[ANNOUNCE] vdradmin-0.97-am-3.4.2rc4

  • Hallo,


    der VIERTE Release Candidate steht hier zum Download und Testen bereit.


    Von besonderem Interesse (für mich) sind:
    - Aufnahmen-Menü. Funktioniert das jetzt so bei jedem? Achtung: bei Bedarf Caching abschalten!
    - Spracheinstellung über Konfigurationsmenü. Gibt's noch jemand, wo's nicht geht?
    - Aufnahmen streamen und reccmds.conf. Es werden jetzt die "find" Befehle auf der Konsole ausgegeben. Nur für den Fall, das noch jemand Probleme damit hat...


    Feedback willkommen!!!


    Gruß und schönes Wochenende,
    Andreas


    HISTORY 0.97-am3.4.2rc4
    - Reworked sorting in rec_list/timer_list/at_timer_list.
    - Activate/Inactivate selected timers in timers_list (Requested by Atti).
    - Event's title in prog_summary/prog_list/prog_list2 links to prog_detail (Requested by Scorp).
    - Added "Refresh" button in rec_list to refresh the cache of the list of recordings.
    - Fixed popup if deleting timers/recordings/autotimers containing a "'" (Reported by Saxman2k).
    - Remember sorting after deleteing or editing timer or autotimer (Reported by Atti).
    - Improved re-connect to VDR if VDRAdmin crashes.


    HISTORY 0.97-am3.4.2rc3
    - Set "LANGUAGE" environment variable to "" on startup, so it causes no problems with language setting in VDRAdmin.
    - Added caching of listing of recordings. Can be adjusted by "CACHE_REC_TIMEOUT=number of minutes" in vdradmind.conf. Defaults to "60", "0" disables caching.
    - Remember sorting when toggling in timer or autotimer list.
    - New configuration option for Timers: don't add summary.
    - Email notification for AutoTimer can be set in configuration menu.
    - Optimized AutoTimer matching a little bit.
    - Reworked detection of another VDRAdmin process if pid file exists.
    - No more config settings that require a VDRAdmin restart.
    - Find "sendEmail" program in $PATH.

  • Hallo Andreas,


    Code
    Checking for Perl module URI::Escape...  found
    /usr/share/vdradmin exists. Please remove it before calling install.sh!
    Aborting...


    Irgendwie hats Du da einen kleinen Käfer eingebaut, das Verzeichniss "/usr/share/vdradmin" kann ich löschen wie ich will, die Meldung bleibt. Das angelete Verzeichniss hat Unterverzeichnisse mit dem Namen "lib" und "template".


    In der Funktion "makeDir" legts Du das Verzeichniss an und prüft dann danach ob da ist und eigentlich angelegt werden sollte ?!?!.



    Damit sollte es gehen.


    Hardy


    PS: die Option "Beschreibung aus dem EPG für neue Timer verwenden:" finde ich sehr gut, denn oft haben die Sender noch keine Beschreibung und so wird sie dann erst bei der Aufzeichnung aktuell eingetragen.


    Hattes Du nicht was von Subtiteln bei Serien-Autotimern-Konfiguration-Option erwähnt?


    Eine ganz ganz kleine Bitte habe ich bei den Suchergebnissen des Test-Knopfes bei den Autotimern:
    Einen Doppelpunk den Uhrzeiten spendieren, es liest sich besser. ;D

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Hardy,


    Danke, da war ich wohl bes... :(


    Zitat

    PS: die Option "Beschreibung aus dem EPG für neue Timer verwenden:" finde ich sehr gut, denn oft haben die Sender noch keine Beschreibung und so wird sie dann erst bei der Aufzeichnung aktuell eingetragen.


    Höre ich echt gerne, wenn jemand eine neue Funktion gefällt. :sonne


    Zitat

    Hattes Du nicht was von Subtiteln bei Serien-Autotimern-Konfiguration-Option erwähnt?


    Ähhh, nein?
    Was soll das sein?


    Zitat

    Eine ganz ganz kleine Bitte habe ich bei den Suchergebnissen des Test-Knopfes bei den Autotimern:
    Einen Doppelpunk den Uhrzeiten spendieren, es liest sich besser. ;D


    Hast recht, wird gemacht...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo und danke für die neue Version!


    Ich habe auch gleich einen Fehler gefunden. :D


    Im Aufnahmemenü gibt es Javascriptfehlermeldungen, wenn der Aufnahmetitel Hochkomma enthält. Beispielsweise sieht das folgendermaßen aus:

    Code
    javascript:del('Aufnahme l%C3%B6schen?\n\n"Bram Stoker's Dracula"', './vdradmin.pl?aktion=rec_delete&rec_delete=y&id=6');


    Bei "Stoker's" muß das ' escaped werden, damit es nicht als Abschluß des Strings interpretiert wird.


    Und noch eine Eigenart: wenn ich Aufnahmen lösche (über vdradmin), wird die gelöschte Aufnahme immer noch angezeigt. Ich weiß, daß Du jetzt die Aufnahmen zwischenspeicherst, aber gelöschte Aufnahmen sollten doch aus dem Zwischenspeicher entfernt werden - sonst ist das sehr verwirrend. ;)


    Der neue Skin gefällt mir nicht so, aber das ist ja Geschmackssache und auch jederzeit konfigurierbar. Wenn ich etwas Zeit gefunden habe, werde ich mich auch mal an einen Skin machen.


    Ansonsten: weiter so!


    EDIT:
    Wo ich gerade mal dabei bin: planst Du zufällig die Frames aufzulösen? Rein von den Möglichkeiten des Webdesigns sind die sehr "historisch" und sollten bei den Möglichkeiten aktueller Browser durch entsprechende DIV-Container ersetzt werden. Ganz nebenbei sind die gestalterischen Möglichkeiten dann auch viel weitreichender. :) Denk mal drüber nach.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Zitat

    Original von amair
    Hallo,


    Hallo Andreas,


    Zitat


    - Aufnahmen-Menü. Funktioniert das jetzt so bei jedem? Achtung: bei Bedarf Caching abschalten!


    Geht bei mir,


    Zitat


    - Spracheinstellung über Konfigurationsmenü. Gibt's noch jemand, wo's nicht geht?


    geht auch,


    Zitat


    - Aufnahmen streamen und reccmds.conf. Es werden jetzt die "find" Befehle auf der Konsole ausgegeben. Nur für den Fall, das noch jemand Probleme damit hat...


    keine Ahnung benutze ich nicht


    Zitat


    - Remember sorting when toggling in timer or autotimer list.


    geht beim ändern des Aktiv Flags beim löschen von Timern verliert er die Sortierung.


    Zitat


    - New configuration option for Timers: don't add summary.


    Klasse Funktion, ich habe das Gefühl das er beim Einlesen der Timer dadurch schneller ist.


    Wie sieht es mit der Funktion aus mehrere Timer inaktiv zu setzten?


    MfG
    Atti

  • Hallo,



    Danke für den Hinweis! Habe gerade gesehen, dass es nicht die einzige Stelle ist...


    Zitat

    Und noch eine Eigenart: wenn ich Aufnahmen lösche (über vdradmin), wird die gelöschte Aufnahme immer noch angezeigt. Ich weiß, daß Du jetzt die Aufnahmen zwischenspeicherst, aber gelöschte Aufnahmen sollten doch aus dem Zwischenspeicher entfernt werden - sonst ist das sehr verwirrend. ;)


    Das ist wahr, werde ich natürlich ändern.


    Zitat

    Der neue Skin gefällt mir nicht so, aber das ist ja Geschmackssache und auch jederzeit konfigurierbar. Wenn ich etwas Zeit gefunden habe, werde ich mich auch mal an einen Skin machen.


    Von der Farbgebung her möchte ich nicht wiedersprechen, da könnte man noch tunen.


    Zitat

    Ansonsten: weiter so!


    Aber klar doch ;)


    Zitat

    EDIT:
    Wo ich gerade mal dabei bin: planst Du zufällig die Frames aufzulösen? Rein von den Möglichkeiten des Webdesigns sind die sehr "historisch" und sollten bei den Möglichkeiten aktueller Browser durch entsprechende DIV-Container ersetzt werden. Ganz nebenbei sind die gestalterischen Möglichkeiten dann auch viel weitreichender. :) Denk mal drüber nach.


    In der Tat habe ich schon des öfteren darüber nachgedacht, u.a. wegen dem von Dir beschriebenem Vorteil. Andererseits müßte dann jedes Template die Navigation enthalten bzw. inkludieren. Könnte der Performance etwas schaden. Oder hast Du eine Idee, das sauber und performant hinzubekommen?
    Kommen wird das aber mit Sicherheit.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Atti


    geht beim ändern des Aktiv Flags beim löschen von Timern verliert er die Sortierung.


    Werde ich mir auch noch anschauen.


    Zitat


    Klasse Funktion, ich habe das Gefühl das er beim Einlesen der Timer dadurch schneller ist.


    Könnte höchsten sein, wenn Du sehr lange und/oder viele Timer hast, da dadurch weniger Daten vom VDR geholt werden müssen.


    Zitat

    Wie sieht es mit der Funktion aus mehrere Timer inaktiv zu setzten?


    MfG
    Atti


    Bin ich noch nicht dazugekommen, ist aber geplant.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo amair,


    so noch 1 1/2 Fehler gefunden und zwei Wünsche:


    Fehler:
    Wenn ich einen manuellen Timer anlege landet er in einer Endlosschleife kurzes Log:


    Code
    08.11.2005 11:25:00: ProgTimer: Programming Timer "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" (Channel 8, Event-ID 32433, 20051108-1220 - 20051108-1310)
    08.11.2005 11:25:01: ProgTimer: Programming Timer "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" (Channel 8, Event-ID 32433, 20051108-1220 - 20051108-1310)
    08.11.2005 11:25:02: ProgTimer: Programming Timer "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" (Channel 8, Event-ID 32433, 20051108-1220 - 20051108-1310)
    ...usw.


    da kommt er erst wieder raus wenn ich in der Oberfläche eine andere Funktion auswähle (z.B. Timer) Timer ist dann aber programmiert. Diesen Timer kann ich dann auch nicht mehr in der Timeransicht löschen(per Radiergummi) nur über markieren und markierte Timer löschen.


    Wünsche:
    1. Wunsch
    Kannst du beim manuellen Timer anlegen noch ein Feld für ein Verzeichnis einbauen eventuell mit einem Standardverzeichnis in der Konfiguration?


    2. Wunsch
    Eine Möglichkeit pro Autotimer individuelle Zeitpuffer für Anfang und Ende anzugeben, denn bei einigen Sendungen z.B. auf SuperRTL würden mir ein bis zwei Minuten Zeitpuffer reichen bei anderen Sender hätte ich dann lieber zum Ende eine Stunde Zeitpuffer.


    MfG
    Atti

  • Hallo amair,


    und noch einen,
    beim überprüfen der VDR Logdateien ist mir aufgefallen das er bei einem Autotimer suchlauf Timer programmieren will die in der Vergangenheit liegen diese werden dann gleich wieder vom VDR gelöscht.


    Code
    Nov  8 11:21:59 linvdr user.info vdr[2939]: timer 153 (22 0645-0730 'Es war einmal~Es war einmal ... die Entdeckung unserer Welt~Amundsen oder Die Faszination der Pole') added
    Nov  8 11:21:59 linvdr user.info vdr[2939]: deleting timer 153 (22 0645-0730 'Es war einmal~Es war einmal ... die Entdeckung unserer Welt~Amundsen oder Die Faszination der Pole')


    MfG
    Atti

  • Hallo Atti,



    Muss ich mal genauer anschauen.


    Zitat

    Diesen Timer kann ich dann auch nicht mehr in der Timeransicht löschen(per Radiergummi) nur über markieren und markierte Timer löschen.


    Liegt am "'" und wird gefixt.


    Zitat

    Wünsche:
    1. Wunsch
    Kannst du beim manuellen Timer anlegen noch ein Feld für ein Verzeichnis einbauen eventuell mit einem Standardverzeichnis in der Konfiguration?


    Sehe den Sinn nicht, Verzeichnisse kannst Du doch im Titel angeben.


    Zitat

    2. Wunsch
    Eine Möglichkeit pro Autotimer individuelle Zeitpuffer für Anfang und Ende anzugeben, denn bei einigen Sendungen z.B. auf SuperRTL würden mir ein bis zwei Minuten Zeitpuffer reichen bei anderen Sender hätte ich dann lieber zum Ende eine Stunde Zeitpuffer.


    MfG
    Atti


    Wurde schon des öfteren nachgefragt und es wurde auch ein Grund angegeben, weshalb das nicht geht bzw. keinen Sinn macht. Hab' den Post aber gerade nicht zur Hand...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo amair,

    Zitat

    Original von amair
    Hallo Atti,




    Sehe den Sinn nicht, Verzeichnisse kannst Du doch im Titel angeben.


    Na ja das interessanteste daran wäre das Standardverzeichnis da ich manuell eigentlich nur Filme programmiere könnte ich dort die Timer gleich in mein Filme-Verzeichnis packen und hätte somit mehr Ordnung bei meinen Aufzeichnungen, das eigene Feld im Formular dachte ich mir nur als Anlehnung an den Bigpatch für den VDR der das beim Timer programmieren auch so macht.

    Zitat

    Wurde schon des öfteren nachgefragt und es wurde auch ein Grund angegeben, weshalb das nicht geht bzw. keinen Sinn macht. Hab' den Post aber gerade nicht zur Hand...


    Schade wäre eine sinnvolle Erweiterung gewesen.

    Zitat


    Gruß,
    Andreas


    MfG und Dank an deine tolle Arbeit
    Atti

  • Hallo amair,


    Zitat


    - Aufnahmen-Menü. Funktioniert das jetzt so bei jedem? Achtung: bei Bedarf Caching abschalten!


    Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Anzahl der in einem Ordner Vorhandenen Aufnahmen werden bei mir nicht immer richtig angezeigt.
    Und dann wäre eventuell noch ein Button zum manuellen Updaten des Cache nicht schlecht.
    Wo kann man eigentlich das Caching abschalten?


    MfG
    Atti

  • Hallo Atti & Andreas,


    Zitat

    Original von Atti
    Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Anzahl der in einem Ordner Vorhandenen Aufnahmen werden bei mir nicht immer richtig angezeigt.


    Das ist noch ein Bug aus der Urzeit des VDRAdmin's an den sich Andreas noch nicht rangemacht hat.


    @Andreas:


    Falls Du noch Stimmen für eine Einstellbare Start- und Stop-Zeit bei den Autotimern brauchst hier ist eine ;D


    Allerdings ist eine Optionserweiterung der Kanäle aber auch eine interesante Alternative (gleich mit Datenrate :])



    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Atti,


    Zitat

    Original von Atti
    Und dann wäre eventuell noch ein Button zum manuellen Updaten des Cache nicht schlecht.


    Entweder das, oder die /video/.update überwachen. Das geht dann aber nur, wenn der VDR die dann auch aktualisiert, wenn Verzeichnisse hinzu- oder wegkommen, was ich aber nicht glaube.
    Auf jeden Fall wird in der nächsten Version aktualisiert, wenn eine Aufnahme gelöscht oder bearbeitet wurde.

    Zitat

    Wo kann man eigentlich das Caching abschalten?


    Zitat

    - Added caching of listing of recordings. Can be adjusted by "CACHE_REC_TIMEOUT=number of minutes" in vdradmind.conf. Defaults to "60", "0" disables caching.


    Alles klar?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Original von HFlor
    Hallo Atti & Andreas,



    Das ist noch ein Bug aus der Urzeit des VDRAdmin's an den sich Andreas noch nicht rangemacht hat.


    In der jetzigen Implementierung von rec_list würde das die Zeit, bis Aufnahmenliste eingelesen ist, ziemlich erhöhen.

    Zitat

    @Andreas:


    Falls Du noch Stimmen für eine Einstellbare Start- und Stop-Zeit bei den Autotimern brauchst hier ist eine ;D


    Nur damit keine falschen Hoffnungen aufkommen: um diese Funktionalität mache ich mir zurzeit so gut wie keine Gedanken.

    Zitat

    Allerdings ist eine Optionserweiterung der Kanäle aber auch eine interesante Alternative (gleich mit Datenrate :])


    Hardy


    Ich weiß jetzt nicht, für was die Optionserweiterung gut sein soll, habe mir somit auch noch keine Gedanken gemacht.


    @alle:
    Wenn ich jetzt so Euer Feedback durchlese scheinen fast keine Bugs mehr im VDRAdmin drinnen zu sein. Ich meine ja nur, weil eigentlich hauptsächlich nur noch "das könnte noch rein" und "das hätte ich noch gerne" kommt.
    Oder habe ich die ganzen Bugs nur verdrängt? ?(
    Ich meine ja nur, denn eigentlich würde ich zuerst die Bugs fixen...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Wenn ich jetzt so Euer Feedback durchlese scheinen fast keine Bugs mehr im VDRAdmin drinnen zu sein. Ich meine ja nur, weil eigentlich hauptsächlich nur noch "das könnte noch rein" und "das hätte ich noch gerne" kommt.
    Oder habe ich die ganzen Bugs nur verdrängt? ?(
    Ich meine ja nur, denn eigentlich würde ich zuerst die Bugs fixen...


    Die Infos aus der ML bekommst Du auch? Dort waren ja noch ein paar kleine Sachen angesprochen.


    Ansonsten hast Du ja viele kleine Sachen mit "muß ich mir noch anschauen" gekennzeichtet, da weißt Du ja nur den Stand.


    Also von meiner Seite gibt es jetzt keine erkennbare Bugs, die die Bedienung unmöglich machen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy,


    Zitat

    Original von HFlor
    Die Infos aus der ML bekommst Du auch? Dort waren ja noch ein paar kleine Sachen angesprochen.


    Klar!
    Sprichst Du etwa das blinkende "Rec" bei Timern an?
    Da gibt es noch eine Kleinigkeit bei Repeating Timers zu tun, aber ansonsten scheint es tatsächlich am falschen Timer-Status-Flag, das vom VDR kommt, zu liegen. War jedenfalls aus einer PM eines Betroffenen zu sehen.
    Und der andere Punkt sind die falschen Aufnahmen. Aber da denke ich wird es darauf hinauslaufen, dass die EPG-ID Überwachung an ist und sich diese bei den betroffenen Sendungen geändert hat. Aber warten wir mal ab.


    @alle: hat von Euch auch jemand eines dieser Probleme?


    Zitat

    Ansonsten hast Du ja viele kleine Sachen mit "muß ich mir noch anschauen" gekennzeichtet, da weißt Du ja nur den Stand.


    Naja, soooo viele Sachen sind es auch nicht und die in diesem Thread gemeldeten Fehler sind schon alle gefixt oder werden es sehr bald sein.
    Aber bald (hoffentlich) gibt es ein Bug-Tracking-System für den VDRAdmin. Damit sollten dann keine Bugs mehr verloren gehen und Monster-Threads im VDR-Portal sollten dann auch Geschichte sein.
    Aber dazu muss ich noch warten, bis Thomas das bereitstellt. Er macht das halt genauso wie ich alles in seiner Freizeit und da ist die Zeit halt begrenzt.


    Zitat

    Also von meiner Seite gibt es jetzt keine erkennbare Bugs, die die Bedienung unmöglich machen.


    Hardy


    Denke ich auch.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Andreas!


    Einen kleinen habe ich auch noch! Wenn ich über den VDRAdmin eine Aufnahme lösche, löscht er sie auch, aber in der Übersicht der Aufnahmen verschwindet sie nicht! Das irritiert!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!