[c't VDR] Howto: Apache2 + vdradamin + xxv

  • Hi,


    nachdem ich auch etwas gesucht habe bis es endlich funktioniert hat hier die schnelle Anleitung wie an Apache2 als Proxy vor den vdradmin schaltet:


    /etc/apache2/httpd.conf:

    Code
    <IfModule mod_proxy.c>
        ProxyRequests Off
        ProxyVia On
        RedirectMatch ^/vdradmin /vdradmin/
        ProxyPass /vdradmin/ [URL]http://127.0.0.1:8001/[/URL]
        ProxyPassReverse /vdradmin/ [URL]http://127.0.0.1:8001/[/URL]
    </IfModule>

    und in /etc/apache2/mods-available/proxy_html.load habe ich ergänzt:

    Code
    LoadModule proxy_module /usr/lib/apache2/modules/mod_proxy.so
    LoadModule proxy_http_module /usr/lib/apache2/modules/mod_proxy_http.so

    ... sonst gab es Fehler!


    Danach sollte die vdradmin-Seite (Achtung in der Konfig darauf achten, dass er hier zum Beispiel passend auf Port 8001 läuft!!!) per

    Code
    http://<webserver>/vdradmin

    erreichbar sein!


    Ist aber wahrscheinlich eh schon bekannt...! :D


    Viele Grüße,
    Max


    ...wenn ich mal wieder Zeit habe kommt SSL... ;)


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    2 Mal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Ne, Apache2 kannte ich noch nicht


    für Apache 1.3:
    Habe lt mir nur Apache installiert, und in /etc/apache/httpd.conf
    folgendes eingefügt:

    Code
    LoadModule proxy_module /usr/lib/apache/1.3/libproxy.so
    
    
      <IfModule mod_proxy.c>
        ProxyRequests Off
        ProxyPass /vdradmin/ http://127.0.0.1:8001/
      </IfModule>
  • Hi wilderigel,


    für 1.3 reichen diese Massnahmen auch völlig...!


    Anbei noch die Erweitrung für xxv:



    ... den Port für xxv habe ich auf 8050 geändert (siehe xxvd.cfg im Abschnitt "httpd")


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • Hmmm... bei mir ist /etc/apache2/mods_available ein Verzeichnis. Da will mein vi so recht nix reinschreiben, schon gar nicht die beiden Zeilen die du angegeben hast.


    Wo schreib ichs nun hin? Uff, glück gehabt bei mir scheint es auch ohne dass zu gehen. Nur dass er die Seite

    Code
    Forbidden
    
    
    You don't have permission to access /xxv/ on this server.

    raushaut. Kann es sein dass da aus irgendwelchen Gründen die Passwordseite nicht aufgerufen wird, und dass man ohne password halt eben keinen Zugang bekommt?


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Bei mir, Apache2, geht es einfach über ein Hinzufügen von drei Zeilen in der proxy.conf im Verzeichnis /etc/apache2/mods-available. Im Ganzen sieht die Datei hernach so aus:


    Die letzten 3 Zeilen reichen für xxv, die Zeilen bzgl. vdradmin stammen wohl von früheren Tests und könnten eventuell so nicht funktioneren, dass habe ich nicht mehr getestet.


    Vorher sollte man noch sicher stellen dass die entsprechenden proxy-... Dateien im Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled verlinkt sind, nur dann werden sie auch geladen.
    Bei mir reichten folgende Einträge:

    Code
    :
    :
    lrwxr-xr-x  1 root root 28 2005-02-03 19:06 proxy.conf -> ../mods-available/proxy.conf
    lrwxr-xr-x  1 root root 36 2005-02-03 19:06 proxy_connect.load -> ../mods-available/proxy_connect.load
    lrwxr-xr-x  1 root root 28 2005-02-03 19:06 proxy.load -> ../mods-available/proxy.load
    :
    :


    ACHTUNG:
    Alle Tags der Form '['URL], bzw. [/URL] werden vom VDR-Portal-System hinzugefügt und sind keinesfalls mit einzugeben. Vorsicht beim Kopieren, die müssen hernach alle wieder gelöscht werden!!!!
    Man selbst die Tags hier reinzuschreiben war gar nicht so einfach, normalerweise bleiben sie unsichtbar. Da half nur die erste Klammer in '' zu setzen, was natürlich nicht der Realität entspricht.


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von gandalf
    ACHTUNG:
    Alle Tags der Form ['URL], bzw. [/URL] werden vom VDR-Portal-System hinzugefügt und sind keinesfalls mit einzugeben. Vorsicht beim Kopieren, die müssen hernach alle wieder gelöscht werden!!!!
    Man selbst die Tags hier reinzuschreiben war gar nicht so einfach, normalerweise bleiben sie unsichtbar. Da half nur die erste Klammer in '' zu setzen, was natürlich nicht der Realität entspricht.


    Gandalf


    Wofür gibts die Option zum Ausschalten?
    URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch ['url] und [/url] in Internet-Adressen ein.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Wofür gibts die Option zum Ausschalten?
    URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch ['url] und [/url] in Internet-Adressen ein.


    Und so lernt man jeden Tag was dazu. Danke wilder Igel.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi gandalf,


    das oben ist (war :D) natürlich Mist. Richtigerweise müssen die beiden Zeilen in der /etc/apache2/mods-available/proxy_html.load ergänzt werden. Zumindest war das bei mir erforderlich, da ich sonst abenteuerliche Fehlermeldungen erhalten habe...


    Danke für den Hinweis mit der /etc/apache2/mods-available/proxy.conf
    Das werde ich vieleicht mal probieren - aber andererseits läuft es ja auch bei mir...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • So wie ich das verstanden habe sind die .load Dateien für die Ladeanweisungen gedacht und die .conf Datei konfiguriert das System. Aber auf der anderen Seite "Who knows".


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi gandalf,


    Zitat

    So wie ich das verstanden habe sind die .load Dateien für die Ladeanweisungen gedacht


    .. das passt ja dann. Zumindest werden Module geladen...?!


    Zitat

    die .conf Datei konfiguriert das System...


    ..klingt plausibel. Vielleicht hätte ich mir Ersteres durch Verwendung der proxy.conf (anstalle der httpd.conf) ja sparen können...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Kann ich auf diese Art auch auf mehrere Rechner im Netzwerk verteilen?
    Möchte ein paar Embedded Webserver auch von aussen erreichen (Gartenbewässerung, ...)


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi Garry,


    sollte eigentlich funktionieren - auch wenn "verteilen" vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür ist: Wenn du statt 127.0.0.1 die IP-Adresse der Embedded Web-Server einträgst...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Meine Webcam macht damit Probleme, da die ganzen Seiten auf / zugreifen wollen.
    Das Verzeichnis heisst jetzt aber /webcam/. Zugriff auf das Bilder der Kamera geht aber.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Meine Webcam macht damit Probleme, da die ganzen Seiten auf / zugreifen wollen.
    Das Verzeichnis heisst jetzt aber /webcam/. Zugriff auf das Bilder der Kamera geht aber.


    Ein "name based virtual host" sollte dir da weiterhelfen. (siehe hier)


    Gruß
    Mag1c

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Das setzt aber voraus, das es sich um ein und den selben Rechner handelt?
    VDR mit Apache und Webcam sind 2 Geräte mit 2 privaten IP Adressen.


    Nö, wieso ? Du verschaffst dir einen DNS-Namen (z.B. igels-webcam.dyndns.org). Im Apache konfigurierst du nun einen virtuellen Host auf diesen Namen und leitest alle Anfragen mit dem Proxy-Modul an deine Webcam weiter.


    Edit: Falls es sich um eine netztechnisch interne Angelegenheit handelt, kannst du natürlich einen x-beliebigen internen DNS-Namen nehmen.


    Gruß
    Mag1c

  • Hi


    habe nach gandalfs Post meinen Apache2 eingerichtet. xxv horcht auf Port 8080 die proxy*.* mods sind in mods_enabled verlinkt. in der proxy.conf sind die 3 Zeilen wg. xxv drin.


    apache ist neu gestartet. Leider bekomme ich immer nen Fehler 403 - Forbidden, der hier auch schon mal aufgeführt wurde, aber ich finde dazu hier keine Lösung ...


    irgendjemand ?

  • Notfalls komplett freigeben:

    Code
    <Proxy *>
                    Order deny,allow
                    #Deny from all
                    Allow from all
            </Proxy>


    oder eingeschränkt auf lokales Netz:

    Code
    <Proxy *>
                    Order deny,allow
                    #Deny from all
                    Allow from 192.168.1.0/24
            </Proxy>


    In dem Beispiel oben darf halt nur 192.168.0.100 zugreifen, müsste also der Client sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!