Mit FB keine Lautstärke einstellbar

  • Hallo,


    ich habe den ctvdr4 neu installiert (2.6er Kernel; Developerversion).


    Funktioniert soweit ganz gut. Was leider nicht geht: Lautstärke mit der Fernbedienung einstellen. Die FB an sich funktioiniert, nachdem ich in der /etc/lirc/hardware.conf den Eintrag DEVICE="/dev/lirc" auf DEVICE="/dev/lirc/0" geändert habe. Tastatur funktioniert ebenfalls.


    Habe bereits mehrere Versuche unternommen, die FB zum Anlernen zu zwingen - hat nicht funktioniert:


    1) Stoppen des vdr mit /etc/init.d/vdrdevel stop,


    Löschen der remote.conf / remote.LIRC.conf / in einem zweiten Versuch auch der /var/lib/ctvdrcfg/control/vdr-plugin-remote/remote.remote-event.conf , danach /etc/init.d/vdrdevel start .


    Nix. Die gelöschten Dateien werden selbstständig neu erzeugt und die FB funktioniert wieder wie vorher, ohne die Lautstärkeknöpfe.


    2) Habe auch schon den Thread http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=3


    ausprobiert. Dabei läßt sich der lircdaemon zwar killen, aber bei
    irrecord /etc/lirc/lircd.conf kommt eine Fehlermeldung:


    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Damit bin ich gescheitert, eine neue lircd.conf zu erstellen.


    Permissions des Files sind für root auf rwx - mehr geht wohl nicht. Grade ist mir aufgefallen, dass es im System noch weitere lircd.conf gibt, in


    /var/lib/ctvdrcfg.alt/control/lirc/lircd.conf
    /var/lib/ctvdrcfg/control/lirc/lircd.conf


    Ich blicke nicht mehr durch - aber die Lautstärke möchte ich schon per FB im Griff haben.


    Wer kann helfen ?


    Anm.: Meine FB ist die mit der Haupauge Nexus-s ausgelieferte Infrarot-FB, sie hängt am Serial 1. LIRC. Bei menem bisherigen ctvdr waren die untersten Knöpfe ('Vor bis Ende' - 'Zurück bis Anfang') zur Lautstärkeregelung benutzt worden - zwar nicht passend zum Aufdruck, aber akzeptiert.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Servus,


    hast du auch die passende remote.LIRC.conf geändert?
    Will heissen für vdrdevel dementsprechend dann /var/lib/vdrdevel/remote.LIRC.conf ?
    Da gibts nämlich je extra eine für vdr und vdrdevel.



    Achso.. in der remote.LIRC.conf vom ctvdr sind die vorhandenen Einträge für die Lautstärke leider fehlerhaft.
    Korrekt muss es heissen:


    Code
    LIRC.Volume+	Volume+
    LIRC.Volume-	 Volume-


    mfg,
    cyberax



    PS: bloss der Vollständigkeit halber die /etc/lirc/lircd.conf:


    Dann kannste die Lautstärke mit den untersten beiden Tasten steuern |<< und >>| wenn ich mich nut irre.

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberax ()

  • Gut, dass es Leute gibt, die jedes Bit und Byte des VDR kennen.


    In der /var/lib/vdrdevel/remote.LIRC.conf waren die Einträge für Volume+ und - tatsächlich fehlerhaft. Habe sie wie beschrieben auf


    LIRC.Volume+ Volume+
    LIRC.Volume- Volume-


    geändert.


    Schon muss ich nicht mehr so oft zur Tastatur rennen ....


    Besten Dank !

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!