hallo.wav im default Verzeichniss suchen und abspielen --> ja smile --> weiter 'echo "Hallo Welt" | txt2pho | mbrola /usr/share/speech/de1/de1 - -.au | play -t .au -' und großes Grinsen ansonsten schriitweise am prompt Fehler suchen siehe oben.


    Ja Herrschaftszeiten, mein VDR kann sprechen!
    Heute hab ich es nochmal wie beschrieben probiert und es klappte sofort. Ich weis nicht wieso es nicht ging. Diese etwas hackelige Blechstimme ist sehr sympathisch. Zumindest für den VDR-Einsatz. Danke für den Tipp.

  • tag,


    ich habe keine soundkarte im vdr, kann man die soundausgabe auch über die dvb karte machen ?
    wenn ja, wie gehts das mit dem play ?


    danke

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!