Power off - einmal anders

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem LinVDR mußte ich die Fernbedienung wechseln und habe dazu entsprechend LinVDR-FAQ den PC wieder angelernt. Nur die Power-Taste konnte ich nicht anlernen - diese funktioniert auch ohne anlernen (-> der LinVDR entwickel sich vielleicht noch zum Hellseher). Die Tests mit "irw" zeigt für die Powertaste keine Reaktion, für die angelernten Tasten funktioniert alles erwartungsgemäß.


    Wenn nun doch scheinbar alles in Ordnung ist, wieso diese Frage an Euch?


    Früher zeigte der LinVDR beim Ausschalten mit der Powertaste unten einen gelben Meldungsbalken, daß dieser nun abschaltet. Nun zeigt er nichts an. Es erschein keine Meldung, der PC wird trotzdem offensichtlich ordnungsgemäß heruntergefahren.


    Ich verwende eine Conrad-Total-Control (8 in 1, URC 2082); entsprechend der VDR-Wiki-Empfehlung habe ich den Code 0579 (TV,Phillips) gewählt.


    Meine Frage: Wer schaltet neben Lircd noch mit bzw. wie bekomme ich meinen LinVDR wieder in die Reihe?


    Danke Gerhard

  • poste doch mal Deine lircd.conf und remote.conf, sonst raten wir nur

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,
    also in der lirc.conf steht nichts von power
    hast du einen Homebrew lirc oder irgendwas mit ir Einschalter oder noch ein CI mit ir Empfänger neben dran?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • An Wicky:
    Schon beim Anlernen hat sich der LinVDR (wie gesagt) bei der Taste Power immer abgeschaltet.


    Was meinst Du mit remote-Plugin?




    An ULF:
    Ich verwende den "Atric-IR-Einschalter" zum Einschalten, diesen habe ich auf "nur einschalten" im Setup gestellt (da ich anfangs diesen in Verdacht hatte, hatte ich nochmals kontrolliert. Dieser IR-Einschalter ist es mit Sicherheit nicht, da auch ohne diesen Schalter (nur IR-Empfänger an die COM-Schnittstelle) der PC runterfährt!


    Gruß Gerhard

  • Gerhard_J


    das remote-plugin ist ein Plugin, das man für FBs von von DVB-Karten benutzt. Als nicht die Lirc-Empfänger die an die Serielle-Schnittstelle steckt. Warum komme ich überhaupt darauf ? Weil deine remote.conf Einträge vom remote-plugin enthält. Und nur dort gibt es einen Eintrag für das Ausschalten.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Nur die Power-Taste konnte ich nicht anlernen - diese funktioniert auch ohne anlernen (-> der LinVDR entwickel sich vielleicht noch zum Hellseher).


    Cool !!
    Aber das nehm ich dir nicht ab, dass kann doch nur funktionieren, wenn der IR-Ausschalter angeschlossen ist.


    Vielleicht ist es auch so, dass die Taste Power einfach nicht mit Lirc zusammenarbeitet. Dann kannst du ja irgendeine andere Taste dafür umfunktionieren. Interessant wäre es auch mal auszuprobieren sämtliche remonte.event Einträge aus der remote.conf herauszunehmen. Denn nur dann arbeitest du gewiss ohne das remote-plugin.


    Gruß Wicky

  • ich glaube diese Einträge sind bei LinVDR immer in der remote.conf drin.


    Gerhard, was hast Du im Setup-Menü eingestellt, als diese Frage kam::


    Verwenden Sie die Original-Hauppauge-Fernbedienung und den Original-Hauppauge-Infrarot-Empfänger, direkt angeschlossen an der Original-Hauppauge-DVB-Karte?\n(Antworten Sie unbedingt mit \"Nein\", wenn Sie einen seriellen IR-Empfänger auf Basis des TSOP-1738 oder TSOP-1838 mit LIRC verwenden wollen!


    Und hast Du einen seriellen LIRC-Empfänger angeschlossen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hoi


    wie funzt das bei dir mit deinem Einschalter? Hängt der normal im Kabel vom normalen Power-Button mit drin? Wenn ja, wäre folgendes denkbar:


    Der Empfänger kennt die Powertaste und Simuliert den Tastendruck der Powertaste. Der ACPI-Daemon erkennt das und fährt das System runter.


    Funktioniert, hätte aber einen gewaltigen Nachteil! VDR gibt dann keine Wakeup-Zeit weiter!


    Teste mal aus Spaß, was dein Rechner macht, wenn du die Powertaste am Gehäuse kurz drückst :D


    (bei mir war das so! hab dann einfach das acpi-shript umgeschrieben)

    Dirk

  • ich glaube das haben die bei LinVDR ganz geschickt gelöst.
    /etc/acpi/events/powerbtn sagt:


    event=button[ /]power
    action=/sbin/poweroff


    und /sbin/poweroff ist ein symlink auf das poweroff.pl-Shutdown-Script.


    Aber tatsächlich reagiert auch mein LIRC-IR-Einschalter von atric auf das angelernte Signal der Powertaste. Ich habe deswegen sogar bewusst den Power-befehl in der lircd.conf gelöscht, weil es sonst von 2 verschiedenen Seiten als Signal gewertet wurde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Wicky
    Sind in der remote.conf Einträge wie
    remote-event1.Up 0000000100010021
    remote-event1.Down 0000000100010022....
    standardmäßig drinnen wenn man einen TSOP-Empfänger (nicht Hauppauge-Empfänger) beim Setup wählte.


    @ Dr. Seltsam
    Soweit ich mich errinnern kann, habe ich die Option TSOP-Empfänger (also nicht den Hauppauge-Empfänger) gewält, habe ja auch keine von Hauppauge.


    Aufgefallen ist mir das "Problem", da nach der Umstellung auf die neue FB beim Abschalten kein Balken mehr kommt. Dieser ist ansich sehr praktisch, da damit bekommt man eine Feedback ob der Tastendruck angekommen ist oder nicht.


    Gruß Gerhard


    PS: Den Test mit dem Powertaste am Gehäuse werde ich mal noch machen...

  • Nachtrag


    Tatsächlich, wenn ich die Powertaste am Gehäuse kurz drücke fährt der Linvdr in gleicher Weise herunter!


    2. Nachtrag
    Wenn ich den IR-Einschalter gegen ein einfachen TSOP (einfacher Lirc-Empfänger an der seriellen Schnittstelle) schaltet dieser ebenfalls ab. Also der IR-Einschalte kann es nicht sein.


    Was nun?


    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Original von Gerhard_J


    den IR-Einschalter


    aha, also hast Du einen ?
    Und hast Du den während des Tests mit dem einfachen LIRC-Empfänger vollständig abgeklemmt, d.h. nicht nur vom seriellen COM-Port abgezogen,, sondern auch die Steckverbindung zum ATX-Powerbutton-Pin auf der Jumperleiste des Mainboards entfernt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    @ Wicky
    Sind in der remote.conf Einträge wie
    remote-event1.Up 0000000100010021
    remote-event1.Down 0000000100010022....
    standardmäßig drinnen wenn man einen TSOP-Empfänger (nicht Hauppauge-Empfänger) beim Setup wählte.


    Bei mir nicht !!


    Ich denke folgendermaßen kannst Du dein Problem lösen:
    Such dir in der lircd.conf eine Taste, die du nicht benötigst.
    z.B.:


    FF 0x000000000000102E


    Nenne FF in Power um. Also


    Power 0x000000000000102E


    Da in der Remote.conf der Eintrag


    LIRC.Power Power


    exitstiert sollte der Rechner nun herunterfahren wenn du auf die Taste "FF" drückst.


    Gruß Wicky

  • @ Dr. Seltsam


    Nach dem ich die 5 V Versorgung vom Artic-IR-Einschalter abgezogen hatte, ist das eigenwillige Abschaltphänomen ausgeblieben (endlich); wenn man nur den 9 poligen seriellen Anschluß abzieht (und nicht die 5V Versorgung) schaltet dieser weiterhin ein und aus. Die Einstellung im Menu des Atric-IR-Einschalters "nur einschalten" ist offensichtlich noch zu hinterfragen!


    @ Wicky


    Das Ausleihen einer fremden Powertaste wird sicherlich funktionieren, aber elegant ist es nun mal, die Powertaste auch in der Funktion als Powertaste zum EIN- und AUS-schalten zu verwenden.


    Wie kann man das Problem, daß der Artic-IR-Einschalter nur einschaltet, lösen?



    Gruß Gerhard

  • ich würde die Power-Taste der FB anlernen, so dass sie zum Ausschalten mittels SVDR-Kommando (inkl. Sicherheitsabfarge) genutzt werden kann.


    In /etc/acpi/events/ benennst Du dann powerbtn in powerbtn.old um. Dann reagiert der VDR weder auf einen Tastendruck am PC-Gehäuse (verschmerzbar) noch auf ein Kommando, dass der atric-Schalter auslöst.


    Ergebnis: Du kannst mit der gleichen Powertaste der FB sowohl an -als auch Ausschalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    ich habe das so gelöst:


    Grüsse Marc

  • ich überlege gerade, wie ich das in LinVDR einbaue. Wie kriege ich denn den apid dazu, beim Betätigen der Poweroff-taste direkt das Script auszuführen? Im Moment richtet sich apid nach
    /etc/acpi/events/powerbtn, darin ist Ereignis und Aktion definiert:

    Code
    event=button[ /]power
    action=/sbin/poweroff


    Mir schwebt folgende Vorgehensweise vor:
    /etc/acpi/events/powerbtn:

    Code
    event=button[ /]power
    action=/usr/bin/powerbtn.sh


    und dann Dein Script in /usr/bin packen.


    Allerdings müsste ich es für LinVDR wohl etwas abspecken. dcop ist bei LinVDR z.B. nicht dabei. Kannst Du das Script nochmal etwas näher erklären?
    Warum muss svdrpsend.pl hier eigentlich nicht mit komplettem Pfad angegeben werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!