[gelöst] ct vdr4 Installationsprobleme

  • Hallo,


    trotz der teilweise doch schlechten Meldungen habe ich auch die 8,50 Euro investiert und mir das ct Spezial-Heft besorgt. Ich habe sogar erst gestern 24.06 mit jigdo eine komplett unfree cd erstellt => Nach dem Motto: "Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen".


    Aber die Installation klappt nicht!! ;(


    Ich mache den Type "manuel" bzw. "manuel26", da ich schon ein vdr auf dem Rechner haben (und weitres mehr) und ich nicht gleich alles wegbügeln möchte (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste).


    Bei der Installation erkennt er meine Netzwerk-Karte nicht (onboard wie auch PCI). Und auch nach dem Booten erkennt er mein CD-ROM nicht meht. Ein klicken auf "Weiter" bringt nichts.


    So nutze ich halt meinen bisherigen VDR, der übrigens alles (Netzwerk, wie such CD) wunderbar nutzt.


    Kann mir einer helfen???


    Helmchen

    --------------------------------
    Hardware: Ausus K8N, AMD Ath64, Samsung 160GB SV1604N, DIMM 512 DD400-C3

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Gib doch mal ein paar mehr Infos.


    Netzwerkkarte ?? , Wo ist das CD laufwerk Sec/Slave ?? Mainboard ?? etc.


    Und wo happerts denn nun genau, bricht er bei der Installation ab, oder geht die bis zum ende durch ???


    gruß chrisz

  • Auf der Webseite von ct gibt es neue Kernel, eventuell funktionieren die.
    Oder du verwendest für ctvdr4 ctvdr3 Kernel.
    Oder einfach Pakete von Tobi installieren.
    oder ...

  • Hallo,


    schon einmal Danke für die Anteilnahme ;)


    Hardware:
    Board: Ausus K8N (Lan onboard)
    DVD-Brenner: /dev/hda
    Netz: zusätzlich PCI-Karte (weil onboard nicht von VDR3 erkannt wurde)


    Installation:
    * Ich werfe die mit jidgo generierte Unfree-"Total-geupdated"-CD rein und wähle bei der Installation "manuel" bzw. "manuel26", da ich bereits installierte Systeme (VDR3, Fedora,...) nicht zerstören möchte.
    * Bei der Installation wird die Netzwerkkarte eth0 nicht erkannt (eth1 wird anscheinend nicht ausprobiert). Auch wenn ich dann "Netzwerkkonfiguration nochmals starten" (oder so ähnlich) starte, ist die Meldung "Erfolgreich abgeschlossen" (oder so ähnlich) etwas verwirrend, weil das System anscheinend immer noch Probleem damit hat. Vielleicht kann ich die Lan on board übers Bios abschalten, aber dann gehen die parallelen Systeme evtl. nicht mehr ;(
    * Dann heisst es nach einer Zeit: "Bitte CD entnehmen und neu Booten". Das mache ich dann auch brav, wobei es dann wieder heisst:"Bitte CD da wieder einlegen". Wenn ich das mache und okay drücke, dann verschwindet der Schirm einfach nicht. Scheint wie ein Loop zu sein. Mir bleibt also nichts weiter als "Abbrechen" zu wählen. Im /var/log/messages finde ich dazu nichts.


    Ich habe zwar auch schon selbst einen Kernel kompiliert, aber das ist nicht eine alltägliche Übung. Deshalb bevorziehe ich schon fertige Pakete. Ich habe auch schon hier gelesen, dass die ct hier eigentlich nur Tobis-Pakete verkauft. Ich wollte halt diesen Weg gehen, weil ich das System nicht selbst aufsetzen wollte (man ist halt faul und bequem). Und ich kann nicht glauben, dass nur ich so einen blöden oder unpassenden PC habe, wo diese CD von ct sich nicht installieren lässt. ;(

    Hat einer eine Idee?
    Schon einemal vielen Dank im vorraus.


    Lord Helmchen

    --------------------------------
    Hardware: Ausus K8N, AMD Ath64, Samsung 160GB SV1604N, DIMM 512 DD400-C3

  • Vieleicht verträgt die Install Routine nicht, dass dein DVD /dev/hda ist (ist normalerweise die erste HDD)


    Zum Netzwerk:
    vieleicht mal wärend Instrallation die Onboard-NIC abschalten.
    Danach kannst du sie eh wieder aktivieren.

  • Das werde ich mal ausprobieren.


    Trotzdem trängt sich mir immer wieder die Frage auf:
    Bei der vorherigen ct-vdr3-CD ging es sofort. Und eigentlich erwartet man
    bei einer neuen Version doch eine Verbesserungen (weniger Bugs, mehr
    Benutzterfreundlichkeit, mehr Features,..). Aber irgendwie scheint das hier
    nicht der Fall zu sein.


    Okay, okay, das musste bloss mal raus ;(


    Helmchen

    --------------------------------
    Hardware: Ausus K8N, AMD Ath64, Samsung 160GB SV1604N, DIMM 512 DD400-C3

  • Ich würde mir bei der nächsten NEUINSTALLATION nur das sarge.iso aus dem Netz besorgen, dann ein rudimentäres Debian installieren, dafür sorgen, daß die HW rennt (Netz, DVDs brennen, TV-Out der GraKa funktioniert etc.), dann meine sources.list um die e-tobi-Einträge erweitern und dann erst den VDR installieren. Dann bist Du aktueller, als mit jedem ctvdr und hast das System von Anfang an besser unter Kontrolle. Ich habe jetzt auch schon zum zweiten mal "nur suboptimale" Erfahrungen mit dem ct-vdr gemacht! Ist keine Kritik......my 2 cents, only ;D


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • yep, daran lag es:


    Ich habe -ich weiß, wie es sich gehört-, nun die Platte als Master und
    den Brenner als Slave. Und jetzt gehts auch mit dem Nachbarn.


    Irgendwie war die vdr3 Installation da etwas "toleranter".


    Trotzdem versuche ich auch gerade parallel den Vorschlag
    von stevie umzusetzen. Irgendwie ist da die ct keine große
    Hilfe.


    Tobi & Co sind die Kings!!


    Gruß,
    Helmchen

    --------------------------------
    Hardware: Ausus K8N, AMD Ath64, Samsung 160GB SV1604N, DIMM 512 DD400-C3

  • Das Netzwerkproblem ist aber nicht behoben damit?


    Ansonsten würde ich auch stevie's Methode vorschlagen.
    Habe jetzt sogar den Standard Sid Kernel bei mir am laufen.

  • Öhm! Wenn ich meine These noch mal unterstreichen darf? :)


    Ich habe auf meinem System zunächst auch TAGELANG damit gekämpft, den DVD-Brenner zum rennen zu bringen........bis ich so tapfer war und den ganzen Kram abgerissen habe. Schön brav ein plain Debian-System installiert, dann festgestellt, daß der 2.6.12er Kernel offensichtlich mein MB mit
    VIA KT266(a)-Chipsatz nicht mag :§$% also auf den 2.4.er Kernel zurück, diesen nach meinen Bedürfnissen neu konfiguriert und compiliert und siehe da: Alle meine HW-Probleme sind Geschichte! Und erst dann habe ich den Tobi-VDR installiert.
    BTW: Der 2.6.er Kernel war auch nach neuerlichem übersetzen nicht dazu zu überreden, doch bitte freundlichst meinen IDE-Chipsatz ordentlich zu supporten.
    Rohling mit growisofs gebrannt......fertig ohne Fehlermeldungen.........Tonne auf, Rohling 'rein....Kühlschrank auf.....Flasche Bier 'raus.....bitterlich geweint .....bla...bla


    Aber wenn Du da auf Deiner "fertigen" VDR-Distri hocken bleibst und die ganzen Tröten und Rasseln zurückdrehst, um solche Fehler zu finden, wirst Du mehr als eine Flasche Bier brauchen! :D


    Grüße
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!