Streamdev via Internet --> externes remuxing

  • Moin Moin,


    da ich den letzten Zeit sehr viel in Hotels rumhänge im Ausland und mich tierisch ärgere, dass ich keine gescheiten Sendungen und keine BuLi sehen kann habe mich gefragt, wie ich das lösen kann ....


    zuerst war es ein 2 sec Standbild von VDRAdmin und ein Livechat als Ersatz ... Dann dachte ich, hol dir doch den Ton dazu.


    So bin bei Saschas Streamdev gelandet. Dank der Vorarbeit der Leute hier und elle, egal und gon im Chat hier meine externremux.sh.


    Dazu sage ich aber, dass ich daheim einen 6000/600 Alice DSL habe, also 600kbit upstream :) was natürlich einiges ermöglicht. Mein VDR läuft auf einem P4 1,8 Ghz, gentoo, Kernel 2.6.12, vdr 1.3.32



    Für nur MPEG export in 320*240, Audio BR=32:


    Code
    /usr/bin/mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/bin/mencoder -ovc lavc -oac mp3lame -lameopts cbr:br=32 -vf scale=320:240 -lavcopts vcodec=mpeg1video:vbitrate=450:vhq:keyint=250 -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    Für MPEG4 (divx) mit 64bit Audio:


    Code
    /usr/bin/mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/bin/mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=400 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=64 -vf scale=480:320 -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    So, ab jetzt kann ich auf Dienstreisen immer daheim mitgucken - und das finde ich dann ziemlich abgefahren !!! Danke Sascha, danke an die netten Helfer.


    edit
    Ach ja, der Aufruf mit mplayer unter Windows:


    mplayer -vo directx -cache 1024 -framedrop -autosync 30 http://VDR:3000/EXTERNE/[PROGRAMMNUMMER]


    Cheers
    J*

  • Kleiner Nachtrag:


    Wenn man puffert, also mit -cache arbeitet dann läuft es wesentlich flüssiger. Ich benutze:


    Am vdr '-cache 1024' (wobei ich mich frage ob es da sinn macht, weiss da jemand mehr drüber)


    Am LapTop '-cache 10240' ... das sind dann zwar einige Sekunden Verzögerung, aber es rucket gar nicht mehr :)


    Audio ist auch besser wenn man folgende lameopts nutzt:


    Code
    -oac mp3lame -lameopts preset=15:mode=3


    Das ist dann mono, mit einer 56er bitrate.


    Damit BuLi oder Fussball auch überhaupt ertragbar wird, entweder auflösung runter oder xvid coded nehmen.

    Code
    -ovc xvid -xvidencopts bitrate=425


    So, und da anscheinend mein P4 nicht genug Power hat um superschnelle Bilderfolgen rechtzeitig zu codieren habe ich noch ein wenig weiter gespielt. Das Fussbald lässt sich akzeptabel gucken mit 15 Frames per second ... hat dann zwar was von Zeitlupe aber man gewönht sich dran - ich gucke schon lange so auf meinem zaurus Filme. Das geht allerdings nur mit dem xvid codec aus meiner sicht - also


    Code
    -ofps 15

    einfügen. Dann ruckt es gar nicht mehr, der VDR wird geschont und mencoder frisst nicht mehr die ganze CPU auf.


    Cheers
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!