VDR Streaming auf dem Apple Mac OS X - new Tool

  • Hi Leute,


    ich habe mir mal den kleinen Aufwand gemacht und ein kleines Tool "VDR Stream Switcher" geschrieben, dass es ermöglich VDR Streams auf eurem Apple zu betrachten.


    s.h.Screenshot: http://www.christian-hornung.de/vss3tv.jpeg


    Das Binary kann unter: http://christian-hornung.de/binary/VDRStreamSwitcher-0.1.zip


    Der Source Code unter: http://christian-hornung.de/so…amSwitcher-source-0.1.zip


    Das Binary ist momentan in der ersten Version. IP und Kanalnummer sind deshalb fest eincodiert.


    Ein kleine howto:


    Streamserver IP=192.168.0.3 Protokoll=http Port=3000


    Kanalnummern (channels.conf) RTL=1 SAT1=2 PRO7=3 RTL2=4 VOX=23 VIVA=133 VIVA2=134 MTV=135 ARD=5 ZDF=14


    Den mplayer könnt ihr euch ganz leicht von darwinports installieren


    Wenn nicht als prefix deklariert muss ein symlink von mplayer /usr/bin/mplayer


    Wichtig /Users/$user/.mplayer/config braucht folgenden Inhalt


    #Cache 4MB sonst gehen einige Sender nicht.
    cache = 4096


    #Ratio 16:9 sieht einfach besser aus
    aspect = 16:9


    Wenn diese Daten so im VDR und mplayer-client übernommen wurden, klappt es auch wie auf dem Screenshot =)


    Ihr könnt aber auch einfach im Apple mit XCode die Source des VDR Stream Switcher für Mac OS X unter Xcode so editieren, dass Eure IP bzw. Kanalnummern verwendet werden oder noch mehr Channels hinzufügen =)

  • Bitte, Bitte und nichts zu danken. Ich habe das ja eigennützig programmiert =)
    Ach, was ich noch sagen wollte, es werden natürlich alle mplayer Funktionen unterstützt.
    F Taste ist auch Vollbild.


    Wennn jemand sich das mit Xcode absolut nicht zutraut, pass ich demjenigen das auch gern für seinen Apple an. just contact me =)


    In einer zukünftigen Version wirdes dann hoffentlich eine Config dafür geben.

  • Hallo MacMini,


    prima Idee :). Ich hab zwar noch nix mit Xcode gebastelt, aber ich glaube ich nehme deinen Quellcode mal zum Einstieg.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die PES streams öfters meinen vdr durcheinander bringen. Ich habe unter Windows einmal den vtp-mplayer in Verbindung mit dem VDRMediaClient 0.7 beta getestet. Dort hatte ich deutlich weniger Probleme. Gibt es den vtp-mplayer auch für OS X?


    Bye,
    Rainer

  • Hallo brettv,


    also ich habe auf dem Mac:


    MacMini:/ christian$ mplayer --version
    MPlayer 1.0pre7try2-4.0.0 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    AltiVec found
    CPU: PowerPC


    Die Version hat aber keine VTP Unterstützung. Es gibt auch keine configure Option dafür.
    So weit wie ich gesehen habe gibt’s vtp-mplayer auch nur für mingw32.


    Vielleicht kann ja der neuste VLC für OS X, Deine vtp streams abspielen. Oder vielleicht kursiert irgendwo ein patch für den mplayer rum.


    Sorry, weiß da auch nicht mehr drüber.


    Aber wie Du ja siehst schafft der kleine Mac Mini noch 3 Streams gleichzeitig "Angeb" wieder zu geben mit TON =) und ich kann trotzdem noch ein Sender auf dem TV anschauen...


    Na ja, man sollte besser nur einen Sender anschauen (Fullscreen) dann kommt man nicht so durcheinander =)


    Gute Nacht,

  • Hallo MacMini,


    mit den verschiedenen VLC Versionen hatte ich bisher keinen Ton beim Streaming.


    Freut mich, dass dein MacMini so fit ist :). Welche Konfiguration hast du und wie sieht es beim Streamen mit der Lautstärke bzw. Wärmeentwicklung aus?


    Bye,
    Rainer

  • Hallo,


    ich wollte gerade testen, aber bei mir passt die Config leider nicht und ich blicke nicht so ganz, welche Datei ich mit XCode oeffnen muss, dass ich das Projekt offen habe und kompilieren kann...


    Waere schick, wenn die Channels und die IP-Adresse konfigurierbar waeren, zudem vielleicht noch welchen Stream er verwendet (am besten je channel, da Radio zum Streamen "ES" benoetigt). Und wenn Du wahnsinn bist, dann ermoeglichst Du noch, dass VLC auch benutzt werden kann - das laeuft bei meiner alten Kisten naemlich welten schneller ;)


    Baust Du mit dem Prog einfach den Terminal-Aufruf für mplayer zusammen, oder was macht das genau?


    Fuer jede noch so kleine Antwort dankt


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von MacMini
    öffnen musst Du "VDR Stream Switcher.xcodeproj"


    ah, danke! Ich werds bei Zeiten mal probiern!

    Zitat

    soll noch kommen ist ja meine aller erste Version =),
    ja ich hab das eben mit VLC getestet, man könnte auch eine
    VLC Version machen. Leider lief aber grad kein TON


    Ich hab gerade 0.8.4 getestet, wenn man als "PS" streamt kommt Ton.


    Zitat

    so ist es


    Das ist leider mit VNC nicht so einfach - man kann da irgendwie nicht uebergeben, welchen Stream er oeffnen soll. Ich habs jetzt erstmal so geloest (im Terminal):


    Code
    open -a /Applications/auge/vlc/VLC.app /Volumes/DATEN/filme/dvbtvstreams.m3u


    Wobei man dann für jeden Sender eine Playlist braeuchte - ist aber mit einer RegEx schnell zusammengetippt (siehe z.B. http://www.vdr-portal.de/board…?postid=380931#post380931 )



    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort kannst Du Dein Tool vielleicht im Wiki einpflegen?,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Probiers doch mal so =)


    MacMini:/Users/christian root# ln -s /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC /usr/bin/vlc
    MacMini:/Users/christian root# which vlc
    /usr/bin/vlc


    MacMini:/Users/christian root# vlc --version
    VLC version 0.8.4-test2 Janus
    Compiled by videolan@xserve.
    Compiler: gcc version 3.3 20030304 (Apple Computer, Inc. build 1493)
    Based upon svn changeset [13131M]
    This program comes with NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
    You may redistribute it under the terms of the GNU General Public License;
    see the file named COPYING for details.
    Written by the VideoLAN team; see the AUTHORS file.


    und dann


    vlc http://ip:port/channel


    =)



    PS: bei mir tuts, nur hab ich keine modifikation für den TON gemacht (also noch kein TON abspielt)


    Es wäre ganz lieb wenn Ihr euch ein bisschen um die Doku/Wiki kümmert... für das Binary hab ich jetzt schon mal ein Installationpackage gebaut (gleicher, alter download Link)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Ich hab gerade 0.8.4 getestet, wenn man als "PS" streamt kommt Ton.


    Bei mir leider Totenstille... mit der 0.8.4-test2


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Also bei mit kommt Ton
    z.B.
    192.168.1.190:3000/PS/3


    Allerdings geht der Aufruf über Konsole nicht:



    Naja... wird schon irgendwie klappen...
    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • sorry, ja du hast recht so tut der console aufruf nicht... nur wenn man das vlc binary direkt aus dem Content Ordner aufruft


    #/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC http://192.168.0.3:3000/3


    oder


    #/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC vdrchannels.m3u


    das funktioniert so.


    Naja aber ich glaube wenn bei Dir VLC ja eh richtig funktioniert und das sogar mit TON (Regex/m3u Senderliste), dann ist mein Programm dagegen eh nichts Wert =)

  • hannsens

    Zitat


    Also bei mit kommt Ton
    z.B.
    192.168.1.190:3000/PS/3


    welche streamdev-Version verwendest du? Ich bekomme keinen Mucks aus meinem vlc 0.84 test2 mit vdrdevel-plugin-streamdev-server 0.3.1+cvs20050522-12.


    Bye,
    Rainer

  • Hallo,


    hannes@mediaserver:~$ dpkg -l | grep vdrdevel
    ii vdrdevel 1.3.17-12
    ...
    ii vdrdevel-plugin-streamdev-server 0.3.1-6


    gerade laeuft bei mir eine Aufnahme, da connectet er irgendwie nur Radio-Streams ("ES") - bei den anderen bleibt das Bild schwarz. Heute nachmittag konnte ich TV aber im kleinen Fenster mitlaufen lassen ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Hannes, danke für die Info.


    Ich habe noch einige Optionen in vlc probiert aber ... no way


    Wie ich im vlc Forum gelesen habe, besteht seitens der vlc Entwickler leider auch kein Interesse das PES Format, welches vdr verwendet, zu unterstützen. :( Auch der mplayer-vtp ist keine Alternative, da IMHO nicht für Mac OS X verfügbar.


    Lässt sich vdr mit dem Softdevice-plugin unter Mac OS X einsetzen? Hat jemand schon sowas am Laufen?


    Bye,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!