Reaktionszeit der Fernbedienung einstellen

  • Hallo !


    Ich habes nun geschafft meine Fernbedienung TT35AI zu installieren. Doch ich finde diese reagiert zu träge. Kann man da irgendwo was schrauben ?


    Danke ! gruss

  • Hallo,


    ich verwende LIRC mit dem derzeitg aktuellen vdr. Der Rechner hat 1 Gh und 256 MB Speicher. Wenn ich bediene, dann habe ich das Gefühl, als ob die Batterien leer wären, habe aber neue rein gemacht.
    laut VDR im Menue Einstellungen sind die CPU-Zeiten sogar beim Aufnehmen unter 20 %. :D


    Wie ändere ich das text2skin bzw. was und wo gibt es für sinnvolle Alternativen ?
    Oder sollte ich lieber auf vdrdevel umsteigen ? Ist das besser ?


    Danke und Gruss

  • leider ist die Menüsteuerung bei text2skin-Themes sehr träge. Stell auf STTNG um, und Du wirst den Unterschied sehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ich kann das text2skin-Themes nur bei vdr-devel ändern, bei der Standardversion nicht. Bei der devel gibts aber keine Untertitelmodule. Oder gehts auch anders ?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    in der lircd.conf sollte "Togglebit = 2" gesetzt sein,
    sonst rafft er im Mittel nur jeden zweiten Knopfdruck.


    Hast du das "lircd.conf"-File aus dem Internet oder selbst
    angelernt?


    Viel Erfolg.
    Gruß
    L.


    EDIT: Das File zum Herunterladen hat einen Bug:
    Man muss "OK" in "Ok" ändern, da "remote.conf" "Ok" erwartet.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

    Einmal editiert, zuletzt von Lorvorne ()

  • Hallo Lorvorne,


    das File habe ich von lirc heruntergeladen. Teste es gleich aus.
    kann man die Tasten belegen, z.B. Wenn ich videotexttaste drucke, daß das Videotext aufgerufen wird ? Oder ist das nicht so ohne weiteres möglich ?


    Gruß

  • Zitat

    Original von flroi
    ich kann das text2skin-Themes nur bei vdr-devel ändern, bei der Standardversion nicht. Bei der devel gibts aber keine Untertitelmodule. Oder gehts auch anders ?


    heißt das, Du hast vdr 1.2.6 ? Und da ist die menüreaktion auf die Fb träge? Das wundert mich. Da habe ich auch keine Idee.


    Schau doch mal mit dem befehl "top" , ob da irgendwas läuft, was hohe CPU-Last erzeugt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Übrigens,


    in dem lircd.conf - File aus dem Netz ist sowohl
    "Ok", als auch "Togglebit = 2" zu setzen.
    Beide Einstellungen sind falsch im File.


    Die Tasten kannst Du prinzipiell frei zuordnen. Hast
    du da ein konkretes Problem?


    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • Hallo Lorvorne,
    (und natürlich auch an alle anderen)


    danke für den Tipp, das klappt nun :)


    Kann ich das so programmieren, dass ich die Videotexttaste drücke und dann das Videotextplugin aufgefufen wird ? Ich nutze sehr oft Videotext.
    Dann wäre mein System scht perfekt :)


    Gruss

  • Hi,


    freut mich, dass es nun tut :)


    Das Starten von Macros (oder PlugIns) per FB ist hier beschrieben (unteres Drittel der Seite):


    http://linvdr.org/wiki/wikiabu…1.php?pagename=LinVDR-FAQ


    Hab's selbst aber noch nicht getestet. Kannst ja mal Feedback geben, ob's spielt.


    Viel Erfolg.


    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • Zitat

    Original von flroi
    Hallo !


    Ich habes nun geschafft meine Fernbedienung TT35AI zu installieren. Doch ich finde diese reagiert zu träge. Kann man da irgendwo was schrauben ?


    Danke ! gruss


    Umgekehrt, wenn die FB bein drücken der UP/DOWN - Taste oder auch der OK - Taste zu schnell reagiert, also statt einem gleich zwei gleiche Tastendrücke verarbeitet - kann man das auch einstellen?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • ... experimentiere mal mit dem Togglebit in der lircd.conf.
    (Werte von 0 bis 2).



    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • Zitat

    Original von Lorvorne
    ... experimentiere mal mit dem Togglebit in der lircd.conf.
    (Werte von 0 bis 2).



    Gruß
    L.


    es lag daran, dass in der lircd.conf die Codes für 3 verschiedene Hauppauge-Modelle enthalten waren (ein "Feature" von c't vdr4).
    Habe die Codes der beiden anderen Modelle gelöscht und alles ist perfekt.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Kann ich das so programmieren, dass ich die Videotexttaste drücke und dann das Videotextplugin aufgefufen wird ? Ich nutze sehr oft Videotext.
    Dann wäre mein System scht perfekt :)


    Hallo,
    als Anhang mein Setup für die TTS35AI


    Enthalten sind keymacros.conf, lircd.conf, remote.conf, remote.KBD.conf und remote.LIRC.conf


    In den entsprechenden Dateien für Lirc und in der keymacros.conf habe ich User1-9 schon eingefügt.


    Grüsse Marc

  • zulu,


    das ist ja toll, das Du Deine Config hier rein getan hast :) Ich werde das gleich am Sonntag austesten ! :]


    Eine Frage an alle am Rande (ich weiß, das gehört eigentiich nicht hier her)
    Da ich die CT-Distribution habe, stehe ich vor dem Problem, daß nicht automatisch xfree und gnome instaliert wird. ich brauche zum herunterladen von div. Sachen einen browser, der lynx ist zu überbersichtlich X(


    Habe bereits die source.list angepasst.
    genügt ein apt-get install gnome und apt-get install firefox um alle fehlenden Teile nachzuinstallieren ? Oder muß ich anders vorgehen ?


    Werde mir bald ne WLAN Karte kaufen .... hat jemand von Euch einen tipp ? Mit :suche habe ich mich schon beschäftigt, stehe derzeit bei der Überlegung eine MSI PC54G2 Funk-LAN Adapter PCI 2.4GHz 54Mbps anzuschaffen. Oder habt ihr ne besseren Tipp ?


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!