c't VDR und Lirc (gelöst)

  • Hallo,


    habe nun zum min. 3 mal ohne grössere Probleme den c't VDR installiert und diesmal ein folgendes Problem:


    Alles lief bestens bis ich LIRC einbinden wollte. (Ganz "normal" über ctvdrcfg) Hat anschliessend auch rumgewerkelt und nach dem der Rechner fertig war konnt ich meine lircd.conf hochladen und alles lief perfekt!
    So nun aber, wenn ich den Rechner neu boote habe ich das Problem, dass die FB nicht läuft.
    - Beim booten läuft alles wie gewohnt ab: "Starting lircd ...".
    - Auf der Konsole kommt beim starten von irw eine Fehlermeldng, dass irw den Port nicht öffnen konnte.
    - Wenn ich /etc/init.d/lirc restart mache ist dann alles gegessen. irw läuft ohne probleme und nach einem /etc/init.d/vdradmin restart kann auch der VDR mit der FB bedient werden.


    Irgendwie macht der lircd beim ersten Starten bockmist und stürzt ab. Beim zweiten Starten über die Konsole läuft er ohne Probleme. Jemand ähnliches beobachtet und eine Lösung ? (Habe schon ergebnisslos im Forum gesucht)


    Ach ja: Kernel 2.6.12, neuster ct vdr, intel 810 motherboard mit p3 800, homemade serial receiver der super läuft.

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

    Einmal editiert, zuletzt von bartl_de ()

  • Habe mal nachgeschaut, (leider noch nicht überprüft, da meine Tochter jetzt Ihre Heidi DVD schauen will) und zwar steht da follgendes:


    # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
    # automatically used instead
    DEVICE="/dev/lirc/0"


    habe wie Ihr seht schon mal vorsorglich auf .../0 umgestellt. Sage später ob's geklappt hat.


    Gruß

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Ok, das war's. Irgendwie klapt es doch nicht so wie versprochen mit automatosch ...


    Nachdem ich den Rechner neu gebootet habe (so ne Heidi folge dauert) war lirc sofort einsatzbereit.


    Also, danke...

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!