Neuinstallation CTVDR4 = Probleme mit LIRC und Avermedia 771

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    ich versuche gerade von meinem gut laufenden CTVDR3.07
    auf den CTVDR4 umzusteigen.


    Dabei habe ich folgende Schwierigkeiten:


    Egal ob ich bei der Neuinstallation den 2.4er oder 2.6er Kernel verwende,
    bekomme ich LIRC nicht zum Laufen.


    Hardware-Probleme schliesse ich aus, da ich auf dem gleichen Rechner
    den CTDR3.07 mit LIRC und dem Homebrew-Empfänger (Standard-Modell mit TSOP1738)
    ohne Probleme betreibe.


    Ich habe nach der Installation die lircd.conf vom alten System rüberkopiert
    und mit setserial die Einstellungen für den Com-Port gesetzt.
    Trotzdem bekomme ich sowohl mit mode2 als auch irw keine Reaktion auf meine FB.
    Beim 2.6er Kernel steht in der syslog, dass /dev/lirc nicht gefunden wurde.
    Im /dev-Ordner liegt auch kein Node /dev/lirc sondern nur ein Ordner
    /dev/lirc mit nem node 0 drin.
    In der Hardware.conf habe ich mal den Eintrag auf /dev/lirc/0 geändert.
    Was aber nichts gebracht hat.


    Beim 2.4er Kernel kommt kurz nach dem Start von LIRC
    die Meldung "lircd:connection lost".


    Irgendwie weiss ich nicht mehr, wo ich ansetzen soll.
    Hab schon ein paar mal LIRC rekonfiguriert, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin
    ob ich "software generated carrier", "Hardware Transmitter"
    oder "Igor Cesko`s Variation" wählen muss.
    (Bitte entschuldigen wenn ich die Varianten nicht ganz genau im Gedächtnis habe)


    Gibt es irgendwelche Besonderheiten bzgl. LIRC und CTVDR4?



    Zwei andere Sache sind mir auch noch unklar:


    Beim 2.4er Kernel wird meine Avermedia 771-DVB-T-Karte nicht erkannt.
    Was aber - soweit ich weiss - durch gezieltes Nachladen einiger Kernelmodule behoben werden kann.


    Und beim 2.6er Kernel gibt mir lsmod nach dem Hochfahren eine ganze Menge Kernelmodule mit
    dem Zusatz [permanent] aus, welche meines Erachtens für meine Hardware garnicht nötig sind.


    Vielleicht hat da auch jemand einen Lösungsansatz.


    Grüsse und Vielen Dank,


    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • hallo,


    ich hatte dasselbe problem. c't vdr 3 mit lirc am laufen und nach upgrade auf version 4 ging die fb nicht mehr.


    mit hilfe von herrn siering (c't) stellte sich dann folgendes heraus:
    1) das device /dev/lirc wird durch ein device /dev/lirc/0 ersetzt, welches in der hardware.conf eingetragen werden muss, sonst läuft lircd nicht
    2) meine fb war an der schnittstelle com2 angeschlossen und mit dem konfigurationsprogramm ctvdrcfg liess sich das auch nicht ändern. also manuell die einträge in der /etc/modprobe.d/lirc editieren


    jetzt geht es wieder, vielleicht ist es bei dir dasselbe problem


    tschau,
    stefan

  • Hallo Stefan,


    klingt so als wäre es genau die Lösung.


    Bei mir ist der Empfänger auch an Com-Port 2 und während der Installation liess sich das auch nicht umstellen.


    Ich werde es nachher zuhause gleichmal ausprobieren.


    Bis dann und Danke
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hallo Stefan,


    dein Tipp war Gold wert.
    Jetzt läufts und ich kann mich in Ruhe mit den Feinheiten des CTVDR4 befassen.


    Danke Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Zitat

    Original von Faultier
    1) das device /dev/lirc wird durch ein device /dev/lirc/0 ersetzt, welches in der hardware.conf eingetragen werden muss, sonst läuft lircd nicht


    dank! genau das war bei mir auch irgendwie in der hardware.conf falsch eingetragen. *jubel*

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Hallo zusammen
    Auch ich habe lirc (bei mir an COM1) und die FB mit CTVDR4 zuerst nicht zum laufen bekommen.
    Gleiche Meldung auch beim 2.6er Kernel: "lircd:connection lost"
    Mehrfaches neu / nachinstallieren von lirc und ausprobieren der meisten Tipps hier im Board und
    mittlerweile kann ich mit /etc/init.d/lirc start den lirc starten
    Ein irw printed dann auch schön alle gedrückten Tasten auf den Schirm
    Ein /etc/init.d/vdrdevel stop und start erzeugt in der syslog die Meldungen:


    Aug 21 20:32:44 vdr4 lircd 0.7.1pre2[4045]: accepted new client on /dev/lircd
    Aug 21 20:33:15 vdr4 lircd 0.7.1pre2[4045]: removed client


    und man den VDR nicht F-Bedienen.
    Weis jemand noch was?
    Gruß

    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2, Kernel 2.6.18-4-486, Epox-Board mit PIII-850, FF Nexus-S v2.3, Budget SkyStar 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!