Gelöst: Festplatte aufräumen?

  • Hallo!
    So langsam habe ich das Gefühl, dass mein LinVDR etwas zu viel Müll mitschleppt...
    Den Aufräumtipp über das vdr-burn - Verzeichnis habe ich beherzigt, also mit ls - d /video0/.vdr* nachschauen, dann mit rm -fR dort alles löschen. Das hilft schon etwas.
    Aber ich habe den Eindruck, dass noch mehr Müll irgendwo rumliegt,
    denn mein Speicherplatz wird langsam eng...
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo noch was überzähliges sein könnte?
    Denn mit mc sehe ich ja auch nicht alles, ich wäre - da Linux - Einsteiger- auf "handfeste" Tipps über Pfade etc angewiesen...




    Mein System: 07 mit MT und Cody-Patch


    Schönen Dank für einen Tipp und einen schönen Feiertag!


    HG Paßen

    Lin VDR 0.7 mit VDR 1.3.28, MT-Patch und Cody-Patch

    Einmal editiert, zuletzt von hgpassen ()

  • schau mal unter /pub/export was noch an alten .iso-Files dort gelöscht werden kann.

  • Danke für die schnelle Antwort - aber:
    Da ist auch nix, das hatte ich bereits überprüft.
    Meine Frage ist wohl eher, ob da noch irgendwo in den Tiefen des Systems sich was "versteckt", denn das, was man so unter LinVDR direkt sieht, das ist schon rausgeschmissen....


    HG

  • Also Du hast alle Aufnahmen gelöst? was gibt Dir den df aus? Schon neu gestartet?

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Hallo!
    Also: df meldet mit bei hda1 (hab nur die eine) 88% use,
    bei ca. 150 G sind das bei ihm ca. 120 G belegt, und das, obwohl ich nur noch 4 normale Filme drauf liegen habe.....
    merkwürdig....


    Neustart werde ich nachher mal machen, derzeit brennt er grade noch was weg.....


    HG

  • So, das "Rätsel" der verschwundenen Bytes ist gelöst....


    Es waren sehr wohl noch im Verzeichnis vdr-burn
    verschiedene Unterverzeichnisse - versteckt - die sich von Putty aus partout nicht löschen ließen.


    Erst mein "Blick" auf sie mit dem Plugin VDRC vom LinVDR aus brachte sie zum Vorschein.


    Selbst dort ließen sie sich nicht alle von der Ordneroberfläche aus löschen, sondern nur einzeln innerhalb der Ordner, File für File.


    Übrigens: Löschen geht in VDRC mit Zahlentaste 8 der Fernbedienung und OK-Taste...


    Und jetzt habe ich wieder statt 88% belegt "normale" 8%!


    Dazu einige Fragen:


    Diese Ordner: Muster: .vdr-burn.xxxxxx
    mit ihren merkwürdigen Zahlen- und Buchstabenkombinationen (hier durch xxxxxx gekennzeichnet), was bedeuten diese Zeichen?


    Sie beinhalten jeweils die gesamten Files des Brennens, incl. vobs, ifos, mpgs, Menüdaten etc..


    Warum löschen die sich nicht selbst? Ist da mit meinem LinVDR was faul?


    Und: Gibt es eine Möglichkeit, auf diese zuzugreifen von einem anderen Rechner aus, denn per Putty und mc bzw. direkt in Putty per Commandozeilenbefehle sind sie gar nicht sichtbar......


    Danke für eine Nachricht und schönen Abend


    HG Paßen

  • Zitat

    Diese Ordner: Muster: .vdr-burn.xxxxxx [...]
    Gibt es eine Möglichkeit, auf diese zuzugreifen von einem anderen Rechner aus, denn per Putty und mc bzw. direkt in Putty per Commandozeilenbefehle sind sie gar nicht sichtbar......


    Welche Rechte haben diese Verzeichnisse?
    MC sollte sie anzeigen: Optionen->Konfiguration->[x]Verborgene Dateien anzeigen


    Das geht auch an der Console mit "ls -la".


    Dateien und Verzeichnisse, die mit "." anfangen (wie .acrobat/) gelten unter Unix als "versteckt".

  • Warum die nicht gelöscht werden k.A.


    Aber mach folgendes:


    Vorm Editieren Vdr anhalten /etc/init.d/runvdr stop


    Füge in der /etc/vdr/commands.conf folgendes ein


    99 Aufräumen ?: rm -r /video0/vdr-burn/.vdr-burn.* | at now


    speichern....


    und Vdr starten /etc/init.d/runvdr start


    nun ist ein Eintrag unter Einstellungen -> Befehle "99" zum Aufräumen


    Syntax bitte überprüfen gerade nicht zuhause

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo! An alle lieben "Mitarbeiter":


    Danke für die letzten Tipps gerade!


    Das wars! Man sollte auch mal die Menüs von MC genauer ansehen...,
    da habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... :rolleyes:
    So gehts natürlich!


    Und den neuen Menüpunkt in LinVDR werde ich mir nachher auch noch schnell einbauen... :]


    So kommt man dann dank eurer Hilfe so langsam immer weiter in Linux bzw. LinVDR rein - ist halt, außer dem besten Videorecorder der Welt, auch eine tolle Spielwiese! ;D


    HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!