ideen für noad

  • Hi!
    Ich habe ein paar Ideen für noad.


    1.)
    Für alle, die fast nur Live schauen oder denen ein Online-Scan während der Aufnahme ausreicht:
    1 = online-scan für Liveaufnahmen
    2 = online-scan für alle Aufnahmen
    neu: 3 = nur online-scan für Liveaufnahmen
    neu: 4 = nur online-scan für alle Aufnahmen


    Oder so in der Art.



    2.)
    Wenn eine Aufnahme gelöscht wird, die gerade von noad bearbeitet wird, sollte noad abbrechen.
    Oder macht es Sinn, dass noad weiterläuft? (Rechner wird belastet, vdr fährt nicht runter usw.)



    3.)
    Queue für noad.
    Noad speichert alle zu bearbeitenden Aufnahmen in einer Queue, die im Hintergrund abgearbeitet werden kann, wenn der vdr nichts oder wenig zu tun hat.
    Beispiel:
    Eine Aufname wird gestartet. Während oder nach der Aufnahme startet noad.
    Die Aufnahme ist beendet, vdr "will" herunterfahren. Noad merkt sich, was und wo es gerade gearbeitet hat und der Rechner fährt runter.
    Beim nächsten Start macht noad an der gleichen Stelle weiter, z.B. während der Wiedergabe.
    Bei Aufnamen oder bei mehreren Aufnahmen oder bei gleichzeitiger Wiedergabe und Aufnahme oder je nach Systemlast könnte noad pausieren bzw. weitermachen.


    Somit würde der Rechner sofort herunterfahren und nicht durch noad länger anbleiben (besonders bei älteren Rechnern).
    Je nach Einstellung würde noad den Rechner nicht belasten, sobald vdradmin, tvmovie2vdr, Datioperationen oder andere Dinge den Rechner belasten.
    Noad würde dann laufen, wenn der Rechner sowieso läuft, aber nicht ausgelastet ist.





    Inwieweit machen diese Vorschläge aus Eurer Sicht Sinn?



    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von blueink
    Je nach Einstellung würde noad den Rechner nicht belasten, sobald vdradmin, tvmovie2vdr, Datioperationen oder andere Dinge den Rechner belasten.
    Noad würde dann laufen, wenn der Rechner sowieso läuft, aber nicht ausgelastet ist.


    Das könnte man vielleicht mit einem Cron-Job lösen, der regelmäßig die Prozessorauslastung prüft und einen laufenden Noad-Prozess ggf. pausiert, bzw. wieder fortsetzt wenn der Rechner nicht mehr ausgelastet ist?


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic



  • Zu 2.


    Das könntest Du in Deinen wrapper anpassen.

    Code
    noad $1 "$2" $ONLINEMODE $ADDOPTS
    		PIDFILE="$2/noad.pid"
    		read PID < "$PIDFILE"
    		(
    		    while [ -s "$PIDFILE" ] ; do sleep 1s ; done
    		    if ps -p $PID ; then
    			kill -9 $PID
    		    fi
    		) &


    MFG Ronny

  • Oh Mann, so einen ollen Thread holt ihr hoch.


    NOAD hat standardmäßig nice 19, also nimmt es sowieso keinem anderen Prozess so schnell Leistung ab.


    Ich hab's dann zur Verfeinerung so gemacht, dass ich das NOAD "before" mit einer höheren Priorität starte (-p 5) und NOAD "after" mit einer anderen, aber trotzdem niedrigeren (-p 10).
    Dann werden aktuell laufende Aufnahmen bevorzugt und das anschließende Drüberbügeln (wenn die Aufnahme fertig ist) wandert eher in den Hintergrund.

  • Zitat

    Original von blueink
    3.)
    Queue für noad.
    Noad speichert alle zu bearbeitenden Aufnahmen in einer Queue, die im Hintergrund abgearbeitet werden kann, wenn der vdr nichts oder wenig zu tun hat.


    Für die queue benutze ich vdrconvert. Alle noad aufträge kommen in die vdrconvert queue und werden dort nacheinander abgearbeitet.


    Ich geb dr aber recht, ein intelligentes queue management wäre nicht schlecht. Das sollte aber generisch sein damit alle hintergrundprozesse damit gehändelt werden können, z.b noad, vdrconvert, burn, etc. Die kommen sich sonst leicht ins gehege und belasten den rechner wenn schon knapp wird.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!